Monitor geht langsam kaputt?

wagenblaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
17
Hallo liebe CB-Community,
Ich besitze momentan einen SyncMaster 226BW als Monitor und bin trotz des "hohen Alters" eigentlich sehr zufrieden damit.
Nun zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit braucht des Gerät immer länger um "hochzufahren" also um ein Bild anzuzeigen. Vor circa zwei Monaten dauerte das nur 5 Minuten, jedoch hat sich die Dauer des Einschaltvorgangs auf extrem lästige 30 Minuten gesteigert.
Der Monitor hängt übrigens über einen Adapter per HDMI-Kabel an einer 5770, falls euch das weiter hilft.

Ich danke euch allen schonmal im Voraus für eure Mühen.

wagenblaster
 
selbst 5 min sind doch schon absolut inakzeptabel. oder meintest du Sekunden?!
wenn des Problem an nem andren PC und mit andren Kabeln reproduzierbar ist musste den wohl oder übel in die Tonne kloppen
 
Es sind leider wirklich Minuten. Schnell mal etwas nachzuschauen wird leider unmöglich.
 
vllt ist es auch die grafikkarte ;) ... der monitor kann ja nur anzeigen, was er bekommt. die meisten gehen ohne anliegendes signal direkt in den standby und wachen wieder auf, wenn was ankommt.

hast du mal einen anderen monitor probiert?

EDIT: ok bei minuten kannst du ja einfach mal nach 5 min dein password auf blauen dunst eingeben -> kommt ein anmeldesound?
 
Geräusche kommen eigentlich immer. Der Monitor sucht nach dem Einschlanten scheinbar immer eine Quelle das habe ich mir jedenfalls gedacht, da der Einschaltknopf blinkt.
 
Kann an der Hintergrundbeleuchtung liegen, kann man zwar reparieren wenn man will aber normal übersteigt so eine Reparatur die Anschaffungskosten.
 
Hallo wagenblaster,

ich habe bei meinem 2. PC auch einen Samsung 226BW im Einsatz (seit mehr als 3 Jahren glaub ich). Seit ca 1/2 Jahr habe ich zum Start auch Probleme, die etwa 5min andauern. Das äußert sich dadurch, dass zu Beginn noch gar kein Bild zu erkennen ist, dann langsam eines auftaucht mit immens starkem Flackern (wer da anfällig ist, würde eventuell einen epeleptischen Anfall bekommen). Das Flackern nimmt dann nach und nach ab und ist nach ca 5min komplett weg. Danach ist der Monitor betriebsbereit und macht bis zum Ausschalten keine Probleme.

Soweit zu meinem derzeitigen Problem. Austauschen mag ich ihn noch nicht, weil er ja prinzipiell noch voll funktionstüchtig ist, auch wenn mit Startproblemen versehen.

Ciao,
Meduris
 
Wie bei Meduris kommt bei mir auch manchmal ein Flackern.
Ich werd mir wohl einen anderen Monitor besorgen müssen, denn einen Kondensatortausch traue ich mir dann doch nicht zu.
Auf jeden Fall vielen Dank euch allen.
 
Wie kann man denn von etwas anderem ausgehen als einem Defekt wenn der Monitor mehrere Minuten braucht um ein Bild anzuzeigen?
 
Bei meinem 11 Jahre alten TFT zündet die Hintergrundbeleuchtung auch sehr träge. Bzw. abhängig von der Raumtemperatur. Am anfang waren's noch 30 sekunden. Jetzt kann ich ihn nur noch mit Heissluftfön einschalten :)
 
wagenblaster schrieb:
Wie bei Meduris kommt bei mir auch manchmal ein Flackern.
Ich werd mir wohl einen anderen Monitor besorgen müssen, denn einen Kondensatortausch traue ich mir dann doch nicht zu.
Auf jeden Fall vielen Dank euch allen.

Das ist wirklich einfach, vielleicht kann ja auch ein Bekannter helfen. Ich habe es bei meinem 226BW gemacht. Er hatte die selben Symptome wie deiner und jetzt schnurrt er wieder wie am ersten Tag. Kostenpunkt: 12€ inkl. Versand. Bestellt habe ich die Kondensatoren bei einem kleinen Kondensatorversand, der Sets für die verschiedenen Monitore zusammenstellt. Bei Interesse suche ich den Link raus.
 
Dazu möchte hier auf die SuFu und @Kausalat verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-syncmaster-206bw-flackert-beim-angehen.980778/

Ist ein bekanntes Problem der 206bw oder 226bw. Ich hab selber mittlerweile 3 Stück "repariert" ... sogar für einen CB'ler der mir die Platine geschickt hat.

Mach dich in deinem Freundeskreis schlau, wer Grundlegende Lötkenntnisse hat, bestell dir das passende Kondensatorpack und danach sollte es wieder laufen.

Allerdings sind 30Minuten Kaltstart schon extrem! Die Bildröhren/Backlight werden darunter ganz schön zu leiden haben, also auch schneller Altern.

Elektroschrott ist der Monitor aber nicht ... zumindestens bei Ebay kannst ihn noch verkaufen mit dem Verweis auf defekte Kondensatoren auf der stromversorgenden Platine.
 
Einfach die alten Elkos ab und neue ran löten danach rennt er wieder wie am ersten Tag :)
 
Zurück
Oben