n4p
Cadet 4th Year
Huhu ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich suche einen Monitor für längeres Arbeiten (6h Programmieren, teilweise Design) und Zocken (zb CS:GO, daher mehr Hz interessant, The Division, Indie Games). Derzeit habe ich nur einen Laptop, werde mir aber bald einen PC zusammen bauen mit einer GTX 1060/1070, RX 580). Grund für den Kauf ist, dass meine Freundin den Bildschirm benötigt und ich endlich Grund habe einen neuen zu kaufen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Momentanes System:
i7-6700HQ, 16GB Ram, 960M 4GB / Intel HD Graphics 530
Monitor: Samsung SyncMaster S23A350
Monitorsuche:
Budget: ~300€
Größe: 24-27"
Auflösung: Ist 1080p noch für die Zukunft interessant? würde eher zu 2560x1440 greifen wollen.
Panel: IPS fände ich gut wegen den Farben, aber diese sind teurer und haben weniger Hz. Da ich momentan jedoch auch nur 60Hz gewohnt bin, wäre das denk ich auch wieder ok.
Sonstiges: Höhenverstellbar, 90° drehen würde ich fürs Programmieren mal testen und deshalb Nice-To-Have. FreeSync?
Meine Fragen:
Würde mein momentaner Laptop mit 1440p zurecht kommen?
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und finde diesen nicht schlecht:
iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
Hat jemand Erfahrungen mit iiyama? Dieser ist teurer aber würde ihn gebraucht (Wie neu) für ~314€ kaufen.
Ist VA eine alternative zu IPS?
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!
Lg
n4p
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich suche einen Monitor für längeres Arbeiten (6h Programmieren, teilweise Design) und Zocken (zb CS:GO, daher mehr Hz interessant, The Division, Indie Games). Derzeit habe ich nur einen Laptop, werde mir aber bald einen PC zusammen bauen mit einer GTX 1060/1070, RX 580). Grund für den Kauf ist, dass meine Freundin den Bildschirm benötigt und ich endlich Grund habe einen neuen zu kaufen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Momentanes System:
i7-6700HQ, 16GB Ram, 960M 4GB / Intel HD Graphics 530
Monitor: Samsung SyncMaster S23A350
Monitorsuche:
Budget: ~300€
Größe: 24-27"
Auflösung: Ist 1080p noch für die Zukunft interessant? würde eher zu 2560x1440 greifen wollen.
Panel: IPS fände ich gut wegen den Farben, aber diese sind teurer und haben weniger Hz. Da ich momentan jedoch auch nur 60Hz gewohnt bin, wäre das denk ich auch wieder ok.
Sonstiges: Höhenverstellbar, 90° drehen würde ich fürs Programmieren mal testen und deshalb Nice-To-Have. FreeSync?
Meine Fragen:
Würde mein momentaner Laptop mit 1440p zurecht kommen?
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und finde diesen nicht schlecht:
iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
Hat jemand Erfahrungen mit iiyama? Dieser ist teurer aber würde ihn gebraucht (Wie neu) für ~314€ kaufen.
Ist VA eine alternative zu IPS?
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!
Lg
n4p