Monitor für Homeoffice und Ehrenamt

Richter86

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich brauche einen neuen Monitor für Homeoffice und Ehrenamt.
Ich hätte gerne einen 4K Widescreen mit 3440x1440 mit 60Hz.

Jetzt habe ich aber keine Ahnung ob die beiden Input Geräte das überhaupt hinbekommen.

Firmenlaptop:
CSL R-Evolve C14i
  • Celeron N4100
  • UHD Graphics 600
  • Micro HDMI

Vereins-PC:
Dell OptiPlex 7050 Micro
  • i5-6600T
  • HD Graphics 530
  • 1x HDMI & 1x Display Port

Aktuell habe ich zwei FHD Monitore, am Laptop ist dafür ein Grafikadapter names Fresco Logic IDDCX USB HDMI angeschlossen, dieser kann nur FHD, sonst hätte ich zwei Monitore mit 1920x1200 genommen.

Ich brauche auf jeden Fall zwei Anwendungen nebeneinander, auf einen Monitor würde ich diese dann links und rechts andocken.

Danke euch!

"firmenlaptop" ajajaj, da hat der AG ja kräftig ins säckerl gegriffen :evillol:

fast 6-10 jahre alt das zeuch... 60hz mit 4k schaffen aber beide gpus meines wissens nach.

einfach das richtige kabel, dann kannst du dir den bildschirm holen.
Ergänzung ()

Richter86 schrieb:
4K Widescreen mit 3440x1440
4k ist 3840 mal 2160 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richter86 schrieb:
Aktuell habe ich zwei FHD Monitore, am Laptop ist dafür ein Grafikadapter names Fresco Logic IDDCX USB HDMI angeschlossen, dieser kann nur FHD, sonst hätte ich zwei Monitore mit 1920x1200 genommen.
Zum Verständnis, der Adapter splittet das Outputsignal auf zwei Monitore?
Ergänzung ()

Und ne grundlegende Monitorrecherche kannst du doch wohl selber machen, oder? Du hast ja nicht mal ein einziges Monitormodell vorgeschlagen. Im Forum geben die Leute gerne Hilfe oder helfen bei der Auswahl, aber ein klein wenig Mühe sollte man sich auch selbst geben.
Ergänzung ()

Nen guten vorsortierten Überblick kannst du dir bspw bei rtings.com holen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin da nicht (mehr) so drin im Thema.
Also 4K streichen ;)
Benötige als UltraWide damit ich wie mit zwei Monitoren arbeiten kann, also so war der Plan ;)

Monitor hatte ich diesen im Auge:
LG UltraWide Curved QHD Monitor 35WN75C-B 88,9 cm - 35 Zoll, VA-Panel, HDR10, AMD FreeSync, Schwarz https://amzn.eu/d/ci2BBvT

Der Adapter sorgt über einen USB Anschluss für einen zweiten Monitor Anschluss.
Also 2 Monitore am Laptop, einmal direkt über HDMI und einmal über diesen Adapter.

Der Desktop ist über HDMI und DisplayPort an den bisherigen 2 Monitoren angeschlossen.

Richter86 schrieb:
HDR10, AMD FreeSync
Aber der Monitor soll tatsächlich nur fürs normale Office Arbeiten gedacht sein, oder? Weil dann sind HDR und G-Sync und FreeSync wirklich egal. Auch muss man dann nicht auf ne super hohe Herz Zahl achten. (Ich schaue gleich nach dem Essen nochmal nach Alternativen und dem von dir genannten Modell)

Anwendungen sind ein wenig Bildbearbeitung, Website und Office und Co. für den Verein.

Für die Arbeit brauche ich auch nur Office und CAD.

Allerdings würde meine bessere Hälfte dann sicherlich auch mal das MacBook anschließen für Foto und Videobearbeitung, dies ist aber kein Muss.

Gezockt wird überhaupt nicht.

Das Budget hab ich ganz vergessen, sorry, sollten so max. 500-600€ sein.

Wichtig ist halt nur das beide Geräte den Bildschirm überhaupt unterstützen.

Vielen Dank für euren Input bisher!

