Monitor für schwache Augen

• Ersteller Ersteller 3bd
  • Erstellt am Erstellt am
3

3bd

Gast
Hallo,

Ich suche einen. Wien Monitor, da z.B. Windows Schrift schon auf 150% skaliert wwurde, Browser usw. Eben auch , dadurch wird soviel Platz beansprucht dass 24" zu klein sind.
Ich brauche also etwas großes mit vermutlich höherer Auflösung damit hier alles Platz findet, sehe ich das richtig?
Ansonsten gibt's keine besonderen Ansprüche.
Wäre dieser hier geeignet?
Ist eine möglichst hohe Auflösung besser?
Ich bin leider ein wenig überfordert mit dem Thema...
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
mMn sollte der Monitor groß sein, also zumindest über 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
auf dem jetzigen Monitor (24" 1920x1080) alles schon soweit vergrößert ist kann ich ohne horizontales/vertikales scrollen in Word, Browser usw. keine ganze Seite anzeigen. Der Platz reicht also nicht aus um alles groß genug darzustellen .
Daher denke ich muss die Auflösung möglichst hoch sein, oder?
30Hz tuns , 60Hz waren super, alles darüber wäre kein Schaden
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Ganz egal, geht nur um Office
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
-
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP oder HDMI (was ist aber für mich egal)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
ausschließlich Office (Browser / Word / Excel/ Outlook usw)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Igpu vom ryzen 5600

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

Habe einen Monitorarm im Moment, wenn der Monitor aber von Haus aus höhenverstellbar ist dann reicht das vollkommen
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Vielen Dank & LG

Bis 300€ kannst du vergessen mit höherer Auflösung und guter Office Qualität.
Würde mir an deiner Stelle 27" FHD IPS Monitore anschauen, die sind billig und genau richtig wenn man miese Augen hat, siehst den Augenkrebs wenigstens nicht.

Eine höher Auflösung ist eigentlich genau das was du nicht möchtest. Hier ist nur die Bildschirmgröße entsprechend wichtig.
Beispiel 1920x1080 vs. 3840x2160
Nimm eine beliebige Größe als Monitor, z.B. 28" dann wird die Darstellung auf der Fläche von 28" in 2.073.600 Pixel vs. 8.294.400 Pixel dargestellt, ergo können das 1920x1080 Bild 4x auf der gleichen Fläche dargestellt werden. Was entsprechend kleiner dargestellt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3bd
Höhere Auflösung macht für dich keinen Sinn. Auf höherer Auflösung ist pixelmäßig mehr Platz, ja, aber nur weil die Bildinhalte (Symbole, Buchstaben usw.) bei gleichbleibender "Pixelabmessung" kleiner dargestellt werden. Das ist ja aber nichts, was dich weiter bringt, denn du peilst ja eine real große Abmessung der Symbole an, würdest also einen höheren Skalierungsfaktor verwenden und hättest damit wieder genauso viel Platz.

Der einzige Vorteil einer höheren Auflösung wäre also, dass die Bildinhalt bei gleicher Größe weniger verpixelt sind (=mehr dpi). dpi-mäßig reicht bei 27" aber FHD völlig aus. Wenn du das Budget noch 50€ strecken kann ist wahrscheinlich auch ein WQHD 31.5" drin, was noch besser wäre.

Preis-Leistungs-mäßig wäre in einem reinen Office-Fall wahrscheinlich auch ein 32+" 4K Fernseher eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und 3bd
till69 schrieb:
Schon mal über eine Brille nachgedacht?
Ich kenne jemanden, der benutzt Kontaktlinsen unter seiner Brille und besitzt trotzdem einen speziellen Monitor, damit er alles richtig sehen kann. Tatsächlich hat er einen Bildschirm-Arbeitsplatz.

Steht das ganze in einer Verbindung mit einer Diagnose bei dir? Weil dann kannst du über die Pflegekasse spezielle Monitore beziehen und diese sind dann auch subventioniert.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 3bd, slrzo und Petr88
till69 schrieb:
Schon mal über eine Brille nachgedacht?
Schon mal daran gedacht das es eventuell Augenerkrankungen gibt bei denen eine Brille leider nichts bringt?

Vollkommen unnötig Kommentar!

TE - Wie sieht es denn mit deinem Geschichtsfeld aus, ist diese eingeengt? Wenn dem so sein sollte würde ich dir dazu raten mal ein curved Modell in Augenschein zu nehmen.
Wenn du knapp vor dem Bildschirm sitzen musst ersparst du dir Großteils das du deinen Kopf ständig hin und her drehen musst, was bei 27" oder mehr durchaus anstrengend werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Blood011 schrieb:
Wie sehen diese speziellen Monitore denne aus?

Ich hatte mich damit beschäftigt, weil ich den sogenannten Crowding Effekt habe durch 2 kleinere Einblutungen im Hirn. Da es aber sich weiter gebessert hat bin ich dem ganzen nicht mehr Nachgegangen. Ich frage morgen nach und gebe dir Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
PCTüftler schrieb:
Schon mal daran gedacht das es eventuell Augenerkrankungen gibt bei denen eine Brille leider nichts bringt?
Sorry, das war eine ganz normale Frage. Erkrankung konnte ich leider nicht riechen.

Guten Morgen,

habe dem TE eine Nachricht geschrieben.

Prinzipiell gibt es dafür Beratungsstellen, bei mir ist es für NRW Soest, in denen man die Hilfsmittel ausprobieren kann. Eingeleitet wird das ganze über z.B. den Neurologen und der stellt Kontakt her mit der Hilfsmittelberatung.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

MfG

Vielen Dank für eure Hilfe.
p3x hat mir sehr geholfen da mir nicht klar war das es hier tatsächlich eine Nische gibt die mein Problem bedient.

Zurück
Oben