Monitor für PC und als TV gesucht

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
686
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen 27 Zoll-Monitor. Das Gerät soll hauptsächlich im Home Office zum Einsatz bekommen und an einem Laptop betrieben werden. Dieser kann per HDMI oder Display Port angeschlossen werden. Zum Anderen möchte ich an dem Gerät auch einen SAT-Receviver per HDMI anschließen und so als TV nutzen können. Aus diesem Grund sollte der Monitor auch integrierte Lautsprecher haben, um nicht noch zusätzlich irgendwelche Boxen anschließen zu müssen. Evt. soll gelegentlich auch mal eine Konsole (PS5) angeschlossen werden, aber das wird eher die Ausnahme sein.

Full HD-Aufösung reicht mir zum Arbeiten und fürs TV sowieso. Natürlich würde ich auch zu einem Gerät mit WQHD-Auflösung oder 4K greifen, wenn es ins Budget passt. Apropos Budget, dies liegt bei ca. 300 Euro.

Gibt es da empfehlenswerte Geräte in der Preisklasse bzw. sind Monitore überhaupt für den TV-Betrieb geeignet?

Viele Grüße
toka1977
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Ja, bei Dell habe ich auch geschaut und bin dort auf den E2722HS gestoßen. Von der Ausstattung (Lautsprecher, Anschlüsse) hat er alles, was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
toka1977 schrieb:
Ja, bei Dell habe ich auch geschaut und bin dort auf den E2722HS gestoßen. Von der Ausstattung (Lautsprecher, Anschlüsse) hat er alles, was ich brauche.
Da machst sicher nichts falsch. Es gibt im Netz Monitore die haben auf Rückwand Kratzer.
Aber ich hatte damals dadurch 300 Euro gespart. Meiner ist Ast rein Dell UltraSharp :)
 
Ich nutze diesen Monitor in der Arbeit:
https://geizhals.de/aoc-u2790pqu-a2083112.html?hloc=at&hloc=de

27", 4K, IPS-Panel. Kostet ca. 350 €. Bin sehr glücklich damit.

Unter WQHD würde ich bei 27" nicht mehr gehen wollen. Wird nur alles sehr groß und grob pixelig.

toka1977 schrieb:
sind Monitore überhaupt für den TV-Betrieb geeignet?
Ich meine nicht. Ein reiner Monitor hat keine eigene Bilderzeugung. In wie weit ein Receiver sowas hat weiß ich aber nicht.

Meine Erfahrung ist auch, dass die bei Monitoren integrierten Lautsprecher qualitativ richtig mies sind und meist nur eine sehr geringe maximale Lautstärke haben.
 
27" in 4K? Mit Adleraugen (also 150-200% Sehkraft) sicherlich toll, für alle anderen recht sinnfrei, da bei 150% Skalierung wieder 2560x1440 rauskommen.
 
@till69
Echt jetzt? Das Thema hatten wir schon mal...

Zuallererst habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich 4K bei 27" für notwendig halte. Ich habe nur empfohlen nicht unter WQHD zu gehen.


Zum anderen ist selbst mit 150%iger Skalierung ein deutlicher Vorteil gegeben. Es wird zwar alles mit der gleichen Größe dargestellt wie bei WQHD, aber es wird deutlich feiner aufgelöst und sieht einfach eine ganze Ecke schärfer aus. Gerade beim Arbeiten mit Schriften empfinde ich persönlich das als sehr angenehm für die Augen.
Auch beim Arbeiten mit Plänen ist die hohe Auflösung sehr angenehm, weil Details einfach schon bei deutlich niedrigerer Zoom-Stufe erkennbar werden.

Schade eigentlich dass du gerade bei solchen Themen gerne auf Vorschlägen anderer rumhackst und mit Pauschalaussagen um dich wirfst, aber weder reflektierte Argumente noch Empfehlungen zum eigentlichen Thema bringst... (Edit sagt: Ruhig Brauner, hol dir erstmal einen Kaffee)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Zugegeben. Hab ich auf mich bezogen, weil ich genau sowas empfohlen hatte. Unter den Umständen nehme ich das natürlich zurück.
Nichtsdestotrotz finde ich es suboptimal, 4K bei 27" grundsätzlich als übetrieben zu bezeichnen. Ist halt eine Frage der Wahrnehmung und persönlichen Vorliebe. ;)
 
Es handelt sich um ein HP EliteBook 830 G5 mit einer i5-8350U-CPU und Intel UHD Graphics 620.

Im Büro nutze ich einen 27 Zoll mit FHD-Auflösung und finde das absolut ausreichend.
 
Jo, würde an deiner Stelle auch miondestens zu WQHD greifen. Das wird eine echte Offenbarung! ;)
 
Erstmal Danke für die Tipps. Bei Dell gibt es den S2721DS (WQHD-Monitor) aktuell für 233,99 Euro. Das Gerät hat Lautsprecher, 2xHDMI und 1xDisplay Port. Kennt jemand das Gerät und kann es empfehlen? Oder was gibt es noch für Alternativen in der Preisklasse?
 
Aber wie schon angeschnitten bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Receiver funktioniert. Wenn das wichtig ist, würde ich das prüfen.
Kenn mich leider mit TV so gar nicht aus. Aber wenn das nicht geht und wichtig ist, dann ist vielleicht auch ein kleiner TV eine Option.
 
Bisher war es so, dass ich im Schlafzimmer eine Mini-Arbeitsecke hatte und an der Wand zusätzlich ein 32er-TV hing. Jetzt haben wir das Zimmer umgestaltet, ich habe nun einen größeren Eck-Schreibtisch, wo auch Platz für ein 27er-Monitor zum Arbeiten ist. Dieser Bildschirm soll gleichzeitig (nach Feierabend) als Zweit-TV dienen. Der 32er-TV soll nicht mehr an die Wand, das sieht einfach nicht gut aus. Außerdem hat der Junior ein Auge auf das Gerät geworfen und er soll ihn auch bekommen ;-).

Deswegen wäre es schon wichtig, dass der Monitor auch als TV geeignet ist. Dafür muss er keinen großen Ansprüche erfüllen, weder wird 4K benötigt, noch eine krasser Sound.

Ich habe übrigens den umgekehrten Weg schon probiert und zwar den Laptop an den TV angeschlossen. Aber da war die Qualität sehr gruselig, verwaschene Farben, unruhiges Bild usw., zum Arbeiten absolut nicht geeignet. Möglich, dass es an dem Gerät liegt, das ist so ein Hisense aus der unteren Preiskategorie.
 
toka1977 schrieb:
Aber da war die Qualität sehr gruselig
Das kann viele Gründe haben. Kann man pauschal nicht sagen. Grundsätzlich sollte das aber schon möglich sein. Auch in akzeptabler Qualität. FullHD auf 32" ist natürlich sehr grob pixelig wenn man davor sitzt.

toka1977 schrieb:
Deswegen wäre es schon wichtig, dass der Monitor auch als TV geeignet ist.
Am Receiver scheint das, was ich auf die schnelle gefunden habe, zu funktionieren. Was aber nicht geht, ist ein Coax-Kabel (Antenne oder Kabel) am Monitor anzuschließen.

Im Zweifelsfall einfach mal den Receiver zu irgendeinem Monitor mit HDMI bringen, anschließen und schauen, ob du ein Bild kriegst. Empfang hat der Receiver dann natürlich keinen, aber zumindest das Menü vom Receiver müsste ja zu sehen sein.
 
Hallo nochmal,

ich habe nun über die Firma einen 27" FHD-Monitor bekommen. Sowohl der PC- als auch der TV-Betrieb funktionieren. Allerdings ist der Ton über die integrierten Monitor-Lautsprecher erwartungsgemäß ziemlich schlecht, es scheppert und dröhnt, so dass man davon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt.

Das Gerät verfügt jedoch über einen Kopfhörerausgang, worüber man Lautsprecher bzw. eine kleine Soundbar anschließen kann. Nun suche ich für schmales Geld ein kleine Soundbar (Lautsprecher möchte ich mir nicht hin stellen, eine Soundbar kann man schön unter dem Monitor "verstecken"), z. B. sowas hier:

Creative Stage Air

Kennt jemand das Gerät oder ähnliche Geräte, die empfehlenswert sind? Wie gesagt, große Ansprüche bestehen nicht, der TV-Ton soll lediglich einigermaßen vernünftig wieder gegeben werden.

Viele Grüße
toka1977
 
Zurück
Oben