Monitor gesucht - 1440p, 120/144hz, FreeSync

Markenbutter

Lieutenant
Hey Leute, demnächst steht ein Grafikkarten Upgrade (Vega64) da ich auf 1440p umsteigen will.
Zurzeit habe ich 2 Monitore im Einsatz;
1.Acer GD245HQ (Hauptmonitor)
2. LG E2241

Den Acer habe ich vor circa einem Jahr geschenkt bekommen, der einzige Grund warum dieser vor ein paar Monaten mein Hauptmonitor wurde sind die 120hz.
Alles andere wie z.B Kontrast, Schärfe etc ist um Welten schlechter als der LG.
Der Acer kann nicht mal ein vernünftiges Weiß darstellen, was teilweise dann doch ziemlich nervt, wenn man das dann wieder mit dem LG vergleicht.

Auch aus dem Grund möchte ich dann ab Ende des Jahre/Anfang nächsten Jahres einen neuen Monitor besorgen.

Was könntet ihr denn Empfehlen für einen guten Monitor für Maximal höchstens 400€?(liebend gerne auch weniger)

Was mir wichtig ist eine gute Reaktionszeit (unter 5ms), höchstens 25" wobei mir 24" lieber wären und ein guter Kontrast.
FreeSync ist kein absolutes muss, wäre aber schön, genauso wie das der Monitor nicht zwingend USB Anschlüsse & co haben muss.

Hab mich natürlich selber schon ein bisschen umgeguckt, bin aber tatsächlich am verzweifeln und finde keine Monitore die mir richtig zusagen bzw erscheinen mir einige als gut aber die Bewertungen was z.B Kontrast &co. angeht werden als schlecht angesehen.

Freue mich daher auf eure Unterstützung, Danke schon mal!

Gruß,
Butter

Ich habe einen Iiyama GB2760QSU-B1 und bin damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht das sehr Blickwinkelabhängige TN-Panel. Entspricht leider nicht der Voraussetung <= 25", ist aber in jedem Fall einen Blick wert.

Die Größe und die Auflösung beißen sich in meinen Augen ein bisschen. Es scheint nur sehr wenige Monitore mit dieser Kombination und >100Hz zu geben. Geizhals sagt es sind genau 2. Ein Acer und ein AOC.

Mit einer vega 64 hol dir Acer xf270HUa (27", 144Hz und 1440p mit ips) ist eine Überlegung wert. Diesen habe ich mir nach langem hin u her für meine gtx 1070 bestellt und bin positiv überrascht gewesen!

Ich weiß, lieber 24/25" aber ich finde da eine 1440p Auflösung dann viel zu klein. Hatte einen UHD mit 28" und da war die Schrift sowas von klein am pc...den nutze ich nur für die Console dann.

Ja ansonsten geizehals und krieterien suchen. Monitor kauf ist am Ende (wenn man die engere Auswahl trifft) immer Geschmackssache also

Ja ich hatte jetzt gut 6 Monate rumgetan...mit der Entscheidung. Und am Ende kam ich zum Entschluss je länger man schaut je schlimmer fallen einem die negativen Rezessionen auf bei allen Monitoren (egal wie teuer).
Also hilft nur etwas Glück und ausprobieren beim Monitor kauf...und die Wahl des Händlers !
Bei meinem Acer, wenn ich den so anschaue und teste kann ich die negativen Punkte in keinster weiße nachvollziehen. Ich habe nicht mal blb womit ich ja gerechnet hatte bei ips panel. Das was mich stört ist aber die led die ist so grell das ich sie zugeklebt habe.
Ich meine AOC hat ja auch einen 27 wqhd mit 1440p/144Hz und freesync mit einem TN panel. Aoc finde ich den Support gut . Hatte einen Monitor bei ebay gekauft der defekt war und aoc hatte ihn mir ausgetauscht. Hatte nur die Rechnung mit geschickt und das ganze erklärt.
Wünsche dir mal, egal für was du dich entschieden wirst, viel Glück! Leider kann niemand dir die Qual der Wahl abnehmen :)

PS.: bin kein Hardcore fps zocker deshalb fällt der unterschied nicht ins Gewicht bei 1 oder 4 ms GtG. Aber Input lag, den kaum einer erwähnt, ist das worum es ankommt. Und da ist er schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selber immer wieder unbewusst auf 27" Monitore beim suchen gestoßen.. scheint wohl kein Weg dran vorbei zu führen :/

izink schrieb:
Mit einer vega 64 hol dir Acer xf270HUa (27", 144Hz und 1440p mit ips) ist eine Überlegung wert. Diesen habe ich mir nach langem hin u her für meine gtx 1070 bestellt und bin positiv überrascht gewesen!

