Monitor für PS4 Pro - 4K vs. 1080p?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Hab mir eine PS4 Pro zugelegt.

Wollte fragen, ob sich ein 4K-Monitor für das Ding lohnt oder ich einen x-beliebigen 27"-aufwärts 1080p Monitor verwenden "kann"?

Ist der Unterschied auf der Konsole stark merkbar? Im Sinne von: Bildqualität, aber natürlich auch was die FPS Einbußen angeht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die PS4 Pro 4K nahe 60FPS schafft ...

Spiele sind hauptsächlich Black Ops 4, bald Modern Warfare im Winter u ggf. andere Shooter.

Vorschläge gerne gesehen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Shooter würde ich FHD empfehlen - würdest du jetzt Spiele wie RDR2 oder so spielen wäre die Empfehlung ganz klar UHD.

Daher nimm einen 27 Zoll Monitor mit geringem Input Lag und jut ist ;)
PR3D4TOR schrieb:
dass die PS4 Pro 4K nahe 60FPS schafft ...
30 Fps in UHD. Muss aber sagen das der Unterschied zu 60 FPS PC Gaming nicht so gravierend ist. War eher überrascht was die PS4 Pro zaubert (Bildqualität & ruckelfreies Spielen)

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Unnu
Nö, für die - alleine - nicht. Für die PS5 evtl. schon.
Die PS4 PRO soll 4K bei 60Hz können. Wieviel FPS da dann jedoch noch übrig bleiben ... und bei diesen modernen Shootern würde ich nicht mit 60FPS rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Verstehe, danke.

Ich würde ja eigentlich gerne meinen 1440p S2716DG verwenden, allerdings kann die PS4 Pro kein vernünftiges 1440p darstellen. Geht nur 1080p oder 2160p ...

Es sieht sehr eigenartig aus, anders kann ich es nicht beschreiben, deshalb brauch ich einen neuen Monitor. Einen 1080p Monitor hätte ich noch da, allerdings überlege ich direkt einen 4K Monitor zu kaufen, eben auch für die Zukunft, sowas hat man ja doch länger.

Nun meine Frage: Wenn ich einen 4K Monitor kaufe, die PS4 Pro dann in die "Performance-Mode" in 1080p schalte, sieht dass dann genauso merkwürdig aus wie beim 1440p Monitor? Oder sieht es ganz normal wie halt auf einem nativen 1080p Monitor aus?

Hätte mir diese Monitore ausgesucht:
https://geizhals.at/benq-el2870u-9h-lgtlb-qse-a1776339.html oder ohne HDR: https://geizhals.at/samsung-u28e570d-lu28e570dsen-a1718737.html

Was sieht bei 1440p merkwürdig aus?
Betreibe die Konsole schon immer an einem 32" 1440p Monitor und bin sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Ich würde mir diesen Monitor nicht kaufen. War vor kurzem auf der gleichen suche nach einem geeigneten Monitor den ich auch an meiner PS4 Pro in UHD verwenden kann.

Nach langer Suche habe ich mich für den BenQ EL2870U entschieden (gab es damals am Prime Day für 219€). Die Vorteile des Monitors: 10Bit Farbe, HDR10 und HDCP 2.2 was sehr wichtig für Netfix etc ist. Ohne den Kopierschutz laufen nur die Spiele in "4K" und die meisten 4K Monitore haben kein HDCP 2.2.

Alle Einstellungen vom Monitor werden von der PS4 automatisch erkannt also Plug&Play. Andere Monitore machen da deutlich mehr Probleme.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor und ich finde man sieht von der Performance keinen großen unterschied zu einem FullHD Monitor. Also nach meiner Meinung auf jedenfall einen 4K Monitor verwenden.

Der einzige wirkliche Nachteil ist das es nur ein TN Panel ist, dafür finde ich persönlich die Farben nicht schlecht auch wenn sie ein wenig matt sind.

• Gefällt mir
@Kerasto
Die Auflösung kann man nicht auswählen, entweder 1080p oder 2160p ist auswählbar und nach bissl Recherche kam ich eben auf das Fazit: Kann kein 1440p, deshalb sieht das meines Erachtens nach sehr merkwürdig aus. Irgendetwas stimmt nicht und der Verdacht bestätigt sich, wenn ich den 1080p Monitor anschließe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-wqhd-monitor-an-ps4-pro.1842718/
https://forums.tomshardware.com/threads/ps4-pro-native-1440p.3384772/
https://www.reddit.com/r/PS4Pro/comments/abdnjy/does_ps4_pro_output_1440p_or_not/

@Anakin Solo
Genau diesen hab ich nach Suche auf Geizhals (4K, HDMI 2.0, HDR) auch gefunden für 269,- lagernd beim lokalen Händler
Allein schon wegen HDR würde ich dem BenQ den Vorzug geben?

Die PS4 Pro kann kein WQHD - sie gibt dann lediglich Full HD (optional mit Super Sampling) aus.
Habe es selbst bereits ausprobiert und es sieht in der Tat nicht so besonders scharf aus, als würde man FullHD oder UHD auf einem Bildschirm mit entsprechender Auflösung ausgeben.

• Gefällt mir
Unnu schrieb:
Nö, für die - alleine - nicht. Für die PS5 evtl. schon.
Die PS4 PRO soll 4K bei 60Hz können. Wieviel FPS da dann jedoch noch übrig bleiben ... und bei diesen modernen Shootern würde ich nicht mit 60FPS rechnen.

Quatsch, die meisten modernen Shooter laufen in 60FPS, die genannten Spiele vom TE sind alle in 60FPS, jedes COD rennt in 60FPS.
Wieso sollte man sich selber limitieren?
Günstige 4K Monitore bekommt man unter 300€, von daher würde ich nicht auf einen Full HD Monitor setzen, 4K und Checkerboarding 4K werden unterstützt, also wieso nicht nutzen?
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Genau diesen hab ich nach Suche auf Geizhals (4K, HDMI 2.0, HDR) auch gefunden für 269,- lagernd beim lokalen Händler
Allein schon wegen HDR würde ich dem BenQ den Vorzug geben?

Entweder 1080p (nochmal, wozu selber limitieren?) oder ganz klar 4K.

Und zu dem BenQ, du kannst HDR getrost ignorieren, bei einer Helligkeit von 300 cd/m² wird nicht mal die Mindestanforderung von HDR 400 eingehalten, ergo der Unterschied sollte marginal sein, hatte ich selbst mal mit einem BenQ Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und PR3D4TOR
@ReinerReinhardt:

Also BO4 & Co. laufen alle in 60FPS 4K? Nicht schlecht.

Welchen 4K Monitor würdest du empfehlen?

PR3D4TOR schrieb:
@ReinerReinhardt:

Also BO4 & Co. laufen alle in 60FPS 4K? Nicht schlecht.

Welchen 4K Monitor würdest du empfehlen?

Also BO4 und generell alle COD Shooter auf PS4 (Pro) und Xbox One (X) laufen in 60FPS, dass werden auch die nächsten COD Teile, ob hingegen natives 4K weiß ich nicht, glaub ich weniger, eher ein Zwischending.

Kommt soweit auf den Preis an, ich hatte zuerst den Benq EW3270U (damals 350€) und war echt zufrieden mit dem Gerät, aber leider sind 32 Zoll zu groß für mich.
Jetzt habe ich den LG 27UD58-B, dank Mydealz Rabatt für 220€ statt 250€ erhalten und bin mit dem Gerät zufrieden, 4K, 27 Zoll und IPS Panel mit HDCP 2.2.

Verstehe.
Könnte den Samsung von oben für 150,- EUR von einem Freund bekommen.

Ich kann im Internet keine Videos finden oder auch die Antwort nicht: Läuft Black Ops 4 im normalen Multiplayer, also kein Blackout nun mit 50-60FPS oder mit 30?

Lese Widersprüchliches.

PR3D4TOR schrieb:
Verstehe.
Könnte den Samsung von oben für 150,- EUR von einem Freund bekommen.

Ich kann im Internet keine Videos finden oder auch die Antwort nicht: Läuft Black Ops 4 im normalen Multiplayer, also kein Blackout nun mit 50-60FPS oder mit 30?

Lese Widersprüchliches.

Wenn du diesen Monitor für den Preis erhalten kannst, probier es aus, mein Kumpel der nur auf Xbox One X zockt (guter Vergleich zur PS4 Pro) hatte diesen Samsung mehrere Jahre bevor er auf 40 Zoll gewechselt ist, und er war sehr zufrieden mit dem Monitor.

Ich bin gerade auf Arbeit und kann daher bestimmte Seiten nicht öffnen (danke für nichts, Arbeitgeber :freak:), aber schau dir mal Digital Foundry auf YouTube an, die haben auch ausführlich BO4 analysiert, Blackout UND der Multiplayer laufen in 60FPS, die andere Quelle bin ich, hab ja erst gestern BO4 gezockt. :p

• Gefällt mir
Danke, werde es ausprobieren bzw. auch die Digital Foundry Videos gucken.

Den Monitor hol ich mir morgen. Wenns nicht passt, dann tausche ich einfach gegen meinen zweiten 27" fürn PC (1080p) und nehmen den 4K als Zweitmonitor beim PC

Läuft gut auf dem Monitor. Sollten 60FPS sein bzw. fühlt sich nicht nach (viel) weniger an mMn.
Habe es auf einem 1080p Monitor und eben dem 4K UHD Monitor getestet.

Kann nur jedem empfehlen direkt zu einem passablen UHD Monitor zu greifen. Der Samsung ist mMn. eine Empfehlung wert.

Hallo,

ich habe aktuell dasselbe "Problem". Ich suche einen UHD Monitor primär für die PS4 Pro und als Zweitmonitor.
Primär nutze ich einen DELL S2719DGF, welcher zwar sehr gut ist, jedoch für die PS4 Pro allein schon wegen dem schlechten Kontrast nichts taugt (in Windows lässt sich dieses Problem einfach beheben).

@ReinerReinhardt Du hattest mal den BENQ EW3270U (VA Panel) und nun einen IPS 4k Monitor. Welcher hat dir von den Farben und Schwarzwert her besser gefallen? Oder grundsätzlich, würdest du eher einen VA Panel oder IPS Panel bevorzugen? Ich tendiere auch zum BENQ, aber habe noch keinen Testen können und außer hatte außer TN Panel nie einen IPS/VA hier^^.

Moin @Stoney.

Vom Bild war ich tatsächlich positiv angetan, natürlich erst etwas nach Einstellungen, etwa wie bei dem Dell. :D
Schwarzwert war ganz klar der BenQ vorn, aber das ist ja eine Stärke von VA, leider hatte ich nicht beide auf einem Tisch zum testen, da nach dem der BenQ zurück ging, sofort der LG bei mir eintraf.
Aber auch Farben und Schärfe war überraschend gut, man liest oft von franziger Schrift bei VA die nicht gut lesbar ist, aber ich hatte überhaupt keine Probleme kleine Texte zu lesen, dass war wirklich alles scharf, du weißt ja selbst wie gut das Coating vom Dell S2719DGF ist, also einen Vergleich habe ich definitiv.

Ich habe aber nur Singleplayer oder Coop Spiele gezockt und keine reinrassigen Multiplayer PvP Spiele, deshalb war Input Lag für mich nicht sehr ausschlaggebend, man merkt definitiv den Unterschied zwischen VA und TN, der BenQ ist beutend langsamer gewesen.
Auch war etwas "Smearing" dabei, also das schwarze Objekte mitgezogen wurden, aber ich habe mit den Einstellungen einen guten Kompromiss gefunden das es nicht extrem auffällig war/ist.
Aber mein BenQ hatte in der unteren rechten Ecke sowas wie Glow, also im dunklen sofort bemerkbar, hat mich schon krass gestört, auffälliger als das Glow vom LG.
Irgendwie schon bescheuert, kaufst dir VA wegen dem guten Schwarzwert, aber durch Glow wird es komplett zunichte gemacht. :freak:

Aber ansich ein solider Monitor, den hätte ich wahrscheinlich ausgetauscht um mehr Glück mit dem Glow zu haben, aber der ging zurück weil 32" mir einfach zu viel war, mit 2x 27" bis ich persönlich besser bedient.
Aber da ist natürlich jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
@ReinerReinhardt

Danke für die Antwort. Was das Coating und Farben bei Benq angeht, habe ich bislang stehts gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich grundsätzlich zu einem Benq tendiere (ob nun VA oder IPS). Ist dir die Schrift bei 4k und 27" nicht zu klein? Und wie ist das Schwarz beim LG grundsätzlich so, vor allem im Vergleich zum Dell?

Angenommen den Benq gäbe es in 27", zu welchem würdest du dann eher tendieren?

Ich nutze den Zweitmonitor am PC gar nicht so oft, aber auf 4K ist das etwas klein, ja, aber mit Skalierung geht das vollkommen klar.
Aktuell mache ich z.B. Homeoffice und da ist ebenfalls der LG mein Zweitmonitor, aber auf WQHD gestellt, hab ich mir ehrlich schlimmer vorgestellt, ist natürlich nicht ganz so scharf, aber im Rahmen.

Wenn der in 27", dann wahrscheinlich den BenQ wenn ich ein gutes Modell erwische, da für mich Schwarzwert wichtig ist, der Großteil meiner Spiele haben ständig viel dunklen Inhalt.

Aber schon witzig, liest man über BLB Probleme bei IPS, derweil ist mein 4K LG IPS vom BLB richtig gut, nicht perfekt, aber gut, und mein VA BenQ hat es direkt viel schlimmer erwischt... :D
Im Endeffekt aber einfach Lotterie, wir kennen das zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Ja das ist so, man muss sich gefühlt 5 Monitore kaufen um ne gute Chance zu haben, einen behalten zu können :D.

Was ich noch gelesen habe. Die VA Panel sollen Colorbanding anfälliger sein, gerade bei 8 Bit Quellmaterial, und die Konsolen senden alle 8 Bit Material. Ist dir da bzgl. Colorbanding was aufgefallen an der Konsole?

Zurück
Oben