Monitor für PS4 gesucht

TheGreekFreak

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Moin,
um es kurz zufassen habe ich absolut keine Ahnung von Monitoren und habe bisher immer auf einem ziemlich großen Samsung TV gezockt. Ich bin aber recht erfolgreich und möchte mir nun einen kleinen Gaming Bereich zusammenstellen, inklusive Monitor und Schreibtisch. Gezockt wird dabei ausschließlich auf der PS4, die PS5 (wann auch immer sie kommt) wird jedoch auch direkt gekauft falls das wichtig ist (eventuell bzgl. 4K?). Der Monitor wird auch zu 100% nur fürs Zocken auf der PS4 bzw. PS5 gebraucht. Preis sollte unter 400€ liegen, bei der Größe bin ich mir sehr unsicher. Ich schätze er könnte ruhig etwas größer als 24 Zoll sein, ich würde mich aber sonst auch auf 24 Zoll einlassen falls das besser oder viel günstiger ist. Wichtig ist mir, dass ich keinerlei Input Lag habe und die Reaktionszeit super ist. Er wird nur fürs zocken gebraucht und dafür sollte er auch top sein.

Mag mir jemand helfen?
 
ist es die ps4 pro? 144hz waehren dann evtl. interessant
 
Nein, die normale PS4. Die PS5 wird aber wie gesagt auch direkt geholt, falls sich da schon erahnen lässt welche Technik da im Spiel ist
 
Würde mir dann eher 4k mit HDR holen, hat ja die PS4 Pro auch und wird die PS5 auch haben - vielleicht auch Freesync.
 
Aber genanntes bestimmt nicht für unter 400€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale PS4 unterstützt Full HD und absolut nichts dadrüber (kein WQHD), korrekt? Wenn der ganze 4K Kram so teuer ist, würdet ihr mir sonst einen Full HD Monitor empfehlen und wenn die PS5 draußen ist, schau ich mich nochmal um?
Bitte nicht auslachen wenn irgendwas falsch ist, hab wie gesagt keine Ahnung 😅

Was wäre denn sonst ein richtig guter Full HD Monitor, der fürs zocken auf der normalen PS4 ideal ist und komm ich da mit unter 400€ hin?
 
Was hast du für ein Samsung TV?
Ich zocke mit der PS4 Pro an einem 40" 4K und den find ich schon eher klein, das wird wohl bald ein 55" 4K HDR.
Jeder Monitor wäre da ein Rückschritt.
 
TheGreekFreak schrieb:
Die normale PS4 unterstützt Full HD und absolut nichts dadrüber (kein WQHD), korrekt?
Genau, weil es kein WQHD gibt. Es gibt im Videobereich SD (Auflösungen von PAL oder NTSC), HD mit 720 Zeilen, HD mit 1080 Zeilen und UHD.

-Razzer- schrieb:
Was hast du für ein Samsung TV?
Ich zocke mit der PS4 Pro an einem 40" 4K und den find ich schon eher klein, das wird wohl bald ein 55" 4K HDR.
Jeder Monitor wäre da ein Rückschritt.
Kommt auf den Sitzabstand an. Ohne Abstände sind jegliche Diskussionen über Bildschirmdiagonalen völlig sinnlos...
 
Also wäre es dann eventuell schlauer (oder zumindest günstiger), zunächst einen Full HD Monitor zu kaufen? Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen?
Edit: bei mir wäre der Sitzabstand variabel, da ich dann am Schreibtisch sitzen werde. Wäre aber auch bei einem Monitor über 24 Zoll nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das mit dem Ton lösen? Willst du einen Monitor mit Boxen, extra Boxen am Monitor anschließen, Kopfhörer, USB-Soundkarte...?
Die normale PS4 ist ja kein High-End-PC. Jeder normale FullHD Monitor sollte da ausreichen.
FreeSync wird nicht unterstützt und außer für die Playstation VR werden auch nie mehr als 60 Bilder pro Sekunde ausgegeben.

Dein Samsung TV hat übrigens einen Spielemodus falls du das nicht wusstest. Normalerweise reduziert dieser Modus den Input-Lag.
Bildschirmmenü > System > Allgemein > Spielemodus
 
Für den Sound benutze ich in der Regel Kopfhörer, falls der Monitor aber halbwegs vernünftige Lautsprecher oder die Möglichkeit hat, Boxen anzuschließen wäre das nicht schlecht.
Das Wichtigste ist mir aber dass er fürs Competetive Gaming geeignet ist, was Reaktionszeit, Input Lag usw. angeht. Und es wäre natürlich auch ganz nett, wenn der von der Grafik/Auflösung her aus der PS4 das Optimum rausholt. Aber wenn ich richtig verstehe, tut das wohl jeder Full HD Monitor? Wobei es da ja auch noch unterschiedliche Farbverhältnisse usw. gibt. Oder so 😅

Achja und das mit dem Game Modus wusste ich schon.
Ergänzung ()

Könnt ihr die BenQ ZOWIE Reihe empfehlen? Die scheinen ja teilweise extra fürs Konsolen Gaming gemacht zu sein. Was ist beispielsweise mit dem BenQ ZOWIE RL2755. Hat 27 Zoll (24 wären sicher eine krasse Umstellung für mich), 1ms Reaktionszeit und irgendeine Lag-Free Technology. Kostet wohl 240€

Irgendwelche Tipps?
 
Zurück
Oben