Monitor für länger

Feedbackbogen

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€ (Je nach Preis/Leistung auch etwas darüber)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder mehr
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ???
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ???
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ???
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ???
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ???

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spiele, Büroarbeit, Filme.
@Spiele: RPG, Rennsimulationen, wenig Shooter

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zzt. habe ich als Hauptmonitor einen Benq EW2740 und nebenbei einen alten Belinea 4:3 (der dann wohl ausgeschieden wird)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GTX 1080 Armor

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zukunftstauglich, eher schmaler Rahmen (mehrere Monitore nebeneinander), je schlichter das Design desto besser, Höhenverstellbar, evtl. Pivot

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein Stress

Mein derzeitiges Setup ist jetzt 3 Jahre alt, läuft aber für meine Anforderungen noch ganz gut.
Benq EW2740, MSI GTX1080, ASRock Z370 Pro4, i7-8700 @3.20MHz G Skill, Aegis DDR4 3000 MHz 16GB (2x 8GB), Seasonic Focus Plus 80 Plus Gold 550 Watt, Crucial MX500

Dennoch bin ich am überlegen, mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Da ich da nicht "irgendwas" haben möcht, mich selber aber kaum auskenne, wende ich mich an das geneigte Forum hier.

Von der Größe her, würde ich mir gerne was besorgen, das einerseits für eine gute Immersion bei Spielen (Witcher III, Plaque Tale, Rennspiele, CoD Warzone) oder Filmen sorgt, das aber meine GTX 1080er nicht gleich komplett überfordert und ich nicht bei so alten Titeln wie Witcher die Details vermindern muss. Ich sitze in ca 90cm (Tippen oder Maus&Keyboard) bis ca 130cm (Gampad, Filme) Entfernung.
Einem curved Monitor gebenüber bin ich generell aufgeschlossen und macht wohl ab einer gewissen Größe Sinn und kann ich mir zwecks Immersion gut vorstellen.

Den derzeitgen Benq EW2740 würde ich dann wohl als 2. Monitor direkt daneben stellen. Ob ein Spielen auf 2 Monitoren gleichzeitig sinnvoll/möglich ist, habe ich keine Ahnung denke aber, dass das erst mit einer stärkeren Graka in Zukunft interessant sein könnte.

Außerdem soll der Monior auch etwas zukunftsfit sein, also evtl. neue Anschlüsse, Darstellungstechnologien, usw (kenn mich wirklich nicht mehr gut aus :heul: ) schon im Blick haben. Jedenfalls möchte ich ihn weiterverwenden können, wenn ich mir einen neuen Rechner oder zumindest Graka zulege (falls die Wahnsinnigen mal wieder mit den Preisen vernünftig werden).

Bei der GPU würde ich nicht über 1440p gehen. Drunter ist bei 27" sone Sache wegen der Pixeldichte. Manche reagieren darauf "allergisch". 144Hz und FreeSync sollten auch heutzutage mindestens drin sein. Ich würde als Technologie (immer) IPS empfehlen.

Ich bin selber kein Samsung Fan. Aber mein Sohn hat sich vor wenigen Wochen den Odyssey G5 geholt (~300€) und ist damit super zufrieden. Der hat auch Feature-seitig ne Menge Zeugs an Board, so dass ich ihm nicht abgeraten habe das Gerät zu kaufen und um ehrlich zu sein hab es in der Preisklasse auch nur wenig Vergleichbares.

Soll keine direkte Empfehlung sein, nur ein Vorschlag für die "Kandidaten-Liste".

Zuletzt bearbeitet:
@xdave78 Vielen Dank für den Kandidaten!

Auf welche Variante des Odyssey G5 beziehst du dich?
1634215999795.png

Den hier (haben ihn auch im MM gekauft und die anderen sind ja auch zT deutlich größer)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-c27g54tqwr-2724204.html

Du musst drauf achten, dass die Auflösung nicht "zu hoch" wird, da deine GTX 1080 schon bei 2.560x1.440 gelegentlich die Puste ausgehen wird. Jedoch eine neue GPU macht aktuell so gar keinen Sinn, da vergleichbar performante Grafikkarten jenseits der 500€ Marke verkauft werden (falls man sie denn findet).

Meine Fresse hamse gut im Preis gedroppt.
Weiß nicht, ob bei der Größe "curved" so geil ist- mein Sohn findet es geil. Bei meinem 34"er ist das was Anderes, da geht es eigentlich gar nicht ohne Kurve.

Jedenfalls wäre sowieso mein Tipp in nen MediaMarkt oder so zu fahren und Dir die Teile direkt anzugucken. Die Unterschiede sind echt krass, das hab ich da wieder Mal gemerkt.
Aber lass Dich nicht von den Lallos bequatschen, die haben so "semi" Ahnung xD
Mach ne Liste, fahr hin und lass Dir die zeigen. Schalt am Besten auf Durchzug und guck neben dem "Feature Set" was Du Dir wünschts nur aufs Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwei 32" 1440p mit 144/165Hz. Super. Beide mit VA Panel. Gaming in WQHD geht ohne Probleme wenn man Regler bedienen kann.

Ein Bildschirm ist ein MSI Optix 32" der andere ein 32" Samsung. Beide curved. Würde ich immer wieder kaufen.

Modelle:

Display.JPG

Preise lagen bei 350 Euro pro Monitor. Schau mal nach Angeboten.

Gruß
Holzinternet

@xdave78 Danke für den Tipp, werd mir die Geräte vor dem Kauf noch in einem Markt anschauen gehen.
@Holzinternet Die schauen auch nicht schlecht aus. Aber zum Zocken verwendest du nur einen, nehm ich an oder?

ad Curved: wie stark kann/soll die Kürmmung sein? habe da noch keine Erfahrungen und mal in nem Geschäft draufschauen ist dann auch wieder was anderes als stundenlang davorzusitzen.
  • welche Vor-/Nachteile haben stärkere Krümmungen gegenüber flacheren?
  • wie gut lassen sich Text und Tabellen mit einem gebogenen Dispay bearbeiten? wird man da evtl. schneller müde?
Würde mich über Erfahrungen in dem Bereich auch sehr freuen :)

Feedbackbogen schrieb:
  • welche Vor-/Nachteile haben stärkere Krümmungen gegenüber flacheren?
  • wie gut lassen sich Text und Tabellen mit einem gebogenen Dispay bearbeiten? wird man da evtl. schneller müde?
Ich hab mir diese Woche auch 2x den Odysse G5 in 32 Zoll mit 2.560x1.440 und 144Hz gekauft. meiner hat eine 1000R Krümmung. Ist nochmals ein Stück mehr als die 1800 oder 1500 von den alten.
Es ist wirklich etwas gewöhnungsbedürfdig. Ich arbeite auch im Homeoffice und Game damit. Beide Zusammen gibt schon einen ordentlichen halb Kreis auf dem Tisch. Beim Excel merkst du halt die Krümmung. Es sieht wirklich gebogen aus. Mich stört es nicht. Finde es sehr angenehm. Aber das ist wirklich extrem individuell. Du musst es anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich arbeite ebenfalls im Homeoffice damit. Meine haben entweder 1500 oder 1800 Krümmung. Geben beide nebeneinander ein ordentlichen Halbkreis. Aber sowohl zum Arbeiten wie auch zocken sehr angenehm.

WQHD funxt super für Office und Co. Zocken mach ich auf einem Bildschirm(der MSI Optix) und geht ohne Einschränkungen. Oder halt VR mit der Rift.

Ich hänge nachher mal nen Bild dran.

Gruß Holzinternet

F4874C1D-D371-44A8-B579-A467FFCE6CA0.jpeg

Ich habe es so bei mir. Ist wirklich toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Berom Das schaut ja wirklich gut aus!
selber bin ich ja eher der "am besten leuchtet garnix am Schreibtisch"-Typ, vor allem wenn ich nen Film schauen will 😅
Die unterschiedliche Krümmung der Monitore liegt wohl am Fischaugeneffekt der Kamera?

@Holzinternet Bin auf dein Setup gespannt!

Hier wie versprochen mein Setup. Beide Bildschirme hängen an der Wand. War mir wichtig zwecks Standgenauigkeit.

20211015_164916.jpg

Ich hoffe man erkennt genug. Hab ich jetzt am Handy gemacht.

Gruß Holzinternet

Feedbackbogen schrieb:
Die unterschiedliche Krümmung der Monitore liegt wohl am Fischaugeneffekt der Kamera?
Oder an meiner super Fototechnik :D ist etwas blöd aufgenommen aber sind beide gleich.

