Monitor für Xbox Series X (Wqhd mit min 120Hz)

ZeusRelax

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...32“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...Wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...keine Ahnung 😂
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...min HDMI 2.0

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Xbox Series X (auf 1440p mit 120hz)
Spiele Cod und Fortnite

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...paar Wochen

Oben steht 120Hz unten 144Hz - Was solls werden?
Die meisten Monitore unterstützen über HDMI kein VRR und die Monitore die es unterstützen, werden dir eher zu teuer sein. Sollte dir nur bewusst sein. Fernseher, die alles mitbringen sind da minimal günstiger, aber ggf. immer noch zu teuer und auch zu groß. Du wirst einen Kompromiss finden müssen.

Hallo, da die Konsole ja nur Max 120 Hz schafft mit 1440p wäre halt ein 144 hz nicht schlecht 😊

Hi grüße
...hab mich Grad extra hier angemeldet um dir einen Tip zu geben - denke als 'geheim'tip geht er nicht durch - dazu ist der Monitor zu bekannt.....

Hintergrund - ich selber habe lange einen Monitor für die series x gesucht, und auch einig fehlkäufe und rückgaben in Kauf genommen.

Ich zocke - wie von dir angegeben, quasi nur schnellere shooter ala COD.
Mein Budget lag auch bei maximal 400 euro - wobei ich auch einige Monitore im Sale getestet habe, da ich die 400 als absolutes Maximum gesetzt habe und gerne eine gute Ecke darunter bleiben wollte.
Kurzes Fazit --- habe einiges getestet im unteren Preisbereich, ALLE wqhd und ALLE 144hz+
Die Bildschirme die preislich in Frage kamen waren zum Großteil mit VA Panel. Das Standbild war zugegeben fabelhaft -- ABER !! Und jetz kommt es !!
Ich hatte bei allen getesteten Bildschirmen ein Ghosting (schlierenbildung) die normales/längeres zocken unmöglich machten ! Vielleicht bin ich leicht empfindlicher als andere - jedoch hatte ich nach kurzer Zeit COD bei den Monitoren das Gefühl ich hätte n Kasten Bier getrunken !! Mir wurde es unnormal schwindelig, und das nicht nach mehreren Runden, sondern nach wenigen Minuten (2 - 5)......hab mich nach einer 10-minuten Runde COD direkt übergeben, und das is kein Witz ^^ (so empfindlich ist vermutlich nicht jeder)....aber in Alltag absolut nicht zu gebrauchen.
Auf der Suche nach einem Bildschirm mit vermeintlich schnellen (aber fast ausgestorbenen TN Panel) bin ich auf den Asus VG27BQ gekommen........der kostet meist so um die 350-400 .....ist aber öfters auch bei NBB oder CoUn (darf man das Schreiben?) im Angebot --- habe meinen für 265 mit Versand geschossen.........
Kann absolut sagen - das hat sich gelohnt !!! Das Teil geb ich nicht mehr her ^^..... Meine K/D in COD ging direkt mal ne ganze Ecke nach oben !! Obwohl man ja der gleiche Spieler wie vorher ist.......ich hab das selber nicht gedacht, ist auch schwer zu beschreiben.......es fühlt sich alles irgendwie "weicher" oder "stimmiger" an -- und am Ende geht die K/D nach oben :)
Also auf jeden Fall ein mehr als heißer Tip !!!
Ich vermute aber auch -- wenn man eher langsame Games, Strategie usw zockt - das dann ein VA Panel beeindruckender aussieht (farbenfroher) --- aber da ich zu 99% shooter zocke, und die letzten 2 Monate ca 10 - 15 Bildschirme getestet und zurück geschickt habe, Topt der VG27BQ alle anderen um Dimensionen !!!
Habe gehört (aber nie probiert) das aktuelle IPS Panele evtl mithalten könnten - aber die Modelle die dann in Frage kommen liegen halt deutlich über 400 euro
Hoffe ich konnte etwas helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Zurück
Oben