monitor für tv und bildbearbeitung

ed_lumen

Captain
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je weiter unter 1000€ umso besser. notfalls wenig drüber.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ... Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... das ergebnis zählt: vollkommene streifenfreiheit, gute schwärzen, matt, kalibrierbar.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... ?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? ... Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... muß gleichfalls für kalibrierte korrekte darstellung und druckvorbereitung zb unter photoshop geeignet sein (adobe rgb mind. 99%), als auch für TV! KEIN gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... onchip-grafik intel 1700 muß genügen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... keine aktive lüftung, schlicht, schwarz (alles), möglichst gering panoramisch, irgendeine sichtblende/monitorshade sollte dafür zu haben sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... mein alter eizo läuft und läuft und läuft, und ich kaufe eh nicht gerne irgendwas brandneues.

ich mache seit über 15 jahren alles mit einem 1920er 24''-eizo (s2431w, damals unter 800€) und habe ohne probleme ziemlich viele damit erstellte qm-große bilder verkauft, drucksachen etc.

ein neukaufversuch vor ca. 5 jahren scheiterte daran, daß ein teurerer neuer eizo in den schwärzen streifig (senkrecht) war, laut eizo im toleranzbereich. er ging trotzdem zurück. seitdem stand ich unter schock, meine gebete, mein alter möge noch lange leben, wurden offensichtlich erhört ;-)

ich war bisher durch die notwendigkeit, per KVMswitch 2 geräte verbinden können zu müssen (auch einen xp-pc) an das limit 1920p per DVI gebunden, was ich nun nicht mehr bin. aber einen viel größeren moni will ich trotzdem nicht. 27'' und wenig mehr wäre ok, möglichst wenig panoramig, aber schlicht und schwarz. muß nicht brandneu sein und darf gerne so biilig wie möglich (bei so teuer wie nötig) sein. danke für eure hinweise!

warum diese? hast du erfahrungen damit? hast du auch erfahrungen mit streifigen monitoren? warum hat wohl mein alter keine?

Weil ich seit 10 Jahren mit verschiedenen Monitoren arbeite. BenQ und Eizo sind für die Bildbearbeitung die besten. Mein neuer Monitor wird auch ein Eizo cs2731, ersetzt meinen BenQ sw240.

meinst du eigentlich den BenQ SW272Q? gibt es gleichwertige vorgänger, du man ev. billiger bekommen könnte?

du hattest SW27Q geschrieben, den gibt es aber nicht. du meinst SW272Q, richtig? und der sw270c als ev. günstigerer vorgänger? der ist aber teurer als der SW272Q ...

das hauptproblem bei dem vor jahren schon versuchten austausch meines s2431w gegen einen cs war, wie mir erst jetzt wieder einfällt, rotes glühen in den ecken. davon zeigt mein bisheriger auch nach über 15 jahren NICHTS. das kann ich weder für bilder noch für filme brauchen, eizo bezeichnete das was für mich schrott war als in der toleranz. wie sieht das bei dir aus?

und erneut die frage #7, bitte!

der eizo ist 4cm breiter - erkaufe ich das mit geringerer gleichmäßigkeit? in meiner situation kann ich bei benq auf 27'' gehen, während ich bei eizo bei 24'' bleiben müsste. das wäre dann wohl der CS2400S. würde ich deutliche vorteile ggb. meinem alten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben