Monitor geht in Stromsparmodus

F

fingerboard

Gast
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich meinen ersten und mit Hilfe selbstgebauten PC bei mir zuhause. Zurzeit warte ich noch darauf, dass der Monitor den ich mir bestellt hatte bei mir ankommt. Glücklicherweise habe ich bei mir den LG Flatron w2242pe stehen, diesen habe ich dann per Hdmi-Kabel an meine Grafikkarte und auch an mein Mainboard angeschlossen und beidemale gab der Monitor lediglich die Meldung "HDMI-Stromsparmodus". Dann wurde die Lampe unten rechts gelb und es tat sich nichts mehr. Da das ganze scheinbar häufiger auftritt habe ich mir ein VGA- und ein dvi Kabel bestellt. Da nur mein Mainboard die dafür verfügbaren Anschlüsse hat, habe ich sie damit verbunden. Allerdings erscheint schon wieder die Stromsparmodus Meldung und ich kann den Bildschirm nicht benutzen. Der PC ist wie gesagt frisch zusammengebaut, Windows ist noch nicht installiert da dies aufgrund des Bildschirmes ja nicht geht. Mein bestellter Monitor (Aoc 24g2u) hat einen Display Port Anschluss und meine Grafikkarte auch, ich hoffe sehr dass das funktioniert. Zur Info, mein Mainboard ist ein MSI B450M Pro-VDH Max und meine Grafikkarte ist eine rx 5700 red dragon. Weiss jemand von euch wie ich das Problem lösen kann? Danke im vorraus

LG
 
@fingerboard Welchen Prozessor nutzt du denn? Viele Prozessoren haben keine eigene Grafikkarte, sodass eine Bildausgabe über die Mainboardanschlüsse unmöglich ist.
Hast du noch einen anderen Monitor oder Fernseher, woran du den PC testen könntest? Hattest du vor Ort Hilfe beim Zusammenbau?
Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte? Hast du ein anderes Gerät, dass du an dem betreffenden Bildschirm testen könntest (Konsole, Notebook etc.)?
 
Zusätzliche Frage:
Hat es denn schon mal bei Dir zu Hause funktioniert?
Falls ja, was hast Du geändert?
 
Mein Prozessor ist ein Ryzen 5 3600. Ja ich habe hier noch einen Fernseher, da werde ich den PC jetzt gleich dran testen. Beim Zusammenbau hatte ich Hilfe. Also wenn ich den PC anschlate drehen sich die normalen Gehäuse Lüfter und der CPU-Lüfter. Die Lüfter meiner Grafikkarte drehen sich nicht. Ausserdem leuchtet an meinem Mainboard ein Lämpchen an der EZ Debug LED. Unter diesem Lämpchen steht in winziger Schrift : VGA. Ich habe meinen PC per Hdmi Kabel an den Fernseher angeschlossen und auf dem Fernseher bekomme ich die Meldung "Kein Signal". Den Hdmi Stecker hatte ich einmal im Mainboard und einmal in der Grafikkarte, die Meldung war immer dieselbe. Wenn ich mit demselben Hdmi Kabel meinen Laptop an den Monitor anschließe funktioniert der Monitor (er zeigt mir alles was ich auf meinem Laptop mache an). @JohnStorm meinst du mit funktionieren den Bildschirm? Falls ja, den Monitor habe ich erst seit ein paar Tagen bei mir stehen, den habe ich genausolange wie den PC. Ich habe den PC mit meinem Bruder gebaut und der hatte mir den Monitor mitgebracht. Ich gehe also davon aus dass der vorher funktioniert hat und wie oben geschrieben funktioniert er an meinem Laptop
 
Wenn man einen PC mit Hilfe baut, dann testet man diesen doch auch, oder? Der Fehler kann halt so ziemlich alles sein. Ein Anschluss an den Bildschirm direkt über das Mainboard funktioniert nicht, da der 3600 keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Stecken die Stromstrecker der GraKa fest drinnen? Normalerweise sollten die beim booten kurz aufdrehen. Was sagt denn dein Handbuch vom Mainboard zu der LED?
Dieser Fehler kann halt von A-Z etwas sein. Schwierig. Kann dir dein Bruder bei der Fehlersuche behilflich sein?
 
Im Handbuch steht, dass wenn die VGA LED blinkt, die GPU nicht erkannt wird oder fehlerhaft ist. Den PC hatten wir ja getestet, das Ergebnis war diese Stromsparmodus Meldung, wir hatten uns dazu entschlossen erstmal auf den richtigen Monitor zu warten und zu gucken. Mit den Kabeln gucke ich jetzt mal
 
Die Grafikkarte wird wohl nicht durchs Board initialisiert. Mögliche Ursachen: Stromversorgung der Grafikkarte vergessen oder steckt nicht richtig (6/8Pin Stecker); Grafikkarte defekt, Mainboard (PCIe Slot) defekt.
 
Dann im ersten Schritt den Sitz der Grafikkarte, sowie die Stromversorgung checken. Am Bildschirm wird es ziemlich sicher nicht liegen.
 
Richtig, denn ob das Bild an einen Monitor ausgegeben wird, oder nicht, ist dem Mainboard Schnuppe.
 
Zusammenfassend scheint es ja relativ einfach zu sein:
Das Mainboard kann kein Bild liefern da die CPU keine Grafikeinheit hat.
Die Grafikkarte wir nicht initialisiert/erkannt, daher keine drehenden Lüfter, kein Bild, rote Diagnose-LED.
Offenbar hat der PC auch bisher noch nicht funktioniert.
Bitte treffe Dich noch einmal mit deinem Bruder - oder besser, da der scheinbar auch weniger Ahnung hat - es gibt hier auf Computerbase deine Liste mit Helfern. Bitte schau, wer bei dir in der Nähe wohnt und frag ob Dir geholfen werden kann.
Normalerweise würde man als erstes den korrekten Sitz der Grafikkarte sowie der Stromanschlüsse überprüfen, danach die Karte in einem anderen PC einbauen zum Prüfen ob sie hier einwandfrei läuft. Damit kann man schon eine Menge Fehlerquellen ausschließen.

Viel Erfolg
JS
 
Also ich habe die Grafikkarte jetzt 2 mal ein- und ausgebaut, das Ergebnis war immer dasselbe: eine leuchtende vga lampe
 
Hi, ich bind der Ersteller vom Thread (ich wusste nicht, dass man nur einen account haben darf). Aufjedenfall habe ich gehört, dass andere Leute das ganze Problem durch den Austausch des Netzteils beheben konnten, da es bei ihnen mit einem von Be quiet anscheinend nicht funktioniert hat. Mit einem Netzteil von einem anderen Hersteller und sogar 50 Watt weniger, hat es zB. bei jemandem geklappt. Glaubt ihr ich sollte das auch mal probieren?
 
Zurück
Oben