Monitor geht über HDMI nach "Bildschirm ausschalten" nicht mehr an

Miezekater85

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich habe schon einiges über ähnliche Probleme gelesen, zu meinem Fall speziell leider nichts gefunden.

Ich habe einen Hanns.G 28 Zoll Monitor über ein VGA-Kabel an meinen PC angeschlossen. Der Bildschirm "grisselt" seit einer Weile über diesen Anschluss, sodass ich nun ein HDMI Kabel gekauft habe. Über HDMI ist das Bild nämlich scharf und dieses "grisseln" weg.
Zu meinem Problem. Nach 15 Minuten Nichtnutzung geht der Monitor aus und wenn ich die Maus bewege, sollte er wieder an gehen. Das tut er aber nicht. Wenn ich das HDMI Kabel aber herausziehe und das VGA Kabel wieder einstecke, ist das Bild da. Es scheint dass der Monitor zwar erkennt, dass ich wieder am PC was machen will, jedoch bleibt der Bildschirm bei HDMI schwarz.
Habt ihr einen Tipp für mich? Über VGA ist das Bild nicht zumutbar.

Vielen Dank im vorraus!

Edit: Achja, ich nutze Win 7 Por Sp1
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es ne AMD-Grafikkarte sein sollte : Aktuellsten Treiber inkl. Hotfix installieren (Crimson Edition 16.1.1 Hotfix). Sollte den Fehler beheben.
 
Es ist ein kleiner Acer-Desktop PC, nichts besonderes.

Intel Core I3-2120
Intel HD 2000 Grafiks
Windows 7 Pro SP1 64bit
4GB DDR 3 Ram

Also Treiber werden über Windows Update aktuell gehalten, denke ich
 
Danke für den Link, ich habe den neusten Treiber heruntergeladen und nochmal die den Vorgang probiert. Der Bildschirm ging in den Standby, die LED leuchtete orange. Beim Bewegen der Maus ist die LED blau geworden und das Desktop erschien. Das Bild wechselte mehrere male zu schwarz - Desktop - schwarz - Desktop, zuletzt blieb er aber wieder schwarz.... Die LED ist aber immer noch blau, als ob der Monitor ist Betrieb ist... Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben