Monitor geht sporadisch aus: Grafikkarte oder Monitor als Ursache

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe meinen neuen Iiyama XB2788QS über HMDI an mein Mainboard (intel HD4600) anscheschlossen. Er läuft in nativer QHD-Auflösung. Sporadisch tritt das Problem auf, dass sich der Monitor einmal oder mehrmals in Folge für 1-2 sek aus und dann wieder einschaltet.

Zunächst dachte ich: Schuld ist die GraKa. Also treiber neu installiert. Allerdings passiert es immer noch, nur gefühlt weniger häufig.

Zu beobachten ist dieses Problem gehäuft, wenn ich Fenster maximiere. Z.B. die Win10 Displaydarstellung. Aber eben nicht nur. Es passiert auch so ohne Vorwarnung, wenn ich nichts maximiere. Daher weiß nicht nicht, ob es wirklich was damit zu tun hat.

Jetzt ist der Monitor paar Stunden im Betrieb und das Problem tritt nicht mehr auf. Er ist sicher warmgelaufen. Evtl doch ein Wackelkontakt oder ähnliches am Monitor?
(Edit: Es passiert jetzt immer noch, z.B. beim Verfassen dieses Artikels in Firefox.)

Kann mir jemand Tipps geben, woran es liegt? (GraKa, Monitor, Kabel) An meinem FHD Monitor (DVI, VGA) & Fernseher (HDMI) hatte ich dieses Problem nie. Ich habe leider keine andere GraKa, die diese Auflösung kann.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal mit dem Kabel anfangen, es hört sich auch nach einem Wackler an. Wenn Du am Kabel jeweils an Mainboard oder Monitor etwas ziehst oder es ein wenig hin und her bewegst, ist es dann reproduzierbar?

rapanui schrieb:
Ich würde mal mit dem Kabel anfangen, es hört sich auch nach einem Wackler an. Wenn Du am Kabel jeweils an Mainboard oder Monitor etwas ziehst oder es ein wenig hin und her bewegst, ist es dann reproduzierbar?

Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt. Ich bewege ja werder PC, noch Monitor... Es hängt auch nicht von der Auflösung ab, wenn ich auf FHD stelle, flackert es trotzdem. (Ich dachte die HD4600 kann evtl kein QHD)

Werde totzdem mal ein anderes HDMI-Kabel anschließen. Kann es evlt an der Buchse vom Monitor liegen?
Ergänzung ()

Es fängt an zu Flackern, sobald eine Anwendung vollbild angezeigt wird. (-> Software) Aber es flackert manchmal auch unabhängig davon. (-> Monitor/Kabel defekt.)
Ergänzung ()

Neues Kabel -> Problem gelöst... Das mitgelieferte Kabel war defekt. @rapanui hatte also recht.

Zurück
Oben