Monitor für Xbox Series X

Kink_Kink

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine Ahnung, möchte zunächst wissen, in welchem Preisbereich liegt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Der Monitor wird als Gaming-Monitor genutzt.
  • Online-Zocken über Xbox-Series X ist dabei Schwerpunkt - welche Größe dafür am besten geeignet ist, weiß ich aber nicht
  • ka, Größe für Online-Zocken am besten sein, daher benötige ich eine Empfehlung
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? - ka, was ist für Online-Zocken am besten?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - ka, was ist für Online-Zocken am besten?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - ka, was ist für Online-Zocken am besten?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - auf jeden Fall HDMI, ob Displayport benötigt wird, ka

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur für Online-Zocken
ab und zu wird er als Zweitmonitor beim Arbeiten genutzt, beim dem parallel Outlook läuft.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
alter Asus als Hauptmonitor für Arbeiten am PC, insbesondere Excel, Word

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
betroffender Monitor wird an Xbox Series X angeschlossen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ka, brauche eure Empfehlung, ob ich für meine Zwecke zusätzliche Wünsche/Empfehlung benötige

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Pfingsten '25 spätestens

Zuletzt bearbeitet:
Kink_Kink schrieb:
Online-Zocken über Xbox-Series X ist dabei Schwerpunkt - welche Größe dafür am besten geeignet ist, weiß ich aber nicht
Am liebsten spiele ich an meinem 75 Zöller, könnte aber gerne demnächst größer werden.

Mal ehrlich, du hast keine wirklichen Angaben getätigt, woher sollen wir nun wissen, was wir dir empfehlen sollen/können?

Kink_Kink schrieb:
ka, Größe für Online-Zocken am besten sein, daher benötige ich eine Empfehlung
Ich kann dir nur empfehlen, geh in ein Geschäft und lass dich vor ort beraten. Wenn du 4 Meter entfernt sitzt, wirst du kaum auf 24" 4k Spielen wollen, wenn du 50cm entfernt sitzt nicht auf 75" Full HD

Ist halt alles subjektiv. Nur du hast deine augen. Am besten gibt es nicht. 90% Der Leute die in mein Buero kommen haben Fragen wie ich mitnative 4k auf 27" arbeiten kann, aber ich mag es und noch schaffen meine AUgen das. Schaffen sie das nicht mehr, muss es halt 32" WQHD werden..

Kink_Kink schrieb:
keine Ahnung, möchte zunächst wissen, in welchem Preisbereich liegt.
je nachdem was dir vorschwebst zwuschen 200 und 2000 Euro.

Skudrinka schrieb:
Am liebsten spiele ich an meinem 75 Zöller, könnte aber gerne demnächst größer werden.

Mal ehrlich, du hast keine wirklichen Angaben getätigt, woher sollen wir nun wissen, was wir dir empfehlen sollen/können?
Mal ne Gegenfrage:
Gibt es denn "Probleme oder Nachteile" bei Bild, Verbindung o.ä., wenn ich nen größeren Bildschirm favorisiere (z.b. 55 Zoll).
Oder ist es sinnvoller dafür einen eher kleineren Monitor zu verwenden?
Weil dann kann ich mehr sagen.

Konsolen sind ja gedacht dafür, sie an einem "normalen" TV anschließen zu können.
Andererseits kann man sie überall anschließen, was einen HDMI-Eingang besitzt.

Die Entscheidung der Größe liegt ganz bei dir!
Wie @madmax2010 schon schrieb, oder fragte: wie weit sitzt du entfernt? - Das ist wohl erst mal das wichtigste zu erfahren.

Es ist sinnvoll die größe des Monitors so zu wählen, dass er fuer dich, in dem Winkel und der Entfernung diedu davor sitzen willst angeneh ist und deine Augen nicht müde macht.

madmax2010 schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen, geh in ein Geschäft und lass dich vor ort beraten. Wenn du 4 Meter entfernt sitzt, wirst du kaum auf 24" 4k Spielen wollen, wenn du 50cm entfernt sitzt nicht auf 75" Full HD

Ist halt alles subjektiv. Nur du hast deine augen. Am besten gibt es nicht.

je nachdem was dir vorschwebst zwuschen 200 und 2000 Euro.
oh mein Fehler. Der Sitzabstand!

Mein Hauptmonitor hat ne Größe von 28 Zoll, Sitzabstand ist dabei bei ca. 75 cm.
Der Monitor soll, von der Platzierung her, direkt neben den Hauptmonitor positioniert werden.

Kink_Kink schrieb:
Gibt es denn "Probleme oder Nachteile" bei Bild, Verbindung o.ä., wenn ich nen größeren Bildschirm favorisiere (z.b. 55 Zoll).
FullHD auf 24" scharfer als auf 55".

Das ist doch mal eine gute Info :)
Kink_Kink schrieb:
Mein Hauptmonitor hat ne Größe von 28 Zoll, Sitzabstand ist dabei bei ca. 75 cm.
Welcher ist der Hauptmonitor?
Aufloesung / Paneltyp oder das Modell?
Und was findest du daran zum spielen nicht gut / was soll besser werden?

madmax2010 schrieb:
Welcher ist der Hauptmonitor?
Aufloesung / Paneltyp oder das Modell?
Und was findest du daran zum spielen nicht gut / was soll besser werden?
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/asus-vw246h/
Das ist der Hauptmonitor, welchen ich hauptsächlich für surfen, Excel und Word brauche. Solange der noch läuft, wird der auch weiter genutzt.

Der "Gaming-Monitor" soll eben nun gefunden werden. Den würde ich direkt daneben stellen, ist aber für Online-Zocken gedacht.

edit:
Hauptmonitor ist 24 Zoll groß, war ein Tippfehler.
Im Datenblatt steht es auch.

Skudrinka schrieb:
Ist auch schon 17 Jahre alt..

Vielleicht einen modernen, größeren und besseren kaufen.
Heutige haben mehrere HDMI-Eingänge.
Dann brauchst du nur umschalten und kannst ihn für deinen PC und für die Konsole nutzen.
Ist das eine Idee für dich?
Würde auch gehen, allerdings brauche ich dann nen Monitor, der auf jeden Fall zwei HDMI-Anschlüsse hat.
1x für Xbox
1x für Rechner

ok gut
Mir geht es ja zunächst drum, welche Hersteller für Gaming in die engere Wahl kommen.
Preis etc. kristallisieren sich noch heraus.

Welche Art von Panel ist eigentlich für mich am besten empfehlenswert?

Vielleicht wäre es sinnvoll einfach mal zu MM oder Saturn zu fahren und sich ein eigenes Bild zu machen.
Im Vergleich zu deinem jetzigen Monitor wäre "alles" eine Steigerung..

Du solltest schon wissen müssen, was du haben magst.
Insbesondere erst mal Größe.
Es ist das eine auf einem kleinen 24 Zöller ne Mail zu schreiben, das andere darauf zu zocken.
Ist eine persönliche Präferenz.
Persönlich, wie geschrieben, kanns beim zocken nicht groß genug sein.
Kommt aber allerdings auch wieder auf die Spiele an. MMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink_Kink
Skudrinka schrieb:
Persönlich, wie geschrieben, kanns beim zocken nicht groß genug sein.
Kommt aber allerdings auch wieder auf die Spiele an. MMn.
Versteh ich voll und ganz.
Es geht grds. um eher schnellere Spiele wie Rennspiele, Shooter o.ä.

Dachte immer, dass ein zu größer Bildschirm (z.B. 55") Nachteile beim Online-Zocken mit sich bringt (Lags o.ä.)...

Ich wuerde immer IPS nehmen. Besta balance auf Kosten, Farben, Geschwindigkeit, Helligkeit und Auflösung

Kink_Kink schrieb:
Mir geht es ja zunächst drum, welche Hersteller für Gaming in die engere Wahl kommen.
Alle und keiner.
Kauf niemals Produkte nach Marke, sondern nach Anforderungen. Jede Firma hat (idealerweise) gute und meist auch schlechte Produkte.
Ich mache bei Monitoren gern einen Bogen um Asus, MSI, Gigabyte & Co, weil irhre Eigenleistung bei Monitoren vergleichsweise niedrig ist, der Aufschlag fuer den Namen im Zweifel jedoch eher hoch.

Kink_Kink schrieb:
Dachte immer, dass ein zu größer Bildschirm (z.B. 55") Nachteile beim Online-Zocken mit sich bringt (Lags o.ä.)...
Nope.
Wenn der Spieleserver nicht in deiner Nachbarschaft steht, hat deine Internet verbindung da mehr Einfluss,alsaktuelle Monitore

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink_Kink und Skudrinka
Hier zB findest du viele Test zu TVs und hier zu Monitoren, jenachdem welche Größe dir zusagt

Ohne Größenfestlegung und ungefähres Budget um dass ganze etwas einzugrenzen, bringt es halt recht wenig dir was rauszusuchen, ja nicht so dass es nur ein paar wenige dieser Geräte auf dem Markt gibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben