Monitor für Gaming Pc Empfehlung bis 1.300€

Waldman2001

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wenn möglich

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videos aufnehmen, bearbeiten, streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…siehe Frage

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen

Ich möchte für meinen Sohn den Gaming PC im Setting bis 1.300€ nachbauen. Da ich mich nicht auskenne, welche Auflösung das Setting
Liefern kann, benötigte ich Hilfe zur Auswahl des richtigen Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich stell mein Vorhaben nochmal klar, da es oben nicht richtig rauskommt.

Mein Sohn möchte sich einen PC zusammenbauen. Bei meinen Recherchen bin ich über die Kaufempfehlung für Gaming PCs gestolpert und möchte nun die Gaming PC Empfehlung bis 1300€ nachbauen und mir nach und nach die Teile zulegen.

Das Problem mit der GPU ist mir bewusst, aber ich könnte an eine Nvidia 3070Ti Fe bzw AMD 6700XT rankommen die ich dann verbauen möchte.

Und für dieses Setting benötige ich einen Monitor der die bestmögliche Auflösung bietet. Reicht FullHd oder kann ich auch eine höhere Auflösung darstellen? Es sollte ein 24 oder 27 Zöller werden.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Viele Grüße

Waldman2001 schrieb:
Das Problem mit der GPU ist mir bewusst, aber ich könnte an eine Nvidia 3070Ti Fe bzw AMD 6700XT rankommen die ich dann verbauen möchte.
Nimm auf jeden Fall KEINE RTX3070ti...ist die schlechteste Karte im RTX Lineup. Siehe CB Test.
Die 6700XT hat mit 12GB genug RAM für jegliche Textursettings und ist dazu noch effizienter und fast genauso flott.

Ansonsten fällt die Wahl zw Intel und AMD grob vergleichbar aus. Egal ob Ryzen 5000 oder Alder Lake mit i-12000. Sind beide schnell in Gaming und in Anwendungen.
Intel hat die teureren Boards (Z690) als AMD ( mit B550 Chipsatz).
Bei Fortnite ist AMD nach wie vor schneller als Intel.

danyundsahne schrieb:
Nimm auf jeden Fall KEINE RTX3070ti...ist die schlechteste Karte im RTX Lineup.
Aber es ist immer noch eine (für den TE) verfügbare Grafikkarte ;) Was bei der aktuellen Marktlage schon Argument genug sein dürfte.
Kommt halt auf den Preis und das konkrete Modell an, für welche genau man sich entscheiden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, danyundsahne und TodboT
Als grobe Richtline würde ich nach folgendem schauen:
27", WQHD, 144Hz+, IPS.

Da gibt es zB den HP X27i ab 276€ oder den nachfolger(?) HP X27q

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Ok, danke für eure Einschätzung und für die Specs des Monitors.

Ist die 3070Ti wirklich so schlecht? Würde ja auch lieber eine 3060ti nehmen aber da kommt man ja fast nicht dran. Wie sieht es denn mit der normalen 3070Fe aus?

benneq schrieb:
Aber es ist immer noch eine (für den TE) verfügbare Grafikkarte ;) Was bei der aktuellen Marktlage schon Argument genug sein dürfte.
Kommt halt auf den Preis und das konkrete Modell an, für welche genau man sich entscheiden sollte.
Das ist mir bewusst, aber der TE hat ja scheinbar die Wahl. Daher meine Empfehlung.

Waldman2001 schrieb:
st die 3070Ti wirklich so schlecht? Würde ja auch lieber eine 3060ti nehmen aber da kommt man ja fast nicht dran. Wie sieht es denn mit der normalen 3070Fe aus?
Ich sags mal so wenn du sie zur UVP bekommst greif zu, wenn du auch die 6700XT oder die 3070 non Ti zur UVP bekommen kannst würde ich eine der letztgenannten nehmen.

Zurück
Oben