Monitor für Gaming und um Macbook anzuschließen

Andy1793

Lieutenant
Grüßt euch,

ich arbeite beruflich mit einem MacBook Air M2. Bei Kunden ist das ideal, daheim aber oft zu klein. Jetzt soll endlich ein Monitor her, mit mindestens 27 Zoll, wo ich mein Macbook und meinen kommenden Gaming PC anschließen kann (tendiere zur 1500 € Gaming PC Zusammenstellung). Habe gehört, dass es bei vielen Monitoren mit Mac aus welchen Gründen auch immer Problem gibt, hat hier jemand Erfahrung von euch? Bei der Auflösung ist ja WQHD der neue Standard, wenn ich das richtig rausgelesen habe. Bin dankbar wenn jemand einen Tipp für einen passenden Monitor hat.

Viel Dank schon mal für eure Hilfe

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… maximal 800 €, muss aber nicht ausgereizt werden

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... noch nicht entschieden - Tipp?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... zeitnah

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Mac, Monitore und Probleme kann ich nichts sagen, da ich nie mit einem Mac gearbeitet habe.

Aber zur restlichen Beratung wird dir vermutlich auch niemand was sagen können, da du fast alle Fragen unter 2) mit "noch offen" beantwortet hast. Was soll man da empfehlen? Stell dir mal vor, es kommt einer zum Autohändler und sagt, "Ich hätte gern ein Auto, aber was ich suche, kann ich nicht sagen". In so einem Fall ist jedes Produkt genauso gut wie jedes andere.

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hätte das vielleicht anders schreiben sollen. Eigentlich bin ich da für alles offen, weil ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne. Im Endeffekt will ich aus dem Maximalpreis das Maximum rausholen was möglich ist, bzw. was in der Kombination die ich vorhabe, einfach gut funktioniert.

Ist der Monitor primär zum Spielen oder fürs Arbeiten? Wie ist da in etwa die prozentuale Aufteilung?
Ergänzung ()

Wenn es dir primär um Gaming geht und du genug Geld für OLED hast, dann ist ein OLED Monitor das Produkt der Wahl.
Bei Geizhals kannst du mit den Filtern passende Produkte suchen, hier bspw. fur WQHD & OLED

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&pg=1&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=11955_OLED~14591_25601440

Davon ausgehend dann bei rtings.com und bspw. tftcentral.co.uk nach Tests suchen und das beste Modell innerhalb des Budget wählen.

Zurück
Oben