Monitor für neues Setup

Grammiii89

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
19
Guten Tag liebe Community :),

ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Monitor für mich idealerweise am besten in Frage kommt.

Hier einmal Specs zu meinem System:

1 Gehäuse
Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB

1 Gehäuse Lüfter Upgrade
3x [RGB] Thermaltake Riing Plus 12 Premium Edition

1 Prozessor
Intel® Core™ i7-8700K Processor (6x 3.70GHz/12MB L3 Cache)

1 Prozessorkühlung
NZXT Kraken X52 mit 240mm Radiator

2 Arbeitsspeicher
8GB DDR4/3200MHz RGB Dual Channel Memory

1 Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1080TI ASUS STRIX RGB - 11GB

1 Motherboard
ASUS ROG STRIX Z370-E GAMING -- Aura RGB

1 Netzteil
700W be quiet! Pure Power 9 700W 80+ Silver

1 Primäre Festplatte
250GB Samsung 970 M.2 PCI-e NVME SSD

1 Primäre Festplatte
2TB SATA-III 6.0Gb/s 64M Cache 7200RPM HDD

1 Betriebssystem
Microsoft® Windows 10 Pro (64-bit Edition)

Meine Spiele sind zu 90-95% nur Rollenspiele, Strategie Spiele, Rennspiele und Spiele dieser Art. Was ich damit sagen will ist, dass ich kaum Shooter spiele und wenn mal Shooter dann ganz ganz selten.

Mir ist also die Displayschärfe und Farbqualität sehr wichtig. Aber ihr wisst sicher was ich meine. WQHD und 4K beides anbieten, je nachdem welcher passend zum Setup und meinen Vorlieben sind. Bitte kein Fullhd Anbieten erst ab 27 Zoll, aber nicht größer als 28.

Preisklasse 0-700€

Danke im Voraus :)
 
Nimm den besten Monitor, den Du Dir leisten kannst und der ggf. sogar mehr Leistung erfordert, als Deine Grafikkarte momentan liefern kann.

Grund:
Man wechselt den Monitor deutlich seltener als die Grafikkarten

Also, wenn Du es Dir leisten kannst, 4K
Dann aber bitte nicht 27-28 Zoll
Das wird einfach zu klein von der Darstellung her.

Wenn Du Dich zwingend zwischen 27-28 Zoll bewegen willst -> WQHD
Dann brauchst Du bei den von Dir gespielten Games aber eigentlich keine 1080 Ti
 
Ich werfe mal diesen hier in den Raum, als Kandidat für einen 27" WQHD:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=de

Kein 144Hz, kein G-Sync, dafür aber sehr gutes IPS Panel. Preisleistungstechnisch für deinen Anwendungsbereich passend.
Wenn Rennspiele doch stark im Vordergrund stehen, könnte sich ein 144 Hz Display mit G-Sync schon lohnen, da bist du dann aber Ruckzuck bei deinen 700EUR (IPS vorausgesetzt).

4K sehe ich persönlich bei 27" noch nicht, aber da wird es auch noch andere Meinungen geben. :)
 
hamju63 schrieb:
Nimm den besten Monitor, den Du Dir leisten kannst und der ggf. sogar mehr Leistung erfordert, als Deine Grafikkarte momentan liefern kann.

Grund:
Man wechselt den Monitor deutlich seltener als die Grafikkarten

Also, wenn Du es Dir leisten kannst, 4K
Dann aber bitte nicht 27-28 Zoll
Das wird einfach zu klein von der Darstellung her.

Wenn Du Dich zwingend zwischen 27-28 Zoll bewegen willst -> WQHD
Dann brauchst Du bei den von Dir gespielten Games aber eigentlich keine 1080 Ti

Hmm ja ich weis was du meinst, sitze dann muss ich mir einen etwas größeren Schreibtisch holen das ich weiter weg sitze.

Welchen 4K Monitor kannst du den auf Basis meine Vorlieben empfehlen? Wie gesagt das Thema Ego Shooter spielt für meine keine große Rolle sondern eher Games wie Witcher 3, Skyrim, GTA, Strategie etc. Also ist mir eher ein qualitativ hochwertiges Display mit prachtvollen Farben sehr wichtig. Habe mich schon eingelesen aber es gibt so viele verschiedene Modelle da komme ich langsam nicht mehr klar.
 
