Monitor für Netflix und gelegentliches Zocken gesucht

era33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Da mein alter Monitor (19 Zoll Teil) den Geist aufgab und bereits völlig veraltet war, muss nun ein neuer her. Habe einen Lenovo Ideapad 15 mit AMD Ryzen 5 Laptop.

Ich will den Monitor sowohl zum gelegentlichen Zocken (Skyrim, GTA), aber vor allem dazu verwenden vom Sofa aus Serien/Filme/Youtube zu schauen. Also hauptsächlich als Fernseher-Ersatz mit Zusatzoption zum gelegentlichen Zocken.

Welche Zollgröße sollte man da am besten wählen wenn der Abstand zum Sofa ungefähr 2 Meter beträgt?

Welche Auflösung ist heute am sinnvollsten, 720p, 1080p, 2k, 4k ? Welche Art von Display, TN oder IPS? Wieviel Hz ist zeitgemäß?

Generell: welche Marken/Modelle versprechen das Maximum an Preis-Leistung? So billig wie möglich bei guter Leistung. Und ist gebraucht kaufen denn empfehlenswert bei Monitoren? Kenne mich bei dem Thema leider kaum aus.

Vielen Dank für Tipps!
 
mehr als full hd würd ich da nicht anklemmen

und bei casual gaming und hauptpriostreamsschaueh defintiv kein tn^^
 
Bei so ner Entfernung nimmt man eigentlich ein Fernsehr und kein Mäusekino (Monitor)
Was willst du den Ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich würde gar keinen Monitor nehmen, sondern einen günstigen Fernseher. Bei Monitoren wäre von der Preis-/Leistung bei 32 Zoll Schluss, das ist für 2m recht klein. Größer wird relativ teuer, teurer als vergleichbar gute Fernseher.
Wenns doch mal als Zweitmonitor zum Arbeiten verwendet werden soll, würde ich 42-49 Zoll 4k anstreben, dann ist man bei einer guten Schärfe. Für Spiele und Filme ist das Wumpe, die können ruhig auf ihren 1080p laufen.
Z.B. https://www.amazon.de/Hisense-H43BE7000-Fernseher-Smart-TV-Standard/dp/B07RC6B2J8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=4k+tv+gaming&qid=1595261622&sr=8-3

Wenn wirklich nieeeeeee damit gearbeitet werden soll, könnte man auch einen günstigen FHD in der Größe gebraucht schießen, kriegt man hinterhergeschmissen (100€). Wir haben noch einen alten FHD aus 2009 von Samsung, läuft noch immer ohne Fehler. Gibt's en masse in Kleinanzeigen, würde das bei einem alten Gerät auch machen statt auf Ebay zu kaufen ohne Besichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
Welche GPU ist im NB verbaut?

AMD Radeon RX Vega 6 (Ryzen 4000, 512 MB DDR4 SDRAM)

Coca_Cola schrieb:
Bei so ner Entfernung nimmt man eigentlich ein Fernsehr und kein Mäusekino (Monitor)
Was willst du den Ausgeben?

Eventuell könnte ich die Entfernung auf 1,5 m reduzieren, aber darunter wäre es unbequem.

Arbeiten will ich damit eigentlich gar nicht. Nur Videos schauen und ab und zu zocken.

Fernseher kann ich keinen kaufen, weil ich sonst Rundfunkgebühren zahlen muss, deswegen ein Monitor. So zwischen 200 - 300€.

Es gibt spezialisierte Seiten auf solche Monitore, aber: 1) sind die Preise dort nicht viel zu überteuert? und 2) kann man an solche Monitore denn auch Laptops anschließen, wenn man doch mal zocken will?

https://ka-gis.at/shop/
https://nogis.at/shop

Was sagt ihr zu den dortigen Monitoren?
 
Eigentlich müsstest du schon Rundfunkgebühren zahlen wenn du ein Internetfähigen PC verwendest.
Daher wird es keine rolle spielen ob du ein Fernsehr oder Monitor verwendest.
 
Rundfunkgebühren zahlt jeder Haushalt in D, unabhängig ob TV- oder Radiogeräte vorhanden sind.
 
Muss dazu sagen, dass ich in Österreich lebe. Da sind Rundfunkgebühren zum Glück geräteabhängig und PCs und Monitore vollständig ausgenommen.

Also verstehe ich das richtig: 32 Zoll wäre das absolute Minimum, aber empfohlen sind 40+ für meine Zwecke?
 
Zurück
Oben