Monitor gestorben?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
721
Mein Gigabyte M28U fing bei 3D-Anwendungen (Spiele und AMD Stabilitätstest) plötzlich an und auszugehen ohne driver crash. Ich dachte erst, es läge am OC. Das ist nicht der Fall. Der OC ist stabil und es lag kein crash vor. Das Problem besteht auch ohne OC. Zwei andere Monitore haben keine Probleme. Auch verschiedene Kabel (DP und HMDI) halfen nicht. Ich gehe von einem Defekt aus. Gekauft Februar letztes Jahr. Habe jetzt mal Gigabyte mit der Rechnung von MM kontaktiert. Habt ihr noch ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Klingt plausibel, Du hast das Problem ja schon sehr gut eingegrenzt mit Gegentest anderen Monitoren und verschiedenen Kabeln.
Du könntest - falls möglich - den Monitor noch an einen anderen PC anschliessen; wenn da das Problem auch auftritt, wird es ziemlich sicher so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und floTTes
freesync mal abstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87
@kieleich Inwiefern kann es an FreeSync liegen? Einer der anderen Monitore hat es auch. Da gibts keine Probleme.
 
ist eben eine komponente wo es zwischen monitor und gpu schief gehen kann (auch wegen treiber)

ausprobieren kostet nicht also probier aus

man kann auch mal, den monitor auf werkeinstellung rücksetzen (wenn du einstellungen gemacht hast, diese vorher notieren)

ansonsten halt kaputt da kannst eh nichts machen, aber wenn du nach ideen fragst, das ist eine

falls der monitor ein externes netzteil hat kann man auch probieren dies zu tauschen, die fangen manchmal an zu schwächeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und 4RN0
dem Monitor ist es egal , was da angezeigt wird, für den ist alles 2D. Daher liegt das Problem sicher nicht alleine am Monitor

Welche Firmware ist denn installiert beim Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hast du den Grafiktreiber irgendwann aktualisiert? Da werden manchmal Signalparameter für die Ansteuerung der Monitore angepasst. Das passiert modellspezifisch, und manchmal könnte dabei irgendwas schief gehen (gibt viele Millionen Kombinationen aus GPUs, Monitoren, Schnittstellen, Kabeln, Adaptern, Treiberversionen, Parametern etc).

Ich halte es für nicht wahrscheinlich, aber womöglich hat ein neuerer Treiber (noch) eine neue Anpassung und behebt das Problem. Deine Versuche mit anderen Kabeln sprechen allerdings auch ein wenig dagegen. Andererseits kostet es nichts, einen neuen Treiber (ggf. nächsten Monat) auszuprobieren.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
dem Monitor ist es egal , was da angezeigt wird, für den ist alles 2D. Daher liegt das Problem sicher nicht alleine am Monitor
Sehe ich auch so.
Andererseits: Dem Betriebssystem oder Spiel ist egal, welcher Bildschirm da dran hängt. Warum die nur auf dem einen Schirm Probleme machen könnten verstehe ich noch nicht richtig. Es sei denn die Grafikkarte ist Schuld, sei es treiber- oder Hardwaremäßig.
 
Na, nicht ganz ... HDR, 144Hz usw. können hier veränderte Testbedingungen bewirken, die nur in dieser Kombination zu Problemen führen mit dem M28U.

Ja, der TE hat andere Geräte angeschlossen aber das selbe Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hast du das probiert mit freesync ausschalten?
Würd mich mal interessieren, obs was gebracht hat.
Hab nämlich das selbe Problem, aber nur bei freesync an, bei verschiedenen Grafikkarten
 
Zurück
Oben