Monitor geht an und aus - Samsung s24d391

Klanu

Newbie
Hallo,

tut mir leid, es gibt etwa 10000 Suchergebnisse auf Google zu dem Thema, aber zum einen kann das keiner alles durchlesen, zum anderen haben sich nach 2 Stunden durchstöbern keine nennenswerte Fortschritte ergeben, da eigentlich ausschließlich Antworten wie "steckt denn auch der Stecker im Monitor?" oder andere aus der Windows-Hilfe kopierten Texte auftreten.

Ich habe einen Samsung s24d391, der eigentlich ganz gut läuft und sonst keine Probleme macht. Seit nem Monat ganz ungefähr passiert es manchmal, dass der Monitor sich abschaltet und nach 2 Sekunden wieder angeht. Mit Abschalten meine ich, dass die Stromzufuhr weg ist, das Power-LED leuchtet nicht mehr. Alle Kabel sitzen übrigens und ich habe ihn auch nicht ausgemacht. Nun hat sich Vorgestern der Monitor erstmals für etwa 10 Minuten verabschiedet. Alle Kabel raus und rein usw, nichts hat was gebracht. Nach den grob 10 Minuten hat er sich wieder eingeschaltet und so getan, als sei nix passiert. Heute morgen wieder: Ausgeschaltet, kam nicht zurück. Bin duschen gegangen, als ich fertig war, hatte der Monitor auch genug und war wieder an.

Ergo das Problem verschlimmert sich. Ich hätte noch Garantie drauf, aber es gibt leichte Gebrauchsspuren, ich habe keinen Ersatz und ich kenne ja die Ratten da, sobald es nicht Fabrikneu ist, reparieren sie dir das Ding für viel Geld, die Garantie erkennen sie nicht an und es ist nachher genauso kaputt wie vorher. Die Gebrauchsspuren als Ursache würde ich jetzt einfach mal ausschließen, transportiert wurde er auch länger nicht mehr.

Wenn irgendwer irgendwelche konstruktiven Vorschläge hätte? Geld wächst ja auch nicht an Bäumen und das Ding war verdammt teuer für einen armen Studenten ;). Zur Not muss halt ein Gebrauchter her.

Wenn er wirklich stromlos ist, wird wohl das Netzteil einen defekt haben. Ist dieses intern oder extern?

Da der Monitor von Anfang 2014 zu sein scheint, wird wohl noch Garantie drauf sein.

Würde ich cvzone zustimmen.
Also entweder Netzteil oder die Kombination aus Netzteil und Wäreentwicklung.
Vom Verhalten her sieht es so aus, als wenn er wieder "zurückkehrt" wenn er sich aus irgendwelchen Grund stabilisiert hat (abgekühlt oder andere Komponenten)

Aber wenn die LED ausgeht und der Monitor sich nicht einschalten läßt (=stromlos), dann kann es nur Netzteil sein.
Ergänzung ()

Oder...was mir noch etwas einfällt um noch eine Fehlerquelle auszuschließen: Steckdose

Hängt er an einer bestimmten Steckdose? Oder am Verteiler? Kannst Du es mal umstecken und testen?

Danke für die Antwort schonmal. Ja, Garantie ist noch drauf, aber ich nehme das als letzte Option wahr da sehr schlechte Erfahrungen ;)

Ist ein externes Netzteil.

Habe es schon mehrfach umgesteckt, bringt keine Verbesserung.

Zurück
Oben