21:9 / 3440 x 1440

DAS, ist genau das richtige für Dein präferiertes Genre => ich spreche aus Erfahrung ;)
 
lechef schrieb:
Ich werfe mal diesen hier in den Raum, als Kandidat für einen 27" WQHD:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=de

Kein 144Hz, kein G-Sync, dafür aber sehr gutes IPS Panel. Preisleistungstechnisch für deinen Anwendungsbereich passend.
Wenn Rennspiele doch stark im Vordergrund stehen, könnte sich ein 144 Hz Display mit G-Sync schon lohnen, da bist du dann aber Ruckzuck bei deinen 700EUR (IPS vorausgesetzt).

4K sehe ich persönlich bei 27" noch nicht, aber da wird es auch noch andere Meinungen geben. :)

Ja es würde auch 30 Zoll gehen :). Ist G-Sync denn wichtig für mich in diesem Anwendungsbereich? Habe immer nur nach G-Sync Monitoren geschaut, wie zb den Acer Predator XB281HKbmiprz 71 cm (28 Zoll)
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
21:9 / 3440 x 1440

DAS, ist genau das richtige für Dein präferiertes Genre => ich spreche aus Erfahrung ;)

Okay haha :). Wie kommst du auf diese Auflösung und welchen Monitor kannst du empfehlen?
 
Grammiii89 schrieb:
Ist G-Sync denn wichtig für mich in diesem Anwendungsbereich?

Ich sags mal so, meine Meinung und auch die von vielen anderen.
Wenn man mal 144 Hz erlebt hat, möchte man nicht mehr ohne. Und wenn man G-Sync dazu hatte, dann auch nicht. Das ist einfach sehr angenehm, da du in einem sehr breiten FPS-Bereich ein flüssiges Bild hast.

Bemerkbar macht sich das natürlich nur (oder zumindest: eher) in schnellen Spielen. Bei Rollenspielen sehe ich das persönlich nicht unbedingt. Auch bei Titeln wie Witcher, die ja doch etwas flotter sind.. für mich tun es da auch 60 Hz.

Wenn du das Geld aber ausgeben willst, dann würde ich einen 27" WQHD mit IPS Panel nehmen.
Auswahl: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11942_2560x1440~11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync

Der von dir genannte 28" hat TN.
Du schreibst explizit "Farbqualität". TN hat keine gute Schwarzwertdarstellung. Manche Leute sind da empfindlich, manche weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
ich bin neulich erst von einem FHD 27" sehr günstig an den hier gekommen.
Den Habe ich auf 75Hz hochgetaktet und mir spontan ne 1080ti gegönnt.
Witcher 3 bei 3440x1440 mit 75 FPS (ultra settings / modded) ein Genuss.
Auch Anno 1404 ist um Welten besser, Pillars of Eternity, Tomb Raider ... der Klopper.

Du hast einfach mehr; ganz zu schweigen von den Vorteilen bei Bild-/Text- und Videobearbeitung.

Als ich den Wechsel vollzogen habe, hatte ich mich gefragt weshalb ich das noch nicht schon viel früher gemacht habe.
Ergänzung ()

lechef schrieb:
Ich sags mal so, meine Meinung und auch die von vielen anderen.
Wenn man mal 144 Hz erlebt hat, möchte man nicht mehr ohne. Und wenn man G-Sync dazu hatte, dann auch nicht. Das ist einfach sehr angenehm, da du in einem sehr breiten FPS-Bereich ein flüssiges Bild hast.
Ja! Absolut!

lechef schrieb:
Bei Rollenspielen ... für mich tun es da auch 60 Hz.
+1

lechef schrieb:
Wenn du das Geld aber ausgeben willst, dann würde ich einen 27" WQHD mit IPS Panel nehmen.
Also wenn wir jetzt schon dabei sind, dann hold Dir die eierlegende Wollmilchsau:
Nummer 1 !
Alternativ dazu der hier


lechef schrieb:
Der von dir genannte 28" hat TN.
Du schreibst explizit "Farbqualität". TN hat keine gute Schwarzwertdarstellung. Manche Leute sind da empfindlich, manche weniger.
Auch hier stimme ich zu.

Viele Leute verdrängen, dass der Stuhl und der Monitor eigentlich die mit Abstand wichtigsten Komponenten sind. Also spare hier bitte nicht am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lechef
lechef schrieb:
Ich sags mal so, meine Meinung und auch die von vielen anderen.
Wenn man mal 144 Hz erlebt hat, möchte man nicht mehr ohne. Und wenn man G-Sync dazu hatte, dann auch nicht. Das ist einfach sehr angenehm, da du in einem sehr breiten FPS-Bereich ein flüssiges Bild hast.

Bemerkbar macht sich das natürlich nur (oder zumindest: eher) in schnellen Spielen. Bei Rollenspielen sehe ich das persönlich nicht unbedingt. Auch bei Titeln wie Witcher, die ja doch etwas flotter sind.. für mich tun es da auch 60 Hz.

