Monitor gelblicher Bereich (Asus Rog Swift PG279Q)

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.662
Hallo,

habe mir mal einen neuen Monitor gegönnt. Hatte vorher einen Dell2412M, jetzt einen Asus Rog Swift PG279Q.
Die 144hz sind ein Augenschmaus, alles butterweich. Und die Farben werden auch bombastisch dargestellt. Allerdings stört mich eine Sache:

Durch die größere Displayfläche erkenne ich nun im oberen, linken Bereich eine Verdunkelung des Display. Konkret: Auf einem komplett weißen Hintergrund erscheint eben dieser Bereich etwas dunkler/gelblicher.

Anbei ein Foto, hoffe man erkennt was ich meine.

20161223_134616.jpg

Das Foto verdeutlicht das Problem etwas mehr als es in der Realität ist. Aber ich hoffe man erkennt was ich meine.

Ist das jetzt normal bei jedem IPS Panel oder Grund für Austausch. Das ist schon mein zweiter Asus Rog Swift PG279Q, der erste hatte das gleiche noch viel stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Serien Sträuung. Nicht alle Monitore sind gleich. Musste zurück schicken und solange neu bestellen bist du einen hast der dir in den kram passt.

War damals ein Grund wieso ich den Asus nicht genommen habe.

Gruß
 
Ok dann weiß ich bescheid. Macht ASUS den Käse mit den ganzen Umtäuschen? Hoffe dass bald mal einer passt. Weil für den Preis ne Frechheit!
 
Ich seh da auf dem Foto keinerlei Farbveränderung. Ich sehe nur, das der Monitor total wellig ist :)
 
Dunkel mal den Raum komplett ab, nicht das das Licht von Links irgendwelche Einflüsse auf die Wahrnehmung hat.

So stimme ich dir aber zu, deutlicher Gelbstich im linken oberen Quadranten.

Und irgendwie wirkt der auf mich, als wäre der Monitor oder das Bild mittig gestaucht.
 
firexs schrieb:
Ich seh da auf dem Foto keinerlei Farbveränderung. Ich sehe nur, das der Monitor total wellig ist :)

was heisst in dem Fall wellig?

Jetzt sehe ichs auch. Liegt an der HandyCam, Monitor ist nicht wellig :)

Wie kommt es, dass du keinerlei Farbunterschiede siehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man einen Dell (als "Büroausstatter" wissen die nunmal was von Ergonomie) gegen einen 1337-R0xx0r-G4m0r-M0n1t0r (insbesonders von Asus, von denen hat man hier schon etliches Negatives gelesen) tauscht, braucht man sich nicht zu wundern.

Musst halt wissen, was Dir wichtiger ist: Gutes Bild (alter Dell), G-Sync (wobei das nur für Nvidia-Fanboys ist, die proprietären Mist gut finden) oder halt (deutlich teurer) Eizo mit Freesync.

Da ich zu früh das Bild aufmachte, dachte ich zuerst an TN-Mist, aber ist ja keiner (was noch schlimmer ist).

firexs schrieb:
Ich seh da auf dem Foto keinerlei Farbveränderung. Ich sehe nur, das der Monitor total wellig ist :)
Das sind die hervorragenden optischen Eigenschaften einer Smartphonekamera...:D
Aber Farbveränderungne sind gut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Dunkel mal den Raum komplett ab, nicht das das Licht von Links irgendwelche Einflüsse auf die Wahrnehmung hat.

So stimme ich dir aber zu, deutlicher Gelbstich im linken oberen Quadranten.

Und irgendwie wirkt der auf mich, als wäre der Monitor oder das Bild mittig gestaucht.

Abgedunkelt das gleiche, leider.
 
Vindoriel schrieb:
Naja, wenn man einen Dell (als "Büroausstatter" wissen die nunmal was von Ergonomie) gegen einen 1337-R0xx0r-G4m0r-M0n1t0r (insbesonders von Asus, von denen hat man hier schon etliches Negatives gelesen) tauscht, braucht man sich nicht zu wundern.

Musst halt wissen, was Dir wichtiger ist: Gutes Bild (alter Dell), G-Sync (wobei das nur für Nvidia-Fanboys ist, die proprietären Mist gut finden) oder halt (deutlich teurer) Eizo mit Freesync.

Woha das ist ne deftige Aussage..
Ich habe den selben Monitor ohne irgendwelche verfälschungen oder ähnliches.. Also nur weil sein Monitor probleme hat bedeutet das noch lange nicht dass das bei allen Asus Modellen (dieser Bauart) so ist.
Und G-Sync finde ich ja schön das es nichts für dich ist, aber ich würde NIE wieder einen Monitor ohne G-Sync für Spieler empfehlen.


BTT:
Asus hat ein klasse umtauschprogramm ! Einfach anmelden du bekommst meist in ca 2-5 Werktagen ein Austauschgerät zugeschickt und musst dann erst deinen Monitor zurückschicken.

Von daher ...
 
Tja da hilft nur tauschen tauschen tauschen oder sein lassen:).

Dann überprüf den mal lieber nicht noch auf Pixelfehler:P


Ja Asus muss den Spaß mit machen wenn du sagst das da was nicht stimmt tauschen se das ding auch aber leider bekommt man von Asus oft viel müll zurück.
Manche Monitore sahen aus als ob schon nen Panzer drüber gemacht wär.

Wenn du noch im 14Tägigen bist dann lieber zurück und neu bestellen.


Die Panels sind halt nicht die besten und der Dell hat ja so schon ein sehr gutes Bild das kannste halt nicht vergleichen zumal der Dell von Werk kalibriert sein müsste das macht auch nochmal nen Unterschied.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
BTT:
Asus hat ein klasse umtauschprogramm ! Einfach anmelden du bekommst meist in ca 2-5 Werktagen ein Austauschgerät zugeschickt und musst dann erst deinen Monitor zurückschicken.

Von daher ...

Da würde ich vorsichtig sein die Monitore sind auch nur RMA dinger die Asus da als austausch schickt nix mit neuen:)
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
W
Und G-Sync finde ich ja schön das es nichts für dich ist, aber ich würde NIE wieder einen Monitor ohne G-Sync für Spieler empfehlen.


Was den hate gegen G-sync angeht verstehe ich auch grad nicht.
Jeder der Free oder G-Sync mal getestet hat kann garnicht mehr ohne spielen^^.
 
@TE: ich sehe halt nur einen minimalen unterschied, das könnte halt auch vom Foto kommen. Daher meine Aussage. Viel Glück beim Austausch.
 
pray4mercy schrieb:
Woha das ist ne deftige Aussage..
Ich habe den selben Monitor ohne irgendwelche verfälschungen oder ähnliches.. Also nur weil sein Monitor probleme hat bedeutet das noch lange nicht dass das bei allen Asus Modellen (dieser Bauart) so ist.
Und nur weil Dein Monitor ein Ausrutscher ist, heißt das noch lange nicht, dass die Dinger gut sind. Über mangelhafte Bildqualität (insbesonders bei dunklen Bildern -> Backlight Bleeding, komisch, dass dieser Monitor ganz oben bei Google steht, wenn man den Begriff eingibt...) wird nicht selten berichtet.

Und G-Sync finde ich ja schön das es nichts für dich ist, aber ich würde NIE wieder einen Monitor ohne G-Sync für Spieler empfehlen.
Schonmal was von FreeSync bzw. AdaptiveSync gehört? Ein Standard, der auch in der DisplayPort-Spezifikation enthalten ist und neben AMD auch zukünftig von Intel eingesetzt wird (Intel hat es nicht umsonst lizenziert).
Desweiteren muss bei Gsync der Monitorhersteller die proprietären Nvidia-Module verbauen und ist an die Algorithmen fest gebunden (was z.B. bei Eizo eine Verschlechterung gegenüber deren eigenen Algorithmen wäre).

Zur Verdeutlichung: Gsync NEIN, FreeSync JA (sofern der gewünschte Monitor AdaptiveSync hat, setzt sich leider auf nicht-1337-G4m0r-Monitoren noch kaum durch).

BTT:
Asus hat ein klasse umtauschprogramm ! Einfach anmelden du bekommst meist in ca 2-5 Werktagen ein Austauschgerät zugeschickt und musst dann erst deinen Monitor zurückschicken.
So lange auf einen Monitor warten, nennst Du "klasse Umtauschprogramm"? Als sowas bezeichnet einen Vor-Ort-Umtausch (und man kann evtl. die Firmenadresse angeben, nimmt den Monitor mit und lässt dort tauschen, weil keiner zuhause ist).
Naja, jedem das Seine...

Blood011 schrieb:
Ja Asus muss den Spaß mit machen wenn du sagst das da was nicht stimmt tauschen se das ding auch aber leider bekommt man von Asus oft viel müll zurück.
Kein Wunder, schließlich findet beim Kunden die Selektion statt (und nicht beim Hersteller). Die Rosinen sind schon zum Großteil weg...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich schicke heute nun den ASUS ROG zurück, nachdem er 4 mal (!!!) ausgetauscht wurde. Problem war jedes mal weniger IPS GLOW oder BACKLIGHT BLEEDING, sondern wie im Anfangspost gelbliche Stellen im Monitor. Jeder der 4 Monitore hatte diese gelbliche Stellen, mal mehr mal weniger, aber jedes mal inakzeptabel.

Benutze nun wieder mein Dell 2412M. Schon krass wie scheisse das Bild jetzt wieder aussieht :D von den 60fps fange ich gar nicht an.

Da ich nun verstärkt bei jedem Monitor auf so gelbliche Stellen achte ist mir aufgefallen, dass JEDER Monitor, egal ob TN oder IPS dunklere/gelbliche Stellen hat. Natürlich nicht so stark wie beim ASUS ROG, aber sogar mein alter Dell ist im unteren Fünftel dunkler/gelblicher.

Jetzt meine Frage: Was genau verursacht diese geblichen/dunklen Bereiche?
 
Kommt wohl durch de Ausleuchtung.

Da wo es dunkler wird isses dann gelblich.

Aber soo sicher bin ich mir da jetzt nicht.


Jedenfalls isses bei leds so die dunkler sind,sind auch gelber.

Das hast du aber bei vielen Monitore so meistens isses aber nur 1-2mm vom rand.


Das beweist aber mal wieder das sich bei den Monitoren nix geändert hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben