Monitor für Informatik-Studium und Gaming bzw. Medienkonsum :)

DerDaRockt

Cadet 3rd Year
Servus alle miteinander! Freue mich über nette Kommentare!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Je nachdem bis max. ca. 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale: 27 Zoll

• Auflösung: WQHD (2560x1440)

• Bildwiederholfrequenz: 144Hz wäre schon nice :)

• Panel-Technologie: Ich dachte IPS bin aber offen für Vorschläge.

• G-Sync oder FreeSync: Wird mir nix bringen...

• Anschlüsse: HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?

Office Arbeit, Programmieren, deshalb bitte mit pivot damit man den auch um 90° drehen kann...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?

Zum Gaming wird geforce now genutzt werden, vermutlich die 3080 variante. Für Office hab ich nur meinen Laptop: T480: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t480+b+ware+655378

6. Hast du besondere Wünsche?:

Pivot ist ein muss! Curved hatte ich noch nie, finde ich zwar cool, aber könnte natürlich auch nerven, dashalb keine besondere Präferenz was das angeht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?

Möglichst bald, die Preise sind zurzeit ja auch okay soweit ich dass beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Gegenvorschlag von Informatiker zu Informatiker:
Ich bin jetzt bei UHD auf 32" gelandet, was ich unskaliert nutze. Dadurch hab ich in der Höhe mehr Platz als mit einem gedrehten 24-Zöller (hatte ich davor) und gleichzeitig mehr Platz in der Breite.
Liegt auch noch im Budget, gab meinen erst vor ein paar Wochen gekauft.

Du kannst im Rahmen von Dell Students Programm dir Gutscheine zukommen lassen, wo du dann aus vielen Modellen aussuchen kannst. Auch hast du nicht geschrieben ob Curved für dich in Frage kommt.

Ich schlag dir mal den hier vor, den auch ein Kumpel für ähnliche Zwecke, wie auch du sie vorhast, gekauft hat. Sogar 2x davon.
https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-27-gaming-monitor-s2721hgf/apd/210-awyy/monitore-und-monitorzubehör

EDIT:
Falls kein Curved in Frage kommt, dann das selbe ohne Curve
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-s2721dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDaRockt
G-Red schrieb:
Den hatte ich schon gesehen, aber der hat kein Pivot oder? danke für die Info mit den Gutscheinen!
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ich bin jetzt bei UHD auf 32" gelandet, was ich unskaliert nutze.
Wird dann vermutlich aber kritisch beim Gaming, da mein Laptop leider ziemlich schwach auf der Brust ist... Trotzdem danke! Werde nochmal drüber nachdenken... :) Von meinem jetzigen mit 1080 und 24 Zoll bekomm ich nen Augenschaden auf die dauer :p.

Zuletzt bearbeitet:

• Gefällt mir
DerDaRockt schrieb:
Wird dann vermutlich aber kritisch beim Gaming, da mein Laptop ist leider ziemlich schwach auf der Brust ist.
Vielleicht hilft's, die Auflösung oder Details einfach runterzuschrauben.

• Gefällt mir
Also dann ist ein Dell Monitor mit 10% Rabatt Gutschein die beste Wahl? Bei den Modellen auf der Website ist mir jetzt keiner so richtig ins Auge gefallen... die Preis Leistung wäre da ja aber wohl Top... Noch weitere Empfehlungen oder Anmerkungen? HDR finde ich auch ineressant, da ich standesgemäß mein Loch immer Dunkel halte.. ;) bringt HDR wirklich was in der Preisklasse oder wär das nur spielerei?

DerDaRockt schrieb:
Also dann ist ein Dell Monitor mit 10% Rabatt Gutschein die beste Wahl?
Der dell (non Cureved) soll wohl ganz passabel sein in dieser Preisklasse, aber ich lege jetzt nicht die Hand ins Feuer für diese Aussage :). Schau dir an was die Konkurenz für den Preis incl. Rabatt anbietet und entscheide dann selbst.

• Gefällt mir
gelöscht
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Kurzer Gegenvorschlag von Informatiker zu Informatiker:
Ich bin jetzt bei UHD auf 32" gelandet, was ich unskaliert nutze. Dadurch hab ich in der Höhe mehr Platz als mit einem gedrehten 24-Zöller (hatte ich davor) und gleichzeitig mehr Platz in der Breite.
Liegt auch noch im Budget, gab meinen erst vor ein paar Wochen gekauft.
Die Variante fängt an mir zu gefallen :) Welchen hast du? Hast du zufällig ein bisschen gaming Erfahrung mit dem? vg! und danke für alle Antworten bisher! <3

Zuletzt bearbeitet:
@DerDaRockt
Ich habe den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B094CYZZGF

Gaming-Erfahrung habe ich leider nicht, der steht auf meinem Arbeitsschreibtisch. Die Gaming-/Hobby-Ecke ist weiterhin bei mehreren 24-Zöllern.

Erwägt habe ich auch die beiden Monitore, weil die ein USB-C-Dock haben:
https://geizhals.de/samsung-smart-m...700urxen-ls32am704urxen-a2498848.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-smart-m...700uuxen-ls32am704uuxen-a2438308.html?hloc=de
Da ich aber sowieso ein Dock hab und (vermutlich unnötigerweise, hab's eh relativ dunkel eingestellt) das hellere Bild mitnehmen wollte, bin ich beim LG gelandet.

• Gefällt mir
Die Gamer mögen mich korrigieren, aber ich glaub bei 60Hz möchte man heute nicht mehr Spielen. Die genannten 32" Monitore haben alle 60Hz. Pannels. Wenn das Zocken ein Kriterium ist, würde ich mir das vielleicht überlegen.

Rein von subjektiver Erfahrung, empfinde ich auch IPS-Pannesl besser als VA oder gar TN.

Habe gemerkt das der curved keinen pivot hat leider, damit fällt der dann doch raus. Auf den S2721DGFA konnte ich meinen code von der advantage Seite leider nicht anwenden... Ich dachte eventuell weil schon der Black friday sale drauf ist. War bei dir der Endpreis dann tatsächlich 320? Vg

edit: Mit dem Link den du geschickt hast habe ich jetzt auch den Gutschein mit 15% und er funktoniert!
Endpreis S2721DGFA: 304,29 €
Damit definitiv der Beste Monitor für das Geld :) Gerade mit Blackfriday wohl eine gute Zeit erwischt :)
Danke dir für deine Zeit!!

Zuletzt bearbeitet:
DerDaRockt schrieb:
edit: Mit dem Link den du geschickt hast habe ich jetzt auch den Gutschein mit 15% und er funktoniert!
Endpreis S2721DGFA: 304,29 €
Damit definitiv der Beste Monitor für das Geld :) Gerade mit Blackfriday wohl eine gute Zeit erwischt :)
Danke dir für deine Zeit!!
1637245241503.png

jo, kann ich bestätigen!

Nun weiter im Bezahl Vorgang wird der Gutschein wieder abgelehnt... Mensch :( Springt sogar plötzlich auf 441€, ich blicks nicht...

Edit: Hat nun schlussenldich Gott sei dank noch geklappt... ;) War eventuell ein Fehler wegen Österreichischem Paypal... 🤪🧐

Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Die Gamer mögen mich korrigieren, aber ich glaub bei 60Hz möchte man heute nicht mehr Spielen. Die genannten 32" Monitore haben alle 60Hz. Pannels.
Gewöhnungssache. Ich kenn's nicht anders und das Zocken nimmt sowieso immer weniger Zeit in Anspruch. In der Zocker-Ecke sind sogar nur TN-Panels.
Wird @DerDaRockt vielleicht auch irgendwann haben, wenn man für Studium/Job ständig vorm Rechner sitzt, nimmt die Lust in der Freizeit ab.

G-Red schrieb:
Rein von subjektiver Erfahrung, empfinde ich auch IPS-Pannesl besser als VA oder gar TN.
Das ist sogar objektiv, der große Vorteil von IPS ist die Farbwiedergabe.
Ich als Informatiker muss aber sagen, dass ich von mehr Platz für Code usw viel mehr hab als von besseren Farben für mein Terminal und meine IDE, weswegen ich die Vorgänger IPS-Panels aussortiert habe zugunsten eines großen VA-Panels

pseudopseudonym schrieb:
Das ist sogar objektiv, der große Vorteil von IPS ist die Farbwiedergabe.
Ich als Informatiker muss aber sagen, dass ich von mehr Platz für Code usw viel mehr hab als von besseren Farben für mein Terminal und meine IDE, weswegen ich die Vorgänger IPS-Panels aussortiert habe zugunsten eines großen VA-Panels
Ich hab 2x24" finde es so angenehm zu coden, wobei ich in letzter Zeit berufsbedingt eher am Systemkonfigurieren bin mit gelegentlichen Datenbankanfragen :).

@G-Red
Ich war vor dem 32-Zöller bei 3x24", links und rechts hochkant. Aber mehr Platz ist mehr Platz :D

pseudopseudonym schrieb:
@G-Red
Ich war vor dem 32-Zöller bei 3x24", links und rechts hochkant. Aber mehr Platz ist mehr Platz :D
Ja klar, das kommt halt sehr stark an das eigene Workflow an. Wenn du mit deiner Konfiguration besser klar kommst dann ist das so :).

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben