Monitor für Schüler

scooter010

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
21,5 - 25 Zoll
Full-HD bis 1920x1200
60 Hz
Panel egal
Farbraum egal
Kein sync
Mindestens je ein mal DP, HDMI und VGA

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Anschluss von Mikrocontrollern wie Raspi oder VGA-Schaltungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
HD530 in einer Skylake NUC i5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
3,5mm Klinke Ausgang oder so ranklemmbare lautsprecher (als Zubehör, extra-Budget) wie z.B. bei HP.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Weihnachtsgeschenk

Hey!
Mein Sohn soll zu Weihnachten seine erste "eigene" Comouterausstattung bekommen, neben dem zeitlich usw. begrenztem Tablet.
Er wechselt nächstes Jahr in die weiterführende Schule und da denke ich, es wird langsam Zeit. Weiterhin möchten wir gemeinsam Factorio und Minecraft spielen. Natürlich wird, da mach ich mir keine Illusionen, irgendwann auch Fortnite & Co. interessant werden. Wenn er dafür aber besonders geeignetes FPS-Zeug haben will -> Taschengeld.
Ursprünglich wollten wir ihm einen gebrauchten "gaming"-Laptop (17") besorgen, aber auch da landet man bei 500€ und letztlich sind die Dinger Kompromisse. Ein externer Monitor gehört in meiner Welt einfach aus Ergonomiegründen immer dazu.
Mir ist nun eingefallen, dass ich noch eine skylake-nuc i5 habe, die ich fix mit einer ssd ausstatten und Windows rauf hauen könnte. Laut Benchmark-Seiten reicht die für Factorio und Minecraft (ohne mods). Da er derzeit eh nicht mehr damit machen würde, reicht die NUC nich für 1-2 Jahre.

Sein Zimmer ist nicht soo groß. Ein separater Fernseher kommt daher nicht in Frage. Der Monitor soll also in der Größe ein Kompromiss aus Arbeiten (Schulkram, Raspi&Co,...), Spielen und " TV" (Streaming) dienen. Zum Streamen wird dann wenn es in einem oder zwei Jahren so weit ist, ein entsprechenden Stick gekauft und zusätzlich an den Monitor geklemmt. Daher DP-Eingang für die NUC, HDMI für den Streaming-Stick, eigentlich noch ein zweiter HDMI für Microcontroller und VGA für Mikrocontroller.

Ich habe mal Geizhals bedient:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...200&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1&bpmax=105

Aber Filter für ansteckbare Lautsprecher habe ich nicht gefunden und welche von den 11 Ergebnissen nun "besser" oder schlechter sind, kann ich nicht weiter beurteilen. Auch wenn der Monitor schon ein umfangreicher Kompromiss ist, darf er natürlich trotzdem ein möglichst gutes Bild im Verhältnis zum Budget habe.

Vielleicht hat noch jemand Tipps?

Moin,

ich würde denk aus deiner Auswahl zum ViewSonic VG2408A-MHD
IPS & 100Hz

Oder günstig gebraucht bei kleinanzeigen im Umkreis.

Der VGA-Eingang schränkt die Suche stark ein.

Eine Überlegung wäre, für die VGA-Spielereien einen Adapter zu kaufen. Damit wäre man dann auch in Zukunft flexibler.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist die Auswahl an Geräten mit VGA größer.
Hier gibt es zum Beispiel einen EIZO für 70€:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/62022/kw/EIZO-FlexScan-Monitor-EV2430/

In Deiner gh.de-Liste finde ich den ViewSonic am attraktivsten weil der Höhenverstellbar ist.

@psy187 Darf ich fragen, warum?

Wenn ich den 3,5mm Klinkenausgang weg ließe, kommen mehr Monitore in die Liste. Dafür müsste der zukünftige Streaming-Stick eine BT-Verbindung zu (potenziell teureren) BT-Lautsprecher(n) haben, ebenso wie jetzt die NUC (hat sie) oder der zukünftige Rechner.
Ich möchte ständiges Umstecken vermeiden.

@Haggis
Natürlich könnte auch ein VGA auf HDMI Adapter in Betracht kommen, dann wären aber 2 HDMI neben dem DP erforderlich.
Was würdest du dann empfehlen?
P.S.: Höhenverstellbarkeit ist ein klarer Pluspunkt, das stimmt!

Hi,

wegen dem IPS Display und den 100Hz.

Was soll denn gestreamt werden ? Netflix ?
Die gibs als APP im Windows.

Netflix, disneyplus, youtube-kids (Illusion, irgendwann normales YT...).
P.S.: Aber vom Bett aus Bedienbar. Da ist so eine Fernbedienung schon praktisch und alle Alternativen wie Funktastatur/-maus etc. Sind für vom Bett aus einfach doof.
Mal ganz vom Stromverbrauch. Eine NUC zieht unter windows 15-25W (wenn das mal reicht bei Wiedergaben ohne Hardwarebeschleunigung) der Streaming-Stick vielleicht 10W

So, nach etwas Hin-und-Her gehe ich von der VGA Anforderung weg wie von @Haggis vorgeschlagen.

Mit den geänderten Anforderungen (Höhenverstellbarkeit, 2xHDMI+DP) svheint es ein Samsung T45F (24", 2021) zu werden. https://geizhals.de/samsung-f24t450fzu-lf24t450fzuxen-a2556242.html
Der hat zusätzlich Pivotmodus, integrierte Lautsprecher, einen USB-Hub, 75Hz und adaptiv sync. Dafür ist er aber auch hart an der Budget-Grenze mit 99€.

Neuer GH-Filter: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...200&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1&bpmax=105

Alternativ käme wohl noch der Viewsonic in Betracht. Der hätte sogar 100Hz und VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Der eingebaute USB-HUB ist extrem praktisch, wenn man verschiedene Geräte anschließt. Dann muss man das USB-Geraffel nicht auch jedes mal umstöpseln.

Zurück
Oben