Monitor geht ständig an und aus - evtl. mit Fön reparieren wie bei Grafikkarten?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
896
Hallo Forum,

mein iijama ProLite X2483HSU geht neuerdings immer an und aus. Ich habe bereits Steckdose, Netzkabel, Displayeingänge durchgetauscht und zwei unterschiedliche Geräte daran verwendet. Ich kann die Ursache also defintiv auf den Monitor eingrenzen. Auch habe ich versucht mal mit der Panelhelligkeit zu spielen, leider kein Erfolg.

Es stellt sich so dar, dass der Monitor manchmal minutenlang anbleibt, und dann einfach sporadisch für 3-5 Sekunden aus geht und wieder angeht. Es ist total unregelmäßig, manchmal geht er auch ne halbe Minute lang im 5 Sekunden Abstand aus und an, danach ist wieder für 10 Minuten Ruhe.

Meine Frage ist, ob es einen Versuch wert wäre den Monitor zu öffnen und mit nem Fön zu versuchen die Platinen usw auf ~80-100°C zu erhitzen. Bei defekten Grafikkarten funktioniert der Trick ja oft ganz gut. Kann jemand einschätzen ob das Sinn macht? Der Monitor wird sich nämlich auf dem ersten Blick nicht gerade einfach öffnen lassen, bin mit dem aber soweit sehr zufrieden und würde den ungern wegwerfen. Garantie hab ich natürlich nicht mehr, sonst würde ich nicht fragen ^^

Manchmal blinkt auch nur kurz das Monitor-OSD auf mit dem kleinen Menüpunkt der D-SUB, DVI und HDMI aufführt und mit dem Auto-Select Symbol. Also als wäre kurz das Videosignal abgebrochen gewesen... vielleicht ein Hinweis darauf wo der Defekt zu suchen wäre...

Danke und Gruß
 
Fönen ist da ja wohl eher ein Witz, da könnte ggfls. mehr kaputtgehen als jetzt schon kaputt ist !

Am besten, den Monitor (a) an einem anderen Computer probieren und/oder (b) anderen Monitor an Deinem Computer probieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du niemanden im Freundes/Bekanntenkreis der ein bisschen Ahnung hat? Evtl. liegt ein simpler Fehler im Netzteil vor (Elkos). Wenn du selbst aber nicht versiert bist rate ich von Bastelein am Ntzteil ab.

Mit dem Fön halte ich für keine so gut Idee.

Was du machen kannst ist. Gerät öffenen - vorher Netzstecker ziehen!- mal schauen ob alle Flachbandkabel fest sitzen und am Netzteil eine Sichtkontrolle der Elkos durchführen. Einen defekten Elko erkennst du z.B. wenn er oben gewölbt ist.

Ich rate dennoch das Gerät an einenFachmann zu übergeben, oder jemanden der weiß was er tut.
 
ein normalo-fön kriegst du höchstens auf 70°? dazu brauchst du ein spezieller heissluft-fön. ob das was nützt die platinen heiss zu machen, eher nein. und nein, der trick funktioniert auch nicht bei grafikkarten. du meinst wohl eher alle plastikteile entfernen und in backofen stecken.

hast du auch mal ein anderes monitorkabel benutzt, inkl. stromkabel getauscht?
 
Ja wie oben beschrieben alles durchgetauscht, das Problem besteht unabhängig von PC und welchen Eingang ich nehme (VGA/DVI/HDMI). Dann wird es wohl ein Elko sein. Sollte aber nicht sooo schwer zu reparieren sein. Müsste man natürlich erstmal entladen lassen bevor man den Monitor öffnet und dann rausfinden welche/r defekt ist, einen passenden nachkaufen und drauflöten...
 
Welche Grafikkarte wird denn benutzt? Ist Freesync/G-Sync in Benutzung?


In diesem Sinne

Smartcom
 
ok. viel kaputt kannst du ja nicht machen, da monitor schon kaputt ist :D
viel spass beim suchen und noch mehr spass beim löten...
 
Zurück
Oben