Was mich bei dem Monitor abschreckt ist der Kontrast 1000:1, da ist mein jetziger Acer besser. Trotzdem ist das Bild, egal wie ich an den Einstellungen rumschraube, nicht wirklich besonders schön.
Ganz im Gegensatz zu meinem LG.

Schwierig, schwierig..

izink schrieb:
Also hilft nur etwas Glück und ausprobieren beim Monitor kauf
Ja, leider, zumal das ja eh auch etwas subjektiv ist. Problematisch wird das ganze wenn man sich ein Multimonitor Setup bauen möchte, denn son Triple-Setup sind mal mal gut 4-stellige Beträge die man dann natürlich auch möglichst gut anlegen möchte.

Markenbutter schrieb:
Was mich bei dem Monitor abschreckt ist der Kontrast 1000:1, da ist mein jetziger Acer besser.
Hersteller Kontrastangaben kann man getrost ignorieren. Zum einen misst das jeder Hersteller anders weil es keinen Standard gibt und zum anderen trägt weit mehr als nur der Kontrast zu einem guten Bild bei.

Hmm ja also ich kann alles erkennen bei meinem. :) Und ich habe zum Vergleich einen 25 HP omen, aoc q2781pq, Acer xf270hua, asus MG28uq. Aber bin ehrlich, ich hab nie auf Kontrast Werte geachtet. Monitor kaufen ist wie bei Headset kauf. Es kommt auf den eigenen Geschmack an. Und ich bin eher der audiophile Typ. Kann also zum Kontrast nichts sagen. Wenn ich Bilder anschaue die ich im Urlaub gemacht habe sehe ich alles :) so wie es live auch war :)
Ergänzung ()

@Mihawk90

Multi Setup...Ja das wird dann schwierig denke ich auch!

Hallo Markenbutter 😂

Ich will zum Jahreswechsel auch auf eine Vega 64 und neuem Monitor umsteigen. Aus diesem Grund Suche und beschäftige ich mich schon eine ganze Weile mit dem Thema. Grafikkarte ist eigentlich schon Fix, da kommt es auf den Preis an wekche billiger sein wird (Sapphire oder Asus).

Das Thema Monitor beschäftigt uns da schon länger. Waren zwischendurch auch am überlegen bei nVidia zu bleiben und auf gsync zu setzen.

Letztlich finden wir in unserem Budget aber nix mit dieser Kombi. Wir wollen es jetzt damit versuchen:

https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html

Bewertungen sind gemischt, da kommt es auf eigene Vorlieben an. Aber 144Hz + VA (3000:1) + 1440p (wobei uns wichtig war auf über 100ppi zu kommen) + Freesync + HDR und 10Bit Panel (8Bit+FRC), das findest du nicht für ca. 500€ mit G sync.

Ich würde das mal ins Auge fassen, wenn es in deinem Budget liegt.

Gruß

Hey Leute, hatte den Samsung von PopoPirat ins Auge gefasst, nur hab ich mich jetzt doch dagegen entschieden wegen dem VA Panel.
Mir ist selber bewusst geworden, dass ich mein Budget am besten erhöhen sollte, dass liegt jetzt bei 500€ und hoffe doch was vernünftiges zu finden für den Preis :freak:

Hab dafür weitergeguckt und kann mich einfach nicht entscheiden;
1. AOC Agon z.Z ~440€, TN Panel
2.Asus z.Z ~500€, IPS Panel

Wie sehr ist denn der Unterschied bei den beiden, der AOC hat mit FRC nur eine 6bit Farbtiefe, ist das ein spürbarer Unterschied ?

Oder hätte jemand noch einen ganz anderen Monitor den man gut empfehlen könnte ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben