Hallo zusammen,
ich möchte die Community mal wieder um Hilfe bitten. Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntest, die mir bei der Auswahl des richtigen Monitors helfen. Vielen Dank im Voraus. Falls ihr Fragen habt, die ich im Fragebogen nicht oder nur unklar beantwortet habt, einfach nachfragen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein - der Laptopmonitor soll komplett ersetzt werden.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6750 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, wenn es sich lohnt.
ich möchte die Community mal wieder um Hilfe bitten. Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntest, die mir bei der Auswahl des richtigen Monitors helfen. Vielen Dank im Voraus. Falls ihr Fragen habt, die ich im Fragebogen nicht oder nur unklar beantwortet habt, einfach nachfragen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Bildschirmdiagonale sollte groß genug sein, um in Windows den Bildschirm zu splitten und in zwei Fenstern gleichzeitig zu arbeiten. Ich nehme an das bedeutet 34", aber lasse mich gern eines besseren belehren.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ich nehme an bei der Bildschirmgröße wäre mindestens WQHD sinnvoll? Bisher war ich auf meinem kleinen 27" Monitor immer mit Full HD zufrieden.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz sollten reichen. Für das Homeoffice spielt es eh keine Rolle. Beim Gaming spiele ich in erster Linie Solo Spiele wie Baldurs Gate 3 oder Age of Empires 5. Reaktionszeit steht nicht im Fokus.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Mir egal. Was macht vom Preis her am meisten Sinn?
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenne mich damit nicht aus, also brauche ich es vermutlich auch nicht. Grafikkarte ist ein RX 6750 XT
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Zwei HDMI Anschlüsse für Arbeitslaptop und Gaming PC wären ausreichend, damit ich nicht immer umstecken muss.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein - der Laptopmonitor soll komplett ersetzt werden.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6750 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, wenn es sich lohnt.