Monitor für Notebook und Desktop gemeinsam nutzen

SydBe

Lieutenant
Für euch sicher eine dumme Frage, ich weiß Keyboard und Maus für ein Notobook, kein Problem dank USB oder Funk.
Monitor auch kein Problem dank entsprechendem Anschluß.

Aber ist es möglich, und wenn ja, könnte man einen Moitor gemeisam für Desktop und Notebook ohne Kabel abziehen und umstecken, gemeinsam nutzen?
Mir ist dabei klar, das Notebook muss immer bei Bedarf angeschlossen werden.
Also eine Konfiguration so dass ich nicht zwischen beiden Geräten das Kabel umstecken muss würde mich interessieren.

Zwei Kabel einstecken?
Eins geht zum PC und eines zum Notebook.
Mehr ist in deinen Angaben ja nicht gefordert.

Idealerweise ein Monitor mit USB-C und Power Delivery, damit nur ein Kabel zum Laptop nötig ist. Dazu ein USB Switch zum Umschalten von Maus und Tastatur. Fertig ist der KVM Switch für Arme.

Das funktioniert so einfach? Da muss man nichts umschalten oder so? Natürlich darf nur ein Gerät eingeschaltet sein.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Fertig ist der KVM Switch für Arme.
D.h. ein KVM Switch wäre auch möglich. Habe noch nie mit so einem Teil gearbeitet.

In den meisten Fällen sucht sich der Monitor bei nur einer aktiven Signalquelle sein Bild selbst. Wenn nicht hat eigentlich jeder Monitor auch eine manuelle Input Select Funktion.

Der Monitor schaltet automatisch auf die aktive Signalquelle. Am USB-Switch musst du noch das Knöpfchen drücken.

Neuere Modelle können das einfach so. Willst du was kaufen oder hast du schon vorhandenes?

Ja gut, Notebook ist vorhanden, Desktop ebenfalls. Aber davon abgesehen, ich möchte demnächst 2 neue Rechner zusammenbauen, jeweils einen für meine Frau und den anderen für mich.

Verschlechtern diese Switch das Monitorbild. Das ist ja wirklich eine feine Sache wenn ich mir das so überlege.

Kommt drauf an, je nach Ausführung können die nur bestimmte Auflösungen/Hz wiedergeben.

SydBe schrieb:
Verschlechtern diese Switch das Monitorbild. Das ist ja wirklich eine feine Sache wenn ich mir das so überlege.
Da das ein digitales Signal ist, verschlechtert sich da in den meisten Fällen nichts. Kann höchstens ein Bandbreitenproblem geben, wenn man zu hohe Auflösungen oder Wiederholraten benötigt.

Das automatische Umschalten geht meisten gut. Ich kenne allerdings auch viele Setups, wo man am Monitor eben doch kurz ins Menu muss zum Eingangsquelle auswählen.

Dann gibts allerdings auch Monitore mit eingebautem KVM Switch (Grafik, inkl. USB Geräte, und im Idealfall mit Powerdelivery via USB-C fürs Notebook), da wirds dann einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
genau
und der Geizhals Vorfilter dafür sähe so aus
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_90
was man mit weiteren Wünschen an den Monitor (Größe, Auflösung, weitere Features) natürlich noch einschränken kann/sollte.

Jeder der Monitore wäre Dock für den Laptop und kann gleichzeitig an einen Desktop PC angeschlossen werden und stellt auch die KVM Funktion bereit.
Es liegen dann in Summe 3 Kabel. 1x USB-C zwischen Laptop und Monitor und 1x Displayport und USB vom PC.
Und am Monitor wird dann der Rest angeschlossen: USB-Peripherie, ggf. einen weiteren Monitor (dafür muss man dann den Filter Displayport out setzen)

Aber um sicher sicher zu gehen: Über welchen Laptop reden wir? Der muss natürlich auch einen entsprechenden USB-C Port mit Displayport Ausgabe und Lademöglichkeit darüber bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan besitze ich ein altes MSI Notobook mit Uralt Monitoranschluss. Da ist wahrscheinlich nichts in dieser Richtung möglich.

Werde ich machen. Momentan ist meine Frau mit dem Lappy unterwegs.

Zurück
Oben