Monitor geht in den StandBy, wenn ich den TV ausschalte

Steffko

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
250
Ich werd hier noch wahnsinnig...
Ganz kurz zum Setup: von der Grafikkarte geht 1 DVI Kabel direkt an nen Monitor, am zweiten Ausgang hängt der im Lieferumfang enthaltene DVI auf HDMI Adapter, an welchem ein HDMI Kabel hängt. Das geht an nen Onkyo Receiver und von dort wiederum HDMI Kabel an den Fernseher. Sind beide Geräte angeschaltet funktioniert alles. Schalte ich aber den TV aus und habe das Bild gerade auf den Monitor gelegt, dann geht der Monitor in den Standby. In dem Moment, in dem ich den TV ausschalte, kommt auch ein "Dong dong" Sound von Win, als ob ich ein Kabel gezogen hätte.
Schließe ich den TV direkt an den PC (also ohne den Umweg über den Receiver) funktioniert es, nur ist das unpraktischer von der Bedienung her.

Das kuriose ist: das aktuelle Setup mit dem Onkyo Receiver betreibe ich seit ca. einer Woche und es ging die ganze Zeit problemlos. Gestern irgendwann trat dann plötzlich dieses Verhalten auf, ich konnte mit ein bissal planlosem Rumklicken das Ding irgendwie doch noch umstimmen und jetzt krieg ichs gar nicht mehr weg...

Grafikkarte ist eine HD4870, OS Win 7 64bit. Cat hab ich mal auf 13.1 aktualisiert (ohne Effekt).
 
Solch ein Problem hatte ich bei meiner Schwester mal. Immer wenn man auf Bildschirm 1 geschaltet hat, zeigte der PC nur Bild auf Bildschirm 2 und umgekehrt. Man konnte also nie was sehen, außer wenn man nur einen Schirm dran hatte.

Klingt zwar blöd, aber meine Lösung: TeamViewer!

Wenn du ein Laptop/Zweit-PC oder auch ein Android-Gerät hast, dann mach auf beiden TeamViewer rauf und schalte dann so, dass dein Problem present ist. Nun gehst du vom zweiten PC durch TeamViewer auf deinen ersten PC und stellst die Anzeigeeinstellungen so ein, dass es wie gewollt klappt.
 
Genial! Da hätte ich mal selbst drauf kommen sollen :D Aus irgend einem Grund wurde in dem Moment, in dem ich den TV ausgeschaltet habe wiederum automatisch die Anzeige auf diesen umgestellt...warum auch immer. Zumindest konnte ich das Problem per TeamViewer beheben und hoffe mal, dass es nicht wieder kommt.
 
Zurück
Oben