@Berom 😂
@Holzinternet auch nicht schlecht 😃 Danke!

Ein Freund von mir hat mir noch zum Thema "zukunftsfit" diese Seite ans Herz gelegt (G-Sync Kompatibilität). Auch dieses Vergleichsvideo zeigt, was mit einer GTX 1080 bei welcher Auflösung (noch) möglich ist.
Hingegen wird der Gaming Monitor Vergleich von PCGamesHardware wohl die Fähigkeiten meiner derzeitigen Grafiklösung "überreizen" 🙃

Momentan stellen sich mir folgende Fragen:
  • macht ein USB-C Anschluss mit DisplayPort 1.2 für die Zukunft Sinn oder ist das ein bloßes Gimmick?
  • was hats mit HDR auf sich und ist das etwas, worauf man Wert legen sollte?

zu zweiterem hab ich mich hier und hier ein bisschen einlesen probiert, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden :confused_alt:

Generell habe ich mich aber mit 32" WQHD Curved mal auf etwas festgelegt, um die Optionen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Danke schon mal für euren Input!

Die derzeitige Bandbreite an möglichen Angeboten schaut so aus, wobei der (gefühlsmäßige) Favorit gerade der G7 ist. Aber ob der fast doppelte Preis verglichen mit dem G5 das auch wert ist, kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen.
1634328248770.png

Ich bin mit dem MSI Optix wie auch dem Samsung zufrieden. Der Optix ist verspielter (Schlagwort Gaming) aber von der Qualität her sind bei absolut in Ordung. Der Optix verfügt über HDR was ich aber nicht nutze.

Beide unterstützen 8Bit bei vollem RGB Raum was schicke und scharfe Bilder erzeugt.

Gibt bestimmt bessere Modelle aber die Kosten dann auch gleich wieder das Doppelte. Ich hab beide im Angebot gekauft für je ca. 350 Euro. Finde ich in Ordung da das eine Anschaffung für ein paar Jahre ist.

Funfact: Die Bildschirme haben mehr als der komplette Rechner in der Anschaffung gekostet. Ist mir eben selbst erst aufgefallen^^

Gruß
Holzinternet

Ich halte von diesem curved kram nix, kam mir ne zeitlang wie die Pest vor, weil jeder Hersteller diesen Schrott in den Markt drücken wollte.

Curved Monitore sind sehr anfällig gegenüber Backlight bleeding. Die Problematik mit BLB zieht sich wie eine Seuche durch die ganzen Monitore, gerade bei IPS.

Dazu kommt die sowieso oft miese qualität der meisten billigpanels.

Für Grafiker mag curved vlt noch okay sein, aber die benutzen auch Monitore mit besserer quali und keinen billigen 500€ "gamer" Schrott.

wolve666 schrieb:
Ich halte von diesem curved kram nix, kam mir ne zeitlang wie die Pest vor, weil jeder Hersteller diesen Schrott in den Markt drücken wollte.
Evtl hast nicht ganz verstanden für das diese Krümmung ist.

wolve666 schrieb:
Curved Monitore sind sehr anfällig gegenüber Backlight bleeding. Die Problematik mit BLB zieht sich wie eine Seuche durch die ganzen Monitore, gerade bei IPS.
Das ist wohl ein Problem das nicht nur bei Curved auftritt.

wolve666 schrieb:
Das ist bei jedem Monitor möglich. Kein Merkmal von Curved.

wolve666 schrieb:
Für Grafiker mag curved vlt noch okay sein, aber die benutzen auch Monitore mit besserer quali und keinen billigen 500€ "gamer" Schrott.
Nur weil ein Produkt auf Gamer zugeschnitten ist muss es kein Schrott sein. Aber ich denke du willst nur etwas trollen ohne sehr viel Ahnung zu haben. Aber ist inzwischen ja belieb viel Meinung bei wenig Ahnung zu verbreiten.

Berom schrieb:
Aber ich denke du willst nur etwas trollen ohne sehr viel Ahnung zu haben
glaub ich nicht, aber wenn man anderer meinung/andere erfahrungen gemacht hat, trollt man ja gleich :freak:

Curved Monitore neigen öfter zu Bleeding bauartbedingt. Wo habe ich behauptet, das dies nur bei gekrümmten Displays auftritt? Das ist leider generell ein Problem vor allem bei IPS-Panels.

