Monitor für Office und Multimedia gesucht.

YogiBeere

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Monitor, kenne mich jedoch leider zu wenig aus, um einzuschätzen, was genau für meine Zwecke benötigt wird und was eher die Kanonenkugel auf Spatzen ist.

Benötigt wird der Monitor hauptsächlich für Office Anwendungen, Word und Excel, ab und an um Filme oder Serien zu schauen, ganz ganz selten mal zur Bildbearbeitung.
Mir ist wichtig, dass ich 4 Dateien offen haben kann, in jeder Ecke eins, und man die Schrift überall noch gut erkennen kann.

Mir sind die 21:9 Monitore ins Auge gefallen, 34 Zoll und WQHD. Taugen die was? Muss es für meine Nutzung 4k sein, reicht ein Mittelding zwischen FHD und 4k?
Wie schaut's mit den Anzeigetechnologien? IPS etc.? Reichen für eine gute Anzeige von mehreren Fenstern auch weniger Zoll? Oder auch 16:9?
Wie schätzt ihr das ein?

Angeschlossen wird das ganze an ein Macbook Pro mit 13 Zoll von 2017. Budget sind etwa 350 Euro, Preis-Leistung sollte stimmen, Budget muss nicht zwanghaft ausgereizt werden.

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal für Tipps!

Moin,

wenn Dir auf 34" WQHD langt. Mir wäre diese Auflösung nur für 27" gut. Ab 32" oder größer würde Ich 4K haben wollen. Alles andere wäre mir zu pixelig. Schau doch mal in einem Geschäft vor Ort wie sich das auswirkt. Zum arbeiten bevorzuge Ich ausschließlich Dell Ultrasharp in 16zu10. Diese ganzen 21zu9 oder 24zu10 sind meistens Gaming Monitore und in dem Preisbereich den Du suchst findet sich sicher kein vernünftiger Monitor zum arbeiten. Ist aber auch nur mM.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
wenn Dir auf 34" WQHD langt. Mir wäre diese Auflösung nur für 27"
Das sind bei beiden 110 DPI, 34" ist immer 21:9 (UWQHD).

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Budget nicht ausreizen wird bei 350€ schon sehr knapp oder nichts gescheites..
4k brauchst nicht aber ab 32zoll sollte es schon WQHD bzw ab 34 UWQHD sein
bloss kein Full Hd :freak:

ich hab 34'' 21:9 mit UWQHD und bin sehr zufrieden.

hier mal drei zur auswahl
https://www.amazon.de/dp/B07SRDX1Z1/ref=sspa_dk_detail_3
und
https://www.amazon.de/Iiyama-ProLite-Monitor-DisplayPort-Ultra-slimline/dp/B07XHLG8G3/ref=sr_1_1?

oder 32 zoll
https://www.amazon.de/ProLite-XB3270QS-B1-LED-Monitor-DisplayPort-Höhenverstellung/dp/B078W9DL4Q/

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
wenn Dir auf 34" WQHD langt. Mir wäre diese Auflösung nur für 27" gut. Ab 32" oder größer würde Ich 4K haben wollen.

Ist da der Unterschied zwischen 27" und 32 bzw. 34" extrem? Aber im Laden zu schauen, um das persönlich einzuschätzen ist vielleicht gar nicht so falsch.

M4ttX schrieb:
Das sind bei beiden 110 DPI, 34" ist immer 21:9 (UWQHD).

Verstehe ich das richtig, bei 34" UWQHD sollte es nicht / nur wenig pixeliger sein als beim 27" WQHD?

Thorque schrieb:
bloss kein Full Hd :freak:

Als ich das letzte Mal nach Monitoren geschaut habe, da war FHD das beste. Und die Auswahl nicht so kompliziert, weil vielfältig :o

Über die iiyama Monitore bin ich auch gestolpert. Taugen die was?

Was hat es eigentlich mit IPS, TN usw. auf sich? Was empfiehlt sich bei meiner geplanten Nutzung?

Edit: Was es damit auf sich hat, habe ich nachgelesen. Ist für das Schauen von Filmen und Serien IPS so viel besser als VA, TN?

Der iiyama scheint das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Bei einem Macbook würde ich über USB-C Dockingfähigkeit nachdenken, allerdings sind bei 34" die Aufpreise hoch und die Auswahl beschränkt.Der interessante Acer CB342CKC ist immer noch nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Warum ein 34 Zoll? Selbst bei meinem geplanten Kauf mit einem 27 Zoll habe ich noch Zweifel!
Und im Laden zu schauen bringt wahrscheinlich wenig! Die Bildschirme sehen im Laden immer kleiner aus.

YogiBeere schrieb:
Verstehe ich das richtig, bei 34" UWQHD sollte es nicht / nur wenig pixeliger sein als beim 27" WQHD?
Ja, das ist exakt gleich.

Zurück
Oben