Richter86 schrieb:
Benötige als UltraWide damit ich wie mit zwei Monitoren arbeiten kann, also so war der Plan ;)
1) Das passt schon mal, da ist deine Auswahl (UWQHD) schon mal sehr gut für geeignet.

2) Willst du den Laptop und Desktop-PC beide parallel am PC angeschlossen haben und zwischen den beiden Inputs dann hin und her wechseln? Geht mir nur um's Verständniss.

3)
Richter86 schrieb:
Wichtig ist halt nur das beide Geräte den Bildschirm überhaupt unterstützen.
Das ist weniger eine Frage des Monitors, sondern der Anschlüsse, die deine Geräte haben. Und du sagtest ja, dass das eine Gerät HDMI+DP hat und das andere MicroHDMI. Letzteres ist eher das Problem. Du wirst nämlich an Monitoren fast immer nur die normalen Anschlussvarianten finden, nicht aber die Micro-Version. Da brauchst du sicherlich einen Adapter in der Zukunft... Wobei... Brauchst du für deinen aktuellen Monitpr nicht jetzt schon einen Adapter? Oder hast du nen Kabel von MicroHDMI auf HDMI?

Also beide sollen angeschlossen sein, will nicht immer die Stecker umstecken müssen.
Gleichzeitig muss natürlich nicht gearbeitet werden.

Der Laptop ist mit Mini-HDMI -> HDMI Adapter angeschlossen.
Habe diesen mal eben an meinen 4K Fernseher angeschlossen, das funktioniert, da die Auflösung ja noch größer ist, heißt das kleiner geht immer oder ist dieses Widescreen nochmal ein anderes Thema?

Richter86 schrieb:
Habe diesen mal eben an meinen 4K Fernseher angeschlossen, das funktioniert, da die Auflösung ja noch größer ist, heißt das kleiner geht immer oder ist dieses Widescreen nochmal ein anderes Thema?
Das ist ein gutes Zeichen. Wenn das läuft, dann läuft auch UWQHD, weil die Auflösung damit ja geringe ist.

Das heißt ich müsste den halben Schreibtisch noch auseinander nehmen um den Desktop auch anzuschließen am Fernseher, wenn das geht dann läuft es?

Danke danke danke!!!

Ich habe mal bei Geizhals eine Suche mit Filter gestartet. Schau mal hier

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&t=v&view=list

Es gibt also doch auch UWQHD Monitore unter 500-600€, die sogar mit IPS-Display kommen. Weil es nicht um Gaming geht, sondern im Prinzip nur statischen Content (Office etc), reichen auch 60Hz. Mehr geht natürlich gerne auch, aber das wäre beim Kauf keine Priorität
Ergänzung ()

Richter86 schrieb:
Das heißt ich müsste den halben Schreibtisch noch auseinander nehmen um den Desktop auch anzuschließen am Fernseher, wenn das geht dann läuft es?
Sorry, aber da haste mich verloren, das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Um sicher zu stellen das der Desktop PC die Auflösung auch kann, würde ich diesen dann an den 4K Fernseher anschließen.
Dazu müsste ich halt den halben Schreibtisch wegen der Verkabelung abbauen :D

Achso, ok. Joa mag sein ^^

Zur Monitor-Auswahl noch als Tipp. Bei UWQHD Monitoren, die ja meist 34 Zoll habe, finde ich persönlich Curved Monitore ganz angenehm, da die äußeren Bildschirmränder quasi etwas näher ins Sichtfeld gebogen sind. Das ist aber auch ne persönliche Präferenzfrage. Hast du da eine Vorliebe? Falls dir das ganze gar nichts sagt, würde ich mir zuerst nen Curved Monitor im Laden ansehen, damit du nen Eindruck bekommst
Ergänzung ()

Und zum Thema IPS oder VA-Panel. Sitzt du meist ganz normal gerade vor dem Bildschirm oder schaust du öfter von der Seite drauf? Musst du manchmal mit einer zweiten Person was am PC machen und ihr müsst beide gleichzeitig auf den Bildschirm schauen?

IPS Panels haben ne bessere Blickwinkelsstabilität, wenn man von oben/unten oder der Seite drauf schaut.

VA-Panels haben hingegen ne schlechtere Blickwinkelstabilität, aber dafür bessere Schwarzwerte und auch besseren Kontrast, soweit ich weiß.
Ergänzung ()

Da du recht simple Ansprüche hast, würde ich bei deiner Suche so vorgehen:

1) Nutz die Geizhals-Suche inkl. Filter, die oben gepostet habe, um dir nen Überblick zu verschaffen, welche Modelle es gibt.
2) Wenn du anhand des Preises und der Suchkriterien eingegrenzt hast, welche Modell in Frage kommen, dann...
3) ... such die Modell auf Test-Seiten wie rtings.com, prad oder tftcentral. rtings wäre mein Tipp, da die die Montiore auch immer direkt mit Alternativen vergleichen und mit nem sehr kurzen Text herausstellen, was die zentralen Unterschiede zwischen ähnlichen/vergleichbaren Modellen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Curved hatte ich noch nie, müsste ich mir also anschauen gehen.

Der Monitor sollte recht zentral stehen und ich bin der einzige der draufschaut.

Wie gesagt es muss nicht das günstigste sein. Die 500-600€ dürfen ruhig ausgereizt werden, ich muss es zum Glück nicht selber zahlen…

Richter86 schrieb:
Monitor hatte ich diesen im Auge:
LG UltraWide Curved QHD Monitor 35WN75C-B 88,9 cm - 35 Zoll, VA-Panel, HDR10, AMD FreeSync, Schwarz https://amzn.eu/d/ci2BBvT
Den würde ich unter Berücksichtigung der Testergebnisse von rtings und den vorhandenen und besseren Alternativen nicht wählen.

Meine engere Auswahl wären folgende Monitore, alle in 34 Zoll und mit UWQHD-Auflösung und unter 600€.
1) Dell S34 22DWG oder S34 22DW
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3422dwg
Platz 1, weil Curved, was ich mag. Ist aber eine persönliche Präferenz.

2) Gigabyte M34 WQ
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg34vql1b
Platz 2, weil nicht Curved. Vom Preis sehr ähnlich zu Platz 1. Ist ein klein wenig heller als Platz 1 und kann ein bisschen besser mit Reflektionen umgehen, was relevant sein kann, wenn Licht von hinten/der Seite auf den Monitor fällt.

3) ASUS TUF Gaming VG34 VQL1B
Platz 3, weil mit ca. 550€ deutlich teurer als die beiden Alternativen. Ist auch Curved und ein der hellste Monitor von den dreien. Das Reflection Handlung ist genauso wie bei Platz 1.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg34vql1b
Ergänzung ()

Wenn dir das mit dem Curved komplett egal ist, dann nimm den Gigabyte M34WQ. Mein Tipp wäre aber dennoch, sich vorher im Laden nen Curved Monitor anzusehen. Bei dem normalen 16:9 Format ist das noch ziemlich egal und eigentlich nur eine reine Geschmacksfrage. Bei dem 21:9-Format, um das es aber hier geht (weil UWQDH), ist aber ein gebogener Bildschirm schon tatsächlich ein Vorteil... Das ist zwar meine persönlich Meinung und Wahrnehmung (ich habe auch einen 21:9 UWQHD), aber im Internet findet man diese Position auch sehr oft.
Ergänzung ()

Letzter Punkt zum Preis. Platz 1 und 2 sind bei 450€. Platz 3 kostet 100€ mehr und ist damit bei 550€. Falls dein Gedanke jetzt sein sollte, dass der Preis vllt unmittelbar mit der Qualität zumsammenhängen sollte und du jetzt nen Monitor suchst, der genau unter 600€ liegt und damit vllt noch besser als die diskutierten Modelle wäre, dann würde ich sagen: Nein, da brauchst du nicht suchen. Es gibt zwar bessere Geräte, aber dann machen wir nen Preissprung von ca 450€ zu eher 700€. Wenn das dem Arbeitgeber egal ist (und er das bezahlt), dann kann man natürlich immer mehr Geld ausgeben :) Nötig, ist das aber sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mega, ich danke dir!

Ja normal macht sowas ja unsere IT, da ich aber gesagt habe das mein Ehrenamts Pc berücksichtigt werden muss, haben sie gesagt „dann mach es selber“ :D

Zurück
Oben