Monitor für MSI Laptop RTX3070

Aeneis87

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-34Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ..Welche mit der Grafikkarte optimal nutzbar ist
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? .144-240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich denke IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Denke MiniDisplayPort oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur Laptop

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Laptop RTX3070 140W
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine - eventuell RGB bzw. Ambiente Licht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich
Ergänzung ()

Moin liebe Community. Ich bin leider absoluter Laie in diesem Gebiet und um so mehr ich selbst recherchiere, desto unsicherer bin ich mir. WQHD UHD etc. sind für mich Böhmische Wälder. Alle Erklärvideos auf YT halten vom Wissensstand nur weniger Minuten -.- Ich hatte mir bereits den AOC CU34G2X/BK bestellt, dann aber wieder abbestellt, weil irgendein Ytber in einer Rezzession meinte, dass er nicht so gut sei.

Nun hab ich mich entschieden, keinen Curved zu kaufen - selbst da bin ich mir unsicher.

Da ich den Monitor über meinen Laptop GP76 Leopard 11UG laufen lassen möchte am besten Monitore, die G-Sync und bis zu 240hz mitmachen. Habe aber gelesen, dass 140hz völlig reichen. Wie sind da so eure Meinungen?

hatte mir den MSI OptixG271-014 auch schon in die engere Auswahl gepackt, damit Ihr mal so meine Orientierung kennt.

Weiß leider auch nicht so recht was die Laptop RTX3070 überhaupt leistungstechnisch mit welcher Auflösung reibungslos schafft.

Bin um jeden Kauftipp oder Expertise dankbar!
Ergänzung ()

1661709592586.png

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der 3070 Laptop

WQHD 16:9 (2560 × 1440) ist eine gute Wahl, drüber geht der GPU die Luft aus

WQHD =1440p in der vertikalen, sprich damit können auch ultra-wide Auflösungen gemeint sein.

144Hz bzw 165Hz sind ausreichend, 240 schafft man eh nicht, ich persönlich bevorzuge auch bei fps Games G-Sync/Freesync - aber da gibt es teils auch unterschiedliche Ansichten.

Zurück
Oben