Monitor für Mac mini m4

Chris352

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27-28 Zoll

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sobald wie möglich. Evtl. noch black week abwarten

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir den neuen Mac mini m4 für 699€ zu kaufen. Würde ihn als alleinigen Desktop zu Hause nutzen

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Monitor, mit dem ich auch ab und zu WoW zocken kann und halt bisschen Office, Multimedia und Surfen.

Könnt ihr mir gute Monitore empfehlen? Der Studio von Apple is mir zu teuer.

Der Mac Mini unterstützt zwar Thunderbolt, kann aber über diese nicht mit Strom versorgt werden.
Oder hast du Quellen dazu? Das wäre ein Novum!

@ghecko MacBooks haben aber auch eine Batterie um Mehrverbrauch mal abzufangen.

Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 155 W (tech specs)

Wo soll das bei USB-C PD von 96 Watt (von dem Screen) her kommen?

Dann gibt es noch massig 65 Watt USB-C PD und dann würde Apple "geschimpft" "Mein Mac bringt nicht die Leistung ..." etc pp. Also konsequenterweise: "Nein"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
derchris schrieb:
Wo soll das bei USB-C PD von 96 Watt (von dem Screen) her kommen?
Also wenn ich die Dinger bauen würde, würde ich ja die Leistungsangabe aus dem USB-Controller nutzen, um den Verbrauch des SOC zu begrenzen. Innovation und so, die Sparsamkeit des M-prozessors wird doch überall gelobt dachte ich.
Da es andere Hersteller von Mini-pcs irgendwie schaffen, dachte ich dass das bei Apple natürlich auch so ist. Mein Fehler.
derchris schrieb:
Mein Mac bringt nicht die Leistung ..." etc pp. Also konsequenterweise: "Nein"
Eine simple Benachrichtigung über das OS wäre ja umsetzbar. Ob es dem Nutzer zumutbar ist, weiß ich nicht.

ghecko schrieb:
Also wenn ich die Dinger bauen würde, würde ich ja die Leistungsangabe aus dem USB-Controller nutzen, um den Verbrauch des SOC zu begrenzen. Innovation und so, die Sparsamkeit des M-prozessors wird doch überall gelobt dachte ich.
Da es andere Hersteller von Mini-pcs irgendwie schaffen, dachte ich dass das bei Apple natürlich auch so ist. Mein Fehler.

Eine simple Benachrichtigung über das OS wäre ja umsetzbar. Ob es dem Nutzer zumutbar ist, weiß ich nicht.

Die Prozessoren sind super effizient, aber laufen halt auch nicht mit Luft und Liebe.
Und da der MacMini ja selbst auch noch andere Geräte per USB mit Strom versorgen kann, und die Geräte auch mal mehr Leistung ziehen, als sie dürften, kannst du die Stromaufnahme nicht vorhersagen, und damit die Netzteile in den Monitoren zwangsläufig überlasten. (Batterie zur Pufferung wie Macbooks haben sie wie gesagt nicht, und in Macbooks ist kein Platz für integrierte 230V Ladegeräte)

Wenn andere Mini-PCs das machen, haben die vermutlich nicht die Möglichkeit mehr als 5V abzugeben, und/oder wirklich hart begrenzte CPU-Leistungen oder so "Prozessörchen" wie Intel N200 verbaut.

BAR86 schrieb:
man kann nochmal extra verdienen mit dem Adapter?
Was fürn Adapter? Die MacMinis haben eingebaute Netzteile.
Sorry, aber dein Kommentar ist nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Autokiller677
ghecko schrieb:
Sparsamkeit hin oder her, mit den eigenen USB-C Ports die Leistung an weitere Geräte abgeben (beim alten Mac Mini waren das 15W pro Port - und hier haben wir 5 Ports, also da schonmal potentiell 75W) hat das Ding eine maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme von 155W (man beachte das "kontinuierliche" - Spikes vermutlich höher).

Auch wenn der Standard es mittlerweile hergibt, habe ich bisher keine 200W oder 240W USB-C Ladegeräte in der Realität gesehen. Und sowas bräuchte man hier wohl.

