Monitor geht nach gewisser Zeit aus

Xge

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Monitor acer K242HL geht, wie schon im Titel gesagt, nach einiger Zeit au, aber danach auch wieder an. Manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal auch nach mehreren Minuten nicht. Während der Bildschirm schwarz ist, blinkt rechts unten diese Powerlampe blau.

Es liegt nicht am PC/Kabel/Anschluss, alles schon gewechselt und getestet.

Auch wenn ich das Stromkabel raus und wieder reinstecke, bringt das nichts. Komischer Weise geht er nicht aus, wenn er im Standby ist, also davon gehe ich mal aus, da nichts blinkt usw.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Xge schrieb:
Komischer Weise geht er nicht aus, wenn er im Standby ist, also davon gehe ich mal aus, da nichts blinkt usw.
Wenn er im Standby ist, dann geht er nicht aus? Wenn er im Standby ist, dann ist er doch schon aus oder?

Hast du mal einen anderen Monitor getestet? Schaltet vielleicht dein PC den Monitor aus (Energiesparen etc.)?

Mar1u5 schrieb:
Hast du mal einen anderen Monitor getestet? Schaltet vielleicht dein PC den Monitor aus (Energiesparen etc.)?
Wie gesagt, habe anderen PC, anderes Kabel und anderen Anschluss probiert, nichts geht.
Ergänzung ()

Mar1u5 schrieb:
Wenn er im Standby ist, dann geht er nicht aus? Wenn er im Standby ist, dann ist er doch schon aus oder?
Nein, aus ist er, wenn ich auf den Ausschalter drücke. Im Standby leuchtet immer noch die Lampe orange.

Es ist quasi so, als wenn ich die ganze Zeit den Stecker ziehen und wie stecken würde. Nachdem der Monitor sich wieder eingekriegt hat, "startet" er ganz normal, indem erst das Acer Logo kommt und dann das richtige Bild zusehen ist
Ergänzung ()

Mar1u5 schrieb:
Schau doch mal durch die Monitoreinstellungen und mache evtl. mal einen Reset.
Bereits getan..

Mar1u5 schrieb:
Teste trotzdem mal nen anderen Monitor. Wenn das funktioniert wie gewollt, dann hat ist wohl dein Monitor defekt.
Ich weiß nicht ob du mich nicht verstehen willst, aber wie gesagt: Ich habe bereits den PC, das Kabel und überhaupt den Anschluss gewechselt. Derzeit ist dieser Monitor an ner Konsole angeschlossen und geht immer noch nicht.

Du sollst ja auch nicht andere Geräte anschließen, sondern einen anderen Monitor.
Aber wenn der selbst an der Konsole nicht richtig funktioniert, wird er wohl defekt sein.

Ich habe hier einen K242HQL, der lief gestern an einem Windows 10 und einem Linux System jeweils mehrere Stunden ohne Probleme. Allerdings habe ich immer den Monitor Standby im jeweiligen Betriebssystem deaktiviert.

Hatte auch mit einem Monitor das Problem, dass ich ihn nicht mehr richtig einschalten konnte. Er ging immer wieder aus, man musste das bestimmt 5 mal machen, bis er dann endgültig an war. Danach gab es keine Probleme mehr. Das ging etwa ein halbes Jahr so, dann konnte man ihn plötzlich gar nicht mehr einschalten. Tippe mal auf defektes Netzteil im Monitor

PatrickS3 schrieb:
Du sollst ja auch nicht andere Geräte anschließen, sondern einen anderen Monitor.
Aber wenn der selbst an der Konsole nicht richtig funktioniert, wird er wohl defekt sein.

Ich habe hier einen K242HQL, der lief gestern an einem Windows 10 und einem Linux System jeweils mehrere Stunden ohne Probleme. Allerdings habe ich immer den Monitor Standby im jeweiligen Betriebssystem deaktiviert.
Habe meinen Monitor auch schon mehrere Jahre ohne Probleme. War jetzt eine Woche im Urlaub und auf einmal das Problem.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Hatte auch mit einem Monitor das Problem, dass ich ihn nicht mehr richtig einschalten konnte. Er ging immer wieder aus, man musste das bestimmt 5 mal machen, bis er dann endgültig an war. Danach gab es keine Probleme mehr. Das ging etwa ein halbes Jahr so, dann konnte man ihn plötzlich gar nicht mehr einschalten. Tippe mal auf defektes Netzteil im Monitor
Tippe ich auch.. kriegt man sowas günstig ersetzt?

Vermutlich wäre ein neuer günstiger, der K242HQL kostet bei MM derzeit 99.- Euro.

Internes Netzteil reparieren, wenn man es nicht selbst kann, lohnt sich nicht - Da ist der Neukauf einfach die günstigere Variante

Zurück
Oben