Monitor für PS4

Shor

Commander
Moin Leute,

ein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob ich ihm einen Monitor für seine PS4 (keine Pro) empfehlen kann. Er hätte gehört, dass das fürs Gaming besser sein soll als ein TV. Hab ihm gesagt, ich müsste recherchieren - aber so richtig voran komm ich nicht. Voraussetzungen sind:

• curved (besteht er drauf)
  • 29 bis 32 Zoll
  • keine schwarzen Ränder (also 1920*1080)
  • matt ("logisch")
  • max. 250€, besser 200€

Wenn ich diese Bedingungen und zusätzlich noch "drehbar" und HDMI bei Geizhals eingebe und nach Preis sortiere, kommt das dabei rum:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_29~11940_32~11957_matt+(non-glare)~11967_HDMI~11988_neigbar~12066_gebogen+(curved)~14591_19201080

Was mich ein bisschen wundert ist, dass von den 23 Geräten nur 2 höhenverstellbar und nur 1 drehbar sein soll - dachte das wäre irgendwie Standard, aber hab mich wohl getäuscht. Die beiden Kriterien hab ich jedenfalls erst mal weggelassen.

Die Frage ist: Gibt es noch irgendwelche weiteren Spezifika, die ich berücksichtigen sollte - Stichwort Panel für PS4-Gaming (Input Lag etc; er spielt auch FPS), FreeSync (ich hab jemanden in der Forensuche gefunden, der meinte, die PS4 sei kompatibel - Google meint aber eher, dass das nicht stimmt), Bildwiederholungsfrequenz (haben mehr als 60 Hz Nachteile bei der PS4?) oder so?

Beste Grüße und danke
Jens

PS: Interne Lautsprecher "natürlich" nicht erforderlich, er zockt mit Headset

Wär mir neu das ein Monitor besser sein soll als ein TV. Ich würde ja eher nach nen Tv schauen mit ner vernünftigen größe statt wie jetzt ein kleinen Monitor.

Also er meinte, er will direkt davorsitzen und zwischen 29 und 32 Zoll haben. Er hat einen größeren TV zuhause, den er für die PS4 nicht mehr nutzen will; er will am Schreibtisch zocken. ;)

Ziemlich unverständlich. Der größte Nachteil an den Konsolen, vor allem wenn es keine Pro oder Series X ist, ist ja die miserable Auflösung. Dem kann man nur durch Distanz entgegenwirken. Direkt an einem Full-HD-Monitor zu sitzen ist da eher unschön weil die auch nicht gut interpolieren, das machen Fernseher deutlich besser.

@AYAlf Hinter deinem "Warum, deshalb ....."-Link steht aber nicht, dass die PS4 FreeSync unterstützt, sondern nur "Speziell Nutzer mit einer Xbox One haben noch einen weiteren Vorteil. Die Konsole unterstützt den Standard Freesync 2.". Oder übersehe ich was?

@DarkInterceptor: Welche Vorteile hat denn ein TV gegenüber einem Monitor bei den genannten Kriterien?

@Shor siehe meinen Beitrag über deinem.

@mfJade Alles klar, danke! Werd's dem Kollegen so weitergeben.

@Bruzla, Scheinbar Danke dir. Laut Geizhalts gibt es keinen Curved IPS Monitore zwischen 29 und 32 Zoll.

Ich find wie gesagt 29 Zoll zum direkt davorsitzen echt zu groß, ich persönlich find 24 bis 27 Zoll ideal wenn man direkt davor sitzt.

Gerade bei der Auflösung der Konsole tut man sich eigentlich keinen Gefallen mit mehr als 27 Zoll.

27 Zoll Monitor mit IPS wenns geht, das find ich ideal für eine Kosnole. Hab meine Konsolen auch so betrieben.

Ich glaub auch nicht, dass man einen TV findet, der einem 200€ Monitor das Wasser reichen kann.

Danke dir! Es gibt wie gesagt leider keine Curved IPS Panel mit Full HD Auflösung. :(

Zurück
Oben