Und ja, für mich sind sog. Gamer-Monitore Schrott, weil der Hersteller hier meistens billig Standard panels von z.b. AUO hernimmt u. sein Hauptaugenmerk auf BlingBling und futuristisches Design legt

Holzinternet schrieb:
Funfact: Die Bildschirme haben mehr als der komplette Rechner in der Anschaffung gekostet. Ist mir eben selbst erst aufgefallen^^
😅 Sollten aber, zumindest in meiner Erfahrung, länger halten.

wolve666 schrieb:
wolve666 schrieb:
Und ja, für mich sind sog. Gamer-Monitore Schrott, weil der Hersteller hier meistens billig Standard panels von z.b. AUO hernimmt u. sein Hauptaugenmerk auf BlingBling und futuristisches Design legt

Interessanter Aspekt 🤔 Zumindest die zwei Samsung in meiner Liste oben haben Samsung-Panele angegeben.
wolve666 schrieb:
Ich dachte, dass man um die 500€ schon in der Mittelklasse angelangt sei. Die "eierlegende Wollmilchsau" wird wohl erst bei ein paar Tausend Euro erreicht werden können, aber das will ich auch gar nicht.
wolve666 schrieb:
Ich halte von diesem curved kram nix
Darum hab ich hier auch das Thema in den Raum gestellt. Auch um verschiedene Meinungen zu hören und vor allem mit welchen Problemen und Nachteilen dabei zu rechnen ist.

Vom Punkt Immersion her kann ich mir nen curved sehr gut vorstellen und die Bilder von den Setups schauen gut aus.

Feedbackbogen schrieb:
Momentan stellen sich mir folgende Fragen:
  • macht ein USB-C Anschluss mit DisplayPort 1.2 für die Zukunft Sinn oder ist das ein bloßes Gimmick?
Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und wolve666
Feedbackbogen schrieb:
Ich dachte, dass man um die 500€ schon in der Mittelklasse angelangt sei
Naja, man kann da einfach keine Grenze ziehen wie z.b. bei Grafikkarten. Du kannst auch mit einem 1.000 Euro Monitor Pech haben und der strotzt in der gesamten Reihe mit Bildfehlern, Staubeinschlüssen, BLB. Du kannst aber auch Glück haben und nen 200 Euro Monitor erwischen, der einfach perfekt ist.

Das ist ja eben das seit Jahren kranke Problem bei Monitoren, Die Hersteller bekommen es nicht gebacken, eine vernünftige Qualität sicherzustellen. Statt dessen konzentrieren sie sich auf unnütze "gimmicks" wie Curved, RGB ^^

wolve666 schrieb:
glaub ich nicht, aber wenn man anderer meinung/andere erfahrungen gemacht hat, trollt man ja gleich
Ich konnte aus deinem Post halt nix sinnvolles nehmen ausser Schrott und Müll. Das hilft dem TE auch nicht weiter.

Auch sehr wohl können Gaming Monitore sehr gut sein und Unterscheiden sich wenig zu den "normalen" Monitoren was BLB usw. angeht. Gerade für Gamer ist Curved aber nicht nur ein Gimmick wie du schreibst sondern eine sehr spannende Technik für die Vertiefung der Immersion im Spiel. Dies als Gamer Schrott abzutun zeigt mir eher das du dich mit diesem Themenbereich der Monitore nicht vertieft beschäftigt hast.

Meine beiden Samsung Odysse G5 haben kein BLB, keine Staubeinschlüsse und ein sehr gutes Bild (für mich). Was bei einem Preis von 300Euro eine Kaufempfehlung ist.

Feedbackbogen schrieb:
Also HDR ist sicher nett. Aber ich habe es bei mir Deaktiviert. Sah jetzt nicht so den Mehrwert. Aber kann du sicher Testen wenn du es hast. USB-C ist eher für den Anschluss einen Laptops relevant oder evtl. als direkt Verbindung der Monitore wenn sie es unterstützen. Displayport 1.2 sollten die neuen wohl können. Geht hier vermehrt um die Bandbreite und Übertragungsqualität wie z.b HDR oder so.

Zurück
Oben