Monitor gesucht für folgenden PC

MeinComputer

Banned
Hallo,

ich suche für folgenden PC, den ich ggf. kaufen werde, einen passenden Monitor.

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G

Preislich gibt es keine Grenzen, sollte halt passen, z.B. was bringt mir ein 800€ Monitor wenn der PC nicht die Leistung hat den Monitor voll auszunutzen.

Soll rein zum spielen sein, weniger online Shooter ala BF1, aber auch neue Titel.

welche auflösung und wie sehr willst du einen wirklichen "esports" monitor, gta und bf1 sind für mich noch reine 60fps games, bei quake oder csgo wären es schon andere..

zwergimpc schrieb:
welche auflösung und wie sehr willst du einen wirklichen "esports" monitor, gta und bf1 sind für mich noch reine 60fps games, bei quake oder csgo wären es schon andere..

WQHD und nein, ich möchte keine Spiele ala CSGO o.Ä. spielen, so was wie Prey, Fallout 4, oder mal ein paar mmorpgs
Ergänzung ()

G-syn braucht er nicht unbedingt oder ? Weil das würde das Feld sehr eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Spielen ungeeignet?
Und zu Groß ist natürlich eine subjektive Sache, die man nicht beheben kann^^

Immersion duch Größe, kein Fenster-Effekt. Aber wer im Kino auch immer lieber ganz hinten sitzt, der wird es eventuell nicht mögen.

HisN schrieb:
Warum zum Spielen ungeeignet?
Und zu Groß ist natürlich eine subjektive Sache, die man nicht beheben kann^^

Immersion duch Größe, kein Fenster-Effekt. Aber wer im Kino auch immer lieber ganz hinten sitzt, der wird es eventuell nicht mögen.

Ja 60Hz, nicht curved, kein G-Syn o.Ä.
Das meine ich.
Da wäre mir dann ein 27" mit G-Syn oder Free-Syn lieber oder liege ich da falsch ?

Also Curved ist ein Gaming-Feature?
Für mich ist das ein Marketing-Feature.
Aber vielleicht solltest Du das in den 1. Post mit reinschreiben, dass Dein neuer Monitor curved sein soll.

Gsync. Gut .. unterhalb von 60 FPs definitv ein Gewinn, aber dafür 200 Euro mehr ausgeben in der Klasse in der Du Dich bewegst? Das geht zu Lasten des Panels.
Der von mir gelinkte Monitor ist schnell genug fürs Gaming außerhalb der ESL, er bietet das beste Schwarz und den besten Kontrast gleich nach den OLED-Monitoren.
Du bekommst UHD und schiere Größe.

Aber natürlich hat der auch Nachteile.
PWM-Hintergrundbeleuchtung empfinden einige als Flackernd und er spiegelt (was dem hohen Kontrast/Schwarzwert geschuldet ist, würde man das Display entspiegeln hätten man auch gleich einen Verlust bei Kontrast und Schwarzwert).

https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-monitor-40-besitzer-gesucht.1668715/ <-- da haben wir im Moment die gleiche Diskussion^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Also Curved ist ein Gaming-Feature?
Für mich ist das ein Marketing-Feature.
Aber vielleicht solltest Du das in den 1. Post mit reinschreiben, dass Dein neuer Monitor curved sein soll.

Gsync. Gut .. unterhalb von 60 FPs definitv ein Gewinn, aber dafür 200 Euro mehr ausgeben in der Klasse in der Du Dich bewegst? Das geht zu Lasten des Panels.
Der von mir gelinkte Monitor ist schnell genug fürs Gaming außerhalb der ESL, er bietet das beste Schwarz und den besten Kontrast gleich nach den OLED-Monitoren.
Du bekommst UHD und schiere Größe.

Aber natürlich hat der auch Nachteile.
PWM-Hintergrundbeleuchtung empfinden einige als Flackernd und er spiegelt (was dem hohen Kontrast/Schwarzwert geschuldet ist, würde man das Display entspiegeln hätten man auch gleich einen Verlust bei Kontrast und Schwarzwert).

https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-monitor-40-besitzer-gesucht.1668715/ <-- da haben wir im Moment die gleiche Diskussion^^

Ich will kein Curved, aber ist doch besser beim spielen als ohne.

Das finde ich schon mal echt super, also das gute Schwarz, ich spiele sehr gerne düstere Spiele.
Mich schrecken die 40" ab, ich hab nicht einmal ein Fernseher und als ich früher noch einen hatte, war der gerade mal 32" ...
Und ich möchte sowieso nicht in der ESL spielen, einfach abends zum entspannen. Von daher wäre mir die Spiegelung auch egal, dann wenn ich Zeit finde zu spielen ist schon dunkel.

Also wenn ich einen 144Hz Monitor kaufe, dann bitte mit G-Syn aber wenn ich einen mit 60Hz kaufe, der mir reichen sollte ? Dann brauch ich das nicht. Stimmt das so ?

Ich hätte das vll. alles erwähnen sollen.

MeinComputer schrieb:
Ich will kein Curved, aber ist doch besser beim spielen als ohne.

Hihi, warum nimmst Du es dann als Argument für einen Gaming-Monitor, wenn Du es gar nicht willst? *g*

Und meiner Meinung nach wird Gsync oberhalb von 60Hz nicht mehr so wichtig. Der einzige Unterschied zwischen Gsync und nicht oberhalb von 60 FPS ist doch das fehlende Tearing. Mehr ist es am Ende nicht. Ob man dafür 200 Euro anlegen möchte .. bleibt jedem selbst überlassen.

HisN schrieb:
Hihi, warum nimmst Du es dann als Argument für einen Gaming-Monitor, wenn Du es gar nicht willst? *g*

Und meiner Meinung nach wird Gsync oberhalb von 60Hz nicht mehr so wichtig. Der einzige Unterschied zwischen Gsync und nicht oberhalb von 60 FPS ist doch das fehlende Tearing. Mehr ist es am Ende nicht. Ob man dafür 200 Euro anlegen möchte .. bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe halt von einigen gelesen das sie ohne nicht mehr wollen wenn sie mal mit Syn gespielt haben da die Spiele um einiges flüssiger laufen.

Kannst du mir denn einen kleineren empfehlen ?

Habe Curved nicht als Punkt aufgelistet, da Curved doch erst ab 32"+ wirklich sinn macht. Und ich möchte höchstens 32" haben, nicht mehr da ich an einem Schreibtisch spiele, da gibt es nicht so viel Abstand zum Monitor, was soll ich da mit 40" machen.

An die Wand damit, dann ist Platz auf dem Schreibtisch und Abstand wurst.

Zurück
Oben