Monitor geht immer wieder kurz aus

mndfck

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Hallo,

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor zugelegt: HP 27es (Full HD mit 27 Zoll).
Wie im Titel beschrieben, geht dieser immer wieder kurz aus (wird also schwarz) und geht dann von alleine wieder an.
Das Problem tritt vor allem in Browsern auf, z.B. wenn ich in Image-Boards schnell durch viele Bilder klicke oder aber wenn ich Videos mit dem VLC-Player starte. In Spielen (z.B. GTA V) ist es mir bisher noch überhaupt nicht aufgefallen.

Der Monitor wurde bereits zweimal (einmal vom Amazon-Partner und einmal direkt von HP) ausgetauscht. Das Problem blieb bestehen, was für mich dafür spricht, dass es eher nicht am Monitor liegen kann.
Außerdem funktioniert er einwandfrei (ohne Aussetzer), wenn ich ihn an mein Macbook Pro anschließe.

Ich nutze zurzeit eine GeForce GTX 660. Hier habe ich wirklich alle Ausgänge (Displayport, HDMI, DVI) mit diversen Kabeln ausprobiert, was aber nichts am Problem änderte. Auch das Austauschen der Grafikkarte (habe noch eine alte GTX 460) brachte nichts.

Hieraus würde ich wiederum schließen, dass auch die Grafikkarte(n) in Ordnung und nicht für das Problem verantwortlich sind. Oder beide sind kaputt, was aber unwahrscheinlich ist, da es mit meinem "Vorgänger-Monitor" (Samsung Syncmaster 2433BW) keinerlei Probleme gab.

Mein Betriebssystem (Windows 10) habe ich bereits einmal neu aufgesetzt, alle Treiber sind neu installiert und aktuell.
Das Problem bleibt bestehen.

Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte.

Über jeden Ratschlag und jede Idee wäre ich sehr dankbar. :)
 
Geht der Monitor wirklich aus (LED andere Farbe oder aus) oder ist das Bild nur kurz weg/schwarz?
 
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Der Monitor bleibt an (LED behält die gleiche Farbe). Tatsächlich ist nur das Bild kurz schwarz.
 
Da du soweit schon alles ausgeschlossen hast (Schnittstellen, Kabel., GPU) wird es wohl der Monitor sein. Hatte mal nen HP 23x mit nem defekten Digitalboard, da war der Fehler ähnlich. War auch nen bekanntes Serienproblem. Da bleibt nur Garantie oder Neukauf.
 
Ist der mit HDMI angeschlossen? Bei mir war genau das selbe Problem. Einfach etwas am Anschluss wackeln, so das besserer Kontakt hergestellt wird. Bei mir ist das seitdem nicht mehr aufgetreten, obwohl ich vorher viele Wochen damit zu kämpfen hatte.
 
Bestimmt HDMI Kabel nicht fest. Mal anderes Kabel probieren oder schauen wo der Wackelkontakt ist.
 
Laut seinem Post hat er bereits alle Schnittstellen und versch. Kabel getestet, mit negativem Ausgang,
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Lockere oder defekte Kabel kann ich mittlerweile ausschließen. Habe alles mehrmals überprüft bzw. ausgetauscht.

Werde den Monitor wohl doch zurückgeben und mir ein anderes Modell aussuchen.

..Sollte das nichts bringen, melde ich mich wieder ;)
 
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