Monitor für Gaming- und Arbeits-PC

DerDon91

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

während ich darauf warte, dass die eine oder andere Komponente für meine Konfig günstiger wird, würde ich mir gerne schonmal den Monitor anschaffen. Ich habe hier gelesen, dass der Dell Alienware AW3423DWF ganz gut sein soll. Preislich wäre der auch das, was ich mir so vorgestellt habe. Geplant ist der für Gaming und fürs Arbeiten. Aus der Erfahrung weiß ich, dass ich curved Monitore für die Arbeit (u.a. CAD) ziemlich cool und nützlich fand, von daher würde das gut passen.

Ist der Monitor die beste Wahl? Oder sollte ich lieber n Taler oder zwei drauf legen? (100€ oder so)

In die neuere aktuelle White Build Konfig hab ich den schon rein gepackt, der Gesamtpreis wäre auch in Ordnung (da es die RTX 5080 eh nicht gibt)

Danke euch

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ max

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Für Arbeit und Gaming geeignet
  • Entweder 1 (curved) widescreen oder 2 Monitore

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

SolidWorks o.ä.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 5080 oder 7900 XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So bald wie möglich

Ich würde sagen das kommt drauf an wie sensibel du beim Thema Farbsäume reagierst. Am besten du siehst dir einen 34" Ultrawide OLED mal in Natura an und schaust dir nicht nur Filme und Animationen darauf an. Persönlich habe ich mir den G8 beim hiesigen MM angesehen, leider ohne gute Möglichkeit Tabellen oder CAD darauf zu testen. Aber schon bei Wikipedia waren für mich die Schwächen sehr deutlich und es wurde deshalb ein IPS.
Das kann bei dir auch anders sein, vielleicht bist du weniger sensibel gegenüber der Thematik, deshalb hilft nur selber Probe-sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDon91
@PeacemakerAT danke für deine Antwort. Grundsätzlich stimme ich zu, Probesehen ist am besten. Aber meistens ist das ja eher nicht möglich. Daher halt grundsätzlich die Frage, was in der Preiskategorie möglich ist. Ich hatte seinerzeit einen ThinkVision P34w-20 (bin nicht 100 Prozent sicher), und der war sehr gut für Gaming und Arbeit

Was wäre bei IPS eine gute Wahl?

Ich würde den LG UltraGear 34GN850P-B, 34" empfehlen, immer noch ein sehr guter Monitor um ca. 500€.
Wenn du etwas mehr Budget hast kannst du dir auch mal meinen Monitor (LG UltraWide 38WR85QC-W) ansehen. Ich hab zu dem gegriffen weil ich noch mehr Desktopfläche wollte und unbedingt einen integrierten KVM + 144hz. Im Herbst hat man den noch für unter 900€ bekommen, leider hat er jetzt preislich etwas angezogen.

• Gefällt mir
@PeacemakerAT vielen Dank. Den Monitor könnte ich auch zu einem guten Preis kriegen, daher muss ich jetzt mal schauen. Nutzt du den rein für Gaming, oder auch für Office-Anwendungen? Ich müsste mal schauen, ob OLED oder IPS, Fakt ist, in den nächsten 1-2 Monaten wird es kein Gaming- System geben, also würde der Monitor erstmal eh nur am Arbeitslaptop laufen

Nein ich nutze den Tagsüber im Home Office für 3D CAD, SAP und arbeite hier auch viel mit Tabellen (Excel).
Deshalb war mir eine saubere Darstellung wichtiger als die Vorteile eines OLED bei den wenigen Gaming Stunden zu genießen. Bei der privaten Nutzung ist Gaming auch der kleinere Anteil, nutze ihn hier für Bildbearbeitung (LR), surfen (CB :D ), Streaming und Abends mal 1-2 Stunden zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@PeacemakerAT okay, für mich würde es wahrscheinlich aufs selbe hinaus laufen xD

Welche Spiele sind es? Mein erstes auf nem neuen PC wäre vermutlich Assassin's Creed Brotherhood, gefolgt von Syndicate, dann Ghost Recon Wildlands

Also nichts wirklich 4k-mäßiges
Und ich würde pro Spiel sicher 1 Monat oder so brauchen xD

Ich spiele hauptsächlich Hell Let Loose, hab aber auch das neue Indiana Jones darauf gezockt und via XBox Game Pass ein paar andere Spiele angespielt. Funktioniert hatte technisch alles, wirklich motiviert dabei zu bleiben war nur Indy ;-)

• Gefällt mir
Okay, ich bin schon ziemlich von dem LG UltraWide überzeugt. Letzte Frage noch: Wenn nicht widescreen, sondern einfach nur so groß wie möglich (curved oder nicht): was wäre es dann?

VA fällt vermutlich raus, oder?

Vermutlich ein 43" LG OLED TV aus der neuen Gen. Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf.
Ergänzung ()

Wenn es kein Ultrawide ist, würde ich gerne auf curved verzichten.
Display entweder IPS oder OLED (bei Gen 3)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, noch ne Frage, dann geb ich Ruhe xD

Verfügbarkeit zu nem guten Preis ist aktuell echt miserabel

Wenn ich statt curved widescreen 2 Monitore nebeneinander stelle, was wäre hier die Empfehlung? Am besten 2x den gleichen, oder zumindest gleiche Bauart/gleicher Hersteller, oder einmal widescreen (curved oder nicht) und einmal normal

• Gefällt mir
Danke

Dann 2x der Monitor, wenn?

Wie ist deine Meinung zum MSI Optix MAG401QR?

DerDon91 schrieb:
Dann 2x der Monitor, wenn?
2x Ultrawide würde ich auch nicht wollen, aber das ist subjektiv.

DerDon91 schrieb:
MSI Optix MAG401QR
Gefällt mir nicht, WQHD auf 40" wär mir zu grob, das ist nur für Gaming mit etwas Abstand ne Option, aber nicht wenn man drauf arbeitet.

Danke für den zahlreichen Input

Muss jetzt mal in mich gehen bzw. im Laden checken, was mir besser gefällt, zumal ich den Dell neu und mit Rechnung für unter 700 haben könnte

War mal im Laden, habe dabei auch Textbearbeitung getestet. Also OLED ging für mich auch

Hatte noch ein Angebot gesehen, der LG Ultragear 45GS95QX-B für 1000. Sah an sich gut aus, taugt der denn was?

Mit 85ppi würd ich persönlich nicht wollen, aber die Ansprüche sind verschieden.

Zurück
Oben