Dazu müsste Apple das dann auch mitliefern (hier zieht die "hat man eh schon" Argumentation nicht, und auch bei MacBooks liefern sie ja weiter Ladegeräte mit).
Das würde zum einen das Packungsvolumen mal kurz verdoppeln oder so (und damit die Logistikkosten steigern), und so ein Ladegerät wäre vermutlich deutlich teurer als das interne 230V AC Netzteil. Und zumindest die Basis-Konfiguration wird jetzt nicht gerade eine riesige Gewinnmarge haben (klar, die Produktlinie als ganzes schon, überteuerter Speicher sei Dank).

Ich bin auch kein Fan von integrierten Netzteilen (USB-C hin oder her - ein externes Netzteil ist im Fall eines Defekts einfach zu tauschen), aber wieso Apple das hier nicht tut ist recht logisch und nichtmal einfach nur ein "F YOU".

ghecko schrieb:
Welche anderen Mini-PCs mit ähnlicher Leistung werden denn per USB-C versorgt? Ich kenne einige, die ein externes Netzteil haben, aber das ist normalerweise dann ein Hohlstecker, kein USB-C.

ghecko schrieb:
Es würde definitiv zu beschwerden führen, weil manche Nutzer von sowas (leider) überfordert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, derchris und kachiri
Autokiller677 schrieb:
Welche anderen Mini-PCs mit ähnlicher Leistung werden denn per USB-C versorgt? Ich kenne einige, die ein externes Netzteil haben, aber das ist normalerweise dann ein Hohlstecker, kein USB-C.
Geekom A7 und AX8, Minisforum MC560, Minisforum UM790/890 und AD69/78 haben die Möglichkeit, unter anderem Über USB-C vom Monitor versorgt zu werden:
Und das waren jetzt nur die, die ich auf die Schnelle gefunden hab.

Ich hab jetzt aus deiner Liste nicht alle angeschaut, aber für den A7 hab ich auf der Herstellerseite gar nichts darüber gefunden, und auch bei den Minisforum werden trotzdem immer Hohlstecker-Netzteile mitgeliefert und klare Angaben darüber, dass es geht, sehe ich da auch nicht (und auch nix dazu, was das Netzteil dafür können muss)

In Reddit-Threads finde ich durchaus Leute, die sagen dass es geht, aber dann nur in einem Low-Power Mode...

Scheint so, als würden manche Hersteller das halt erlauben, aber so richtig as beworbenes Feature oder primäre Stromquelle macht es keiner, und hat auch Kompromisse.

Anfangs wollte ich:
24" und dachte noch als ich Amazon besucht habe:
oh wie günstig und was für eine Auswahl!

Dann nach dem Artikel:
Pipmatz schrieb:

dachte ich an:
  • Auflösung vom iPhone
  • Auflösung vom iPad
  • Auflösung vom Macbook Air

Und die Erkenntnis kam: doch eher kein 24er mit nur FullHD.

Ich hatte daher mal nach Monitoren geguckt, die wie das Display vom iMac 24" sind:
24" mit 4.5K gibt es nicht. (ich hab jedenfalls nichts gefunden auf die schnelle)

D.h. ich glaube ich werde jetzt doch auf 27" mit 4K gehen,
da bessere Auflösung wenn man Texte liest.🤔

Paar habe ich mir schon rausgesucht:
- Benq
BenQ PD2705U

BenQ PD2705UA

- Samsung
Samsung ViewFinity S80UD

- Dell
Dell S2721QSA

Falls jemand mehr Tipps hat oder von Erfahrungen berichten kann,
bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Komplexes Thema! Ich habe mir im September dazu Gedanken gemacht und bin weiter mit 2x 27" UHD auf 2368 x 1332 Pixel runterskaliert auf meinem Alder Lake Hackintosh mit MacOS Ventura sehr zufrieden.

Den Dell S2721 würde ich nicht nehmen, eher dann den von mir gewählten S2722, der hat statt Displayport-Eingang USB-C.

Zurück
Oben