Wenn du das Geld aber ausgeben willst, dann würde ich einen 27" WQHD mit IPS Panel nehmen.
Auswahl: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11942_2560x1440~11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync

Der von dir genannte 28" hat TN.
Du schreibst explizit "Farbqualität". TN hat keine gute Schwarzwertdarstellung. Manche Leute sind da empfindlich, manche weniger.

Ich glaube der hat keinen speziellen Monitor auf gemacht den du gepostet hast. Welchen meinst du denn jetzt oder welche Modelle sind deiner Meinung nach für mich das richtige. Wollte heute gerne einen bestellen :)
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
ich bin neulich erst von einem FHD 27" sehr günstig an den hier gekommen.
Den Habe ich auf 75Hz hochgetaktet und mir spontan ne 1080ti gegönnt.
Witcher 3 bei 3440x1440 mit 75 FPS (ultra settings / modded) ein Genuss.
Auch Anno 1404 ist um Welten besser, Pillars of Eternity, Tomb Raider ... der Klopper.

Du hast einfach mehr; ganz zu schweigen von den Vorteilen bei Bild-/Text- und Videobearbeitung.

Als ich den Wechsel vollzogen habe, hatte ich mich gefragt weshalb ich das noch nicht schon viel früher gemacht habe.
Ergänzung ()


Ja! Absolut!


+1


Also wenn wir jetzt schon dabei sind, dann hold Dir die eierlegende Wollmilchsau:
Nummer 1 !
Alternativ dazu der hier



Auch hier stimme ich zu.

Viele Leute verdrängen, dass der Stuhl und der Monitor eigentlich die mit Abstand wichtigsten Komponenten sind. Also spare hier bitte nicht am falschen Ende.

Mitlerweile sind wir weit über meinem Budget 😂😂😂
 
Grammiii89 schrieb:
Welchen meinst du denn jetzt oder welche Modelle sind deiner Meinung nach für mich das richtige.

Im Prinzip einer aus der Liste - die zeigt dir alle 27" WQHD mit >=144Hz und G-Sync.
Machst mit keinem was falsch, das Display ist das gleiche. Und du wirst für jeden Monitor Für- und Gegensprecher finden. :)

Aus persönlicher Erfahrung würde ich den Acer nehmen. (Das Modell ohne T - der T hat Eyetracking.. wenn mans brauch.)
Wenn du bevorzugte Shops hast kannst du ja schauen wo welcher Monitor am günstigsten ist.

Die Nummer 1 von Slainer ist natürlich auch sehr nice - kommt drauf an wie flexibel dein Budget ist. :D
 
lechef schrieb:
Im Prinzip einer aus der Liste - die zeigt dir alle 27" WQHD mit >=144Hz und G-Sync.
Machst mit keinem was falsch, das Display ist das gleiche. Und du wirst für jeden Monitor Für- und Gegensprecher finden. :)

Aus persönlicher Erfahrung würde ich den Acer nehmen. (Das Modell ohne T - der T hat Eyetracking.. wenn mans brauch.)
Wenn du bevorzugte Shops hast kannst du ja schauen wo welcher Monitor am günstigsten ist.

Die Nummer 1 von Slainer ist natürlich auch sehr nice - kommt drauf an wie flexibel dein Budget ist. :D

Also ich würde gerne einen 30 Zoll UHD mit IPS Panel ( sofern ich das richtig verstanden habe für meine Spiele ) kaufen. Habt ihr da Empfehlungen?
Ergänzung ()

Zumal ich ja jetzt auch eine 1080ti habe ;))
Ergänzung ()

lechef schrieb:
Ich sags mal so, meine Meinung und auch die von vielen anderen.
Wenn man mal 144 Hz erlebt hat, möchte man nicht mehr ohne. Und wenn man G-Sync dazu hatte, dann auch nicht. Das ist einfach sehr angenehm, da du in einem sehr breiten FPS-Bereich ein flüssiges Bild hast.

Bemerkbar macht sich das natürlich nur (oder zumindest: eher) in schnellen Spielen. Bei Rollenspielen sehe ich das persönlich nicht unbedingt. Auch bei Titeln wie Witcher, die ja doch etwas flotter sind.. für mich tun es da auch 60 Hz.

Wenn du das Geld aber ausgeben willst, dann würde ich einen 27" WQHD mit IPS Panel nehmen.
Auswahl: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11942_2560x1440~11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync

Der von dir genannte 28" hat TN.
Du schreibst explizit "Farbqualität". TN hat keine gute Schwarzwertdarstellung. Manche Leute sind da empfindlich, manche weniger.

Bei deiner Auswahl schwanke ich zwischen dem Predator oben und dem Asus... ist das hier der selbe Asus wie der aus deiner Liste?

ASUS 68,6cm ROG Gam.PG278QR

Weil der hier hat noch ein R hinterm Q
Ergänzung ()

Der Asus lese ich grade hat auch ein TN Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.. Moment. :)

Also so wie ich den Thread hier zusammenfasse gibt es zwei Vorschläge:
27", WQHD (2160x1440), 144Hz (bzw. 165Hz), G-Sync
34", UWQHD (3440x1440), 60-75Hz

Jeweils mit IPS panel.

Was soll es denn jetzt werden? :)
 
Eher 27 dann, 34 ist mir zu groß sitze nicht weit genug weg :(.

28 oder 30 gibt es da gar nicht mit IPS?
 
Grammiii89 schrieb:
Eher 27 dann, 34 ist mir zu groß sitze nicht weit genug weg :(.

Trugschluss ;)
Der 34" ist exakt so hoch wie ein 27" ... nur eben breiter :)

PPI Vergleich:
WQHD x 27" => 108.79 PPI
UWQHD x 34" => 109.68 PPI

Somit sogar ein µ schärfer
Ergänzung ()

hier mal ein optischer Vergleich dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Slainer schrieb:
Trugschluss ;)
Der 34" ist exakt so hoch wie ein 27" ... nur eben breiter :)

PPI Vergleich:
WQHD x 27" => 108.79 PPI
UWQHD x 34" => 109.68 PPI

Somit sogar ein µ schärfer
Ergänzung ()

hier mal ein optischer Vergleich dazu:

Dann hau mal den 34 raus :).

Ich finde aktuell den Asus ROG PG279Q sehr cool als IPS :)
 
Grammiii89 schrieb:
Meine Spiele sind zu 90-95% nur Rollenspiele, Strategie Spiele, Rennspiele und Spiele dieser Art. Was ich damit sagen will ist, dass ich kaum Shooter spiele und wenn mal Shooter dann ganz ganz selten.

Bei Monitoren ist das meiner Ansicht nach eine schwierige Sache. Das Problem im Vergleich zu anderer Hardware ist, dass jeder den Monitor anders wahrnimmt. Bei anderer Hardware gibt es Fakten, GHz, GB, Kerne,...
Bei Monitoren sieht das für jeden etwas anders aus.
Am Besten gehst du zu Mediamark/Saturn/... und siehst dir ein paar Monitore an.
Von dem ausgehend was du ma hen willst, empfiehlt sich meiner Ansicht nach ein GSYNC Monitor. GSYNC verursacht etwas mehr Input Lag, dafür ist das Erlebnis flüssiger.

Ich verwende zum Beispiel einen BENQ Xr3501. Der Minitor läuft bei mir auf 100Hz, da meine Grafik für mehr Hz bei manchen Spielen zu schwach ist.

Achtung: Deine Grafikkarte unterstützt kein Freesync.
 
Ich weis, FreeSync ist ja nur AMD, werde wenn dann G Sync nehmen. Muss man schauen bei Mediamarkt
 
Slainer schrieb:
ich bin neulich erst von einem FHD 27" sehr günstig an den hier gekommen.
Den Habe ich auf 75Hz hochgetaktet und mir spontan ne 1080ti gegönnt.
Witcher 3 bei 3440x1440 mit 75 FPS (ultra settings / modded) ein Genuss.
Auch Anno 1404 ist um Welten besser, Pillars of Eternity, Tomb Raider ... der Klopper.

Du hast einfach mehr; ganz zu schweigen von den Vorteilen bei Bild-/Text- und Videobearbeitung.

Als ich den Wechsel vollzogen habe, hatte ich mich gefragt weshalb ich das noch nicht schon viel früher gemacht habe.
Ergänzung ()


Ja! Absolut!


+1


Also wenn wir jetzt schon dabei sind, dann hold Dir die eierlegende Wollmilchsau:
Nummer 1 !
Alternativ dazu der hier



Auch hier stimme ich zu.

Viele Leute verdrängen, dass der Stuhl und der Monitor eigentlich die mit Abstand wichtigsten Komponenten sind. Also spare hier bitte nicht am falschen Ende.


Habe mir nun den Asus ROG STRIX XG35VQ gegönnt :). Kommt aber noch an. Mal schauen wie der sein wird.
 
Nun : Ich beglückwünsche Dich zu diesem Kauf :)
Und es würde mich sehr wundern, wenn Du es bereust ...
 
Zurück
Oben