Monitor für Home-Office, Gaming und Serien streamen, welches Format und Grösse

ohneahnung321

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich suche einen eierlegenden-Wollmilchsau-Monitor, welchen ich sowohl fürs Homeoffice, Gaming und Serien-Streamen gebrauchen kann. Hierbei scheitere ich bereits am Grundsatzentscheid.

Anforderungen CHF 150-400, 29" / 34", (U)FHD / UWQHD, HDMI + DP / Reaktionszeit und HZ für Gaming geeignet
Optional: USB-C, bei grosser Grösse Curved

Speziell: Darf aus 50-60 cm Abstand nicht zu gross sein.

Leider habe ich einen nur knapp 70 cm tiefen Schreibtisch, wodurch ich max. 50-60 cm Abstand zum Monitor einhalten kann. Derzeit habe ich zwei Bildschirme (16:9) in Betrieb. Einen 24" fürs Gaming und beim Homeoffice stelle ich einen uralten 22" mit katastrophalem Display dazu. Der Schreibtisch ist damit aber komplett ausgefüllt und ich muss den Stuhl jeweils zu einem der beiden Bildschirme ausrichten, um Nackenschmerzen zu vermeiden. Insgesamt zu unordentlich und zu breit. Ausserdem baue ich immer zwischen Homeoffice und Gaming um. Fürs Serien streamen, ziehe ich den Schwenkarm des 24" schräg Richtung Bett aus, trotzdem ist mir dieser auf die Entfernung zu klein.

Nun ziehe ich mehrere Varianten in Betracht:

1. 29"/30" UFHD in 21:9
Home-Office: ggf. zu wenig Platz auf Desktop, da nur 30% mehr als jetzt. Dafür für eine einzelne Anwendung perfekt.
Gaming: genügend gross, Auflösung für meine Grafikkarte kein Problem
Streaming: bei 21:9 ausreichen gross, bei 16:9 gleich klein wie beim jetzigen 24"
Preislich bereits ab 150.- mit 75 Hz und erst ab 230.- mit + 100 Hz (dafür gibt's bereits Variante 2)

2. 34" UWQHD in 21:9
Home-Office: genügend Platz, ggf. aber nicht mehr überschaubar (Sitzabstand)
Gaming: ggf. zu gross und wie lange packt das meine RX6800 (ohne XT) noch?
Streaming: perfekt
Preislich ab 250.- (z.B. Samsung S34C500GAU), wobei ich bei dieser Grösse wohl curved bevorzugen würde

3. 2x 22" FHD in 16:9 / 16:10
Home-Office: im Dualbetrieb sehr viel Platz, gute Bedienung, ggf. aber doch für einzelne Anwendungen zu klein
Gaming: eher klein, 2. Monitor nutzlos, gibt ggf. nicht viel taugliches in der Grösse.
Streaming: viel zu klein

Auch 32:9 habe ich in Betracht gezogen (FHD). Ist dann aber doch etwas zu breit und eher teuer. Eigentlich wäre etwas zwischen 21:9 und 32:9 ein Traum. Am liebsten wäre mir mein 24" auf die 1.5-1.6-fache Breite erweitert.

Der begrenzende Faktor ist der geringe Sitzabstand (wobei ich ja jetzt oft schon zoomen muss, aber in der Breite gleichzeitig zu nah sitze) und beim Gaming die Grafikkarte. FHD, UFHD und normales WQHD sollte noch drin liegen, bei UWQHD wird es wohl mit den kommenden Spielen bereits knapp. Bei Variante 1 frage ich mich, ob mir die 75 Hz ausreichen würden.

Kurz zum PC: i5 12400, Radeon RX 6800, 16 GB DDR4 RAM / Monitor derzeit: Acer, 16:9, 24", FHD mit 165 Hz, 0.9 ms, IPS-Panel.

Im Büro nutze ich 3x 27" in 16:9. Ein häufig genutztes Programm profitiert aber grundsätzlich mehr von der Breite als von der Höhe (spricht für 21:9). Sehr oft habe ich mind. 2 Programme offen (spricht für 2x 22")

Für eine Empfehlung oder einen kurzen Erfahrungsbericht, wäre ich euch sehr dankbar. Beste Grüsse
 
ohneahnung321 schrieb:
Home-Office: genügend Platz, ggf. aber nicht mehr überschaubar (Sitzabstand)
34" ist eigentlich ideal für Office und Games. Ich hab meinen UWQHD Screen seit fast einem Jahr, geniales Teil. Einzig um Filme und Serien ohne seitliche Ränder schauen zu können, brauche ich ein Plugin im Browser.


ohneahnung321 schrieb:
3. 2x 22" FHD in 16:9 / 16:10
Pfui. Bitte kein 22", nicht mal mit Dualscreen. Das ist einfach winzig und so 2008. Wobei, damals waren schon gute 24" Schirme zu haben.

Allgemein gesagt: 75Hz sind popelig wenig und bringen dir kaum einen Mehrwert gegenüber 60Hz. Dazu wirst du mit deiner Radeon öfter mal auf seltsame Probleme stoßen. Hatte ich lange so mit meinem 32" WQHD Screen und habe ihn dann gegen den UWQHD ersetzt.

Sei dir auch darüber im Klaren, dass UWQHD ein klein wenig mehr Leistung braucht und du eventuell auf FSR und FG zurückgreifen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben