Monitor funktioniert über HDMI-Ausgang nicht

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
Hej!

Ich habe mir am Black Friday einen 28" UHD Monitor gekauft (Samsung U28E590D) und habe noch einen Samsung T27B750EW (folgend "alter Monitor" genannt).
Letzterer war bisher mit einem MiniDisplayPort (Laptop) -> HDMI (Monitor) Kabel am Notebook angeschlossen.

Da ich aber mit dem UHD-Monitor gerne 60hz und eine ruckelfreie Maus hätte, muss nun dieser über den MiniDisplay Port angeschlossen werden. Nur leider akzeptiert der alte Monitor kein Signal über den HDMI-Port des Notebooks und kann nicht verstehen warum.

Der UHD-Monitor funktioniert übern (Notebook)HDMI-Port und auch ein ganz alter Bildschirm bekommt problemlos ein SIgnal. Nur der T27B750EW will ums verrecken kein Bild senden.
Habe natürlich auch verschiedene Kabel probiert und auch den anderen HDMI-Port des "alten Monitors" verwendet... nichts.
Monitor vom Strom trennen und 30sek. Einschalttaste auf der Fernbedienung drücken hat auch nicht funktioniert (war so ein Tipp im Internet).

Könnt ihr mir eine Lösung bieten? Auf Amazon gibt es HDMI-Kabel welche angeblich 60hz übertragen können, stimmt das und würde es so vllt. funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Notebook: MSI GE63 8RF-427 mit einer GeForce 1070 (1x MiniDisplay Port, 1x HDMI Port)
Monitor 1 (Problemkind): Samsung T27B750EW; 2 HDMI Ports (HDMI 1 (DVI), HDMI 2 (MHL/ARC) .. steht so beim Port)
Monitor 2 (Neu): Samsung U28E590D (1x DisplayPort, 2x HDMI Port). Es lagen ein HDMI und ein DisplayPort-Kabel dem Monitor bei. Das HDMI-Kabel wurde verwendet, leistet aber nur die gewohnten 30hz.
 
Okay, man sollte schon das Handbuch des neuen Geräts lesen...

Der zweite HDMI-Port meines neuen Monitors unterstützt eine 4k @ 60hz Auflösung über HDMI... nur Port 1 nicht (warum eigentlich?!)

Somit kann ich den alten Monitor weiterhin über den MiniDP versorgen (auch wenn ich gerne wüsste, wieso es über HDMI nicht geht).

Tut mir leid, dass ich etwas voreilig mit der Thearderstellung war^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das abzuklären, beide Ausgänge gleichzeitig funktionieren? Also wenn du unabhängig von der Auflösung das ganze "falsch" herum anschließt kannst du beide Monitore gleichzeitig betreiben?

Die meisten "normalen" Grafikkarten unterstützen oft nicht mehr als 2 Ausgänge gleichzeitig ohne aktiven Adapter. Da der Laptopbildschirm ja auch drin hängt wären das dann halt 3 Ausgänge gleichzeitig, deswegen die Frage.

Als HDMI 2.0 Kabel sollte übrigens sowas reichen: https://www.amazon.de/AmazonBasics-...rnet-4K-Videowiedergabe-Schwarz/dp/B014I8SIJY

Bei der Datenrate würde ich es aber nicht zu lang kaufen.
 
Laut Datenblatt des neuen Monitors kann man nur mutmaßen ob nur der eine von beiden Ports mit 30Hz befeuert werden kann.
1575563045565.png

Eventuell ist ja tatsächlich Port1=30Hz und Port2=60Hz.

Da es mit dem vorliegenden HDMI-Kabel auf 4k@60Hz funktioniert wurde auch ein entsprechendes HDMI2.0-Kabel mitgeschickt (Hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre).

Warum dein alter Monitor jedoch nicht über den HDMI-Port des Laptops gefüttert werden möchte könnte u.a. an der voreingestellten Auflösung für den HDMI-Port (4k) liegen und daher kein Signal aufgrund von out of range liefern? Lt. Datenblatt des alten Monitors, welcher ein TV ist, ist ja nur FHD@60Hz via HDMI unterstützt.

Nur etwas Spekulatius :)
 
pzkd schrieb:
Laut Datenblatt des neuen Monitors kann man nur mutmaßen ob nur der eine von beiden Ports mit 30Hz befeuert werden kann.
Anhang anzeigen 849699
Eventuell ist ja tatsächlich Port1=30Hz und Port2=60Hz.

Da es mit dem vorliegenden HDMI-Kabel auf 4k@60Hz funktioniert wurde auch ein entsprechendes HDMI2.0-Kabel mitgeschickt (Hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre).

Warum dein alter Monitor jedoch nicht über den HDMI-Port des Laptops gefüttert werden möchte könnte u.a. an der voreingestellten Auflösung für den HDMI-Port (4k) liegen und daher kein Signal aufgrund von out of range liefern? Lt. Datenblatt des alten Monitors, welcher ein TV ist, ist ja nur FHD@60Hz via HDMI unterstützt.

Nur etwas Spekulatius :)

Es ist eindeutig so, dass Port 1 keine 60hz unterstützt, Port 2 hingegen schon.
Zitat aus dem Handbuch "Ein HDMI-Kabel, das die Auflösung 3840 x 2160 bei 60 Hz unterstützt, funktioniert bei Anschluss an HDMI 2."
Sollte meiner Meinung nach eigentlich anders rum sein. Instinktiv verwendet man doch Port 1 als Hauptanschluss und nicht Port 2. Ist aber eigentlich auch egal, einfach das Handbuch lesen.

Ich persönlich habe mich über die Kabel gewundert. Als ein Freund von mir vor 2 Jahren einen Monitor gekauft hat, war keiner dabei. Hier waren es sogar 2 (DP & HDMI)!

Der alte Monitor ist mehr oder weniger ein Hybrid (Fernseher Monitorseher 😂).
Wird bzw. wurde als PC-Monitor vermarktet, besitzt aber eben auch TV-Eigenschaften. Die Menüführung ist genauso wie bei den Samsung-TVs jener Zeit
Der Monitor ist wie halt wie ein Paladin in World of Warcraft: kann alles aber nichts richtig. ^^

bzgl. HDMI-Port und Signalübertragung: bis zum Eintreffen des neuen Monitors sah mein Setup folgendermaßen aus:
MiniDP: alter Monitor über MiniDP zu HDMI Kabel (Samsung TE27B750EW)
HDMI: 24" Compaq Monitor (sehr alt, bekommt die 1920x1080 gerade noch so hin)

Der viel ältere Monitor kann also über den HDMI-Eingang gefüttert werden, der Hybrid nicht

Ist wirklich eigenartig und werden wohl nie dahinter kommen^^ Bin nur froh, dass ich jetzt meinen neuen Monitor richtig verwenden kann :-)

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben