Monitor geht kurz aus, wenn Zweitmonitor aktiviert oder deaktiviert wird

Samun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
65
Hallo.

Win+P öffnet das Menü um einen zweiten Bildschirm zu aktivieren oder zu deaktivieren. In beiden Fällen geht der Hauptbildschirm dann für 2-3 Sekunden dunkel.

Beide Monitore haben die gleiche Auflösung (1440p) und Farbtiefe, einer hat 75Hertz, der andere 165. Haben beide 60, dann passiert das nicht, nur wenn ich sie auf voller AKtualisierung fahre. Muss ich damit leben oder kann man das beheben? Der eine Monitor ist gepatched, der andere... hatte vielleicht nie einen besonderen Treiber. Habe eine 1070ti, Win10 und alles ist uptodate.

Jemand ne Idee?
 
Wenn du eine iGPU hast häng einen Monitor daran.

Generell gibt es sehr häufig Probleme wenn Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl an der gleichen GPU hängen.
 
kannst nichts daran ändern ist normal wegen der unterschiedlichen Hz Zahl ... und 2-3 Sekunden kann man auch mal warten.
 
Ja, ich lese gerade, dass es da zu einer enormen Menge an Problemen kommen kann. Na super. ;)

igpu habe ich nicht. Muss ich dann wohl mit leben.
 
rapanui schrieb:
Generell gibt es sehr häufig Probleme wenn Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl an der gleichen GPU hängen.

Und Nvidia kriegt das selber auch nicht auf die Kette mit ihren G-Sync-Produkten, die es seit ca. 6 Jahren gibt. 165Hz buggen auf dem Desktop rum, wenn ein 60er mit dran ist. Hz geht für ein Bruchteil einer Sekunde runter und dann wieder hoch, ist aber im Zusammenhang mit Taktänderung der Grafikkarte. Daher Taktänderung mit "maximale Leistung" verhindern oder Zweitmonitor weg oder wenn beides nicht sein soll, auf 144Hz stellen. Diesen Hz-Fehler habe ich mit 1070, 2080 und 2080S beobachtet, 970 hatte das nicht.

Edit: 165Hz im Spiel mit G-Sync zur Sychnonisierung ist davon nicht betroffen.
 
Ich entdecke seltsame andere Fehler. Avidemux zum Beispiel. Ich öffne eine Datei, editiere was herum, speichere und das Fenster ist die ganze Zeit auf meinem zweiten Monitor. Dann schliesse ich die Datei und Avidemux zieht um auf meinen ersten Monitor. Reproduzierbar.

Dann versuche ich gerade ein Spiel ans Laufen zu kriegen, das schon 100 Jahre alt ist. Ich kann das schlecht beschreiben, aber ihr kennt das bestimmt. Ein altes Spiel mit geringerer Auflösung und anderer Farbtiefe und weiss der Geier, was da so für Probleme mitgebracht werden. Man startet es und der Bildschirm stellt sich neu ein. Es stürzt dann ab, der Bildschirm stellt sich erneut um. Währenddessen wechselt mein Explorerfenster mit den Spieldaten von ersten auf den zweiten Monitor.

Dann hatte ich bei einem Programm das Problem, dass das Fenster auf zwei Monitoren auftauchte. Ich steuere auf dem einen und sehe das Ergebnis auf dem anderen...

Ich hatte vorher ein Duo von 2560 und 1920, der eine 75Hertz, der andere 60. Da war das nicht so.
Ergänzung ()

Würde es sich lohnen auf 120Hertz zu stellen? Ich kann mit dem nur 60, 120 und 165. Der andere kann nur 60 oder 75.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal wenn sich beim umschalten die Hz ändern. Darum passiert es auch nicht wenn du beide auf 60 hast. Wenn du im erweiterten modus 75 und 165 eingestellt hast und switched dann auf den single 165, dann schau mal ob er auch die 165 beibehalten hat, das glaube ich nämlich nicht. Und wenn nicht dann stell 165 ein und dann sollte das umschalten ohne ausgehen funktionieren
 
Ich würd die Monitore auf 72 und 144hz einstellen. Hat bei mir zumindest das raustabben aus Vollbildanwendungen gut beschleunigt
 
Zurück
Oben