alan_Shore schrieb:
Treiber falsch bzw. Zu hohe Auflösung. Wäre eine Ursache.
chrigu schrieb:
Kabel Defekt, am falschen Ort eingesteckt (igpu statt Grafikkarte) falsches Kabel , Monitor Defekt, falsche Auflösung, Grafikkarte defekt … such dir ein Grund aus…
Und wie ich aus deinem „unscharf“ Beitrag entnehme, hast du noch ein analog Anschluss (vga/dvi) .. da nicht alle Monitore mit analog Signale zurechtkommen… dvi hat übrigens auch analog, digital und gemischte Kabel (dvi-a/dvi-d/dvi-i)
Keine der Antworten stimmt. Habe den PNP Monitor im Gerätemanager deinstalliert und den GeForcetreiber deinstalliert und dann hat es erstmal funktioniert.
Ich nutze DVI, weil genau deswegen habe ich die Aktion überhaupt gemacht, da ich ein DVI Kabel gekauft habe, womit ich diesen Rechner per DVI an den DVI Anschluss vom Monitor von einem zweiten, gleichen Monitor angeschlossen habe.
Windows ist quasi nicht in der Lage zu erkennen, dass es der gleiche Monitor ist, aber nicht derselbe.
Also muss man den erst deinstallieren und wieder installieren lassen, damit Windows mit sowas klarkommt.
Nun habe ich ein neues Problem, da die Deinstallationsroutinen von Windows offensichtlich nicht fehlerfrei programmiert sind und/oder der Treiber korrupt ist. Ich habe den Grafikkartentreiber jetzt mehrmals installiert und wieder deinstalliert, da jedes Mal, wenn ich Windows gestartet hatte, nachdem ich den GPU Treiber deinstalliert hatte, Windows den im Gerätemanager automatisch wieder für die Karte hinzugefügt hat und dieser Treiber seitdem nicht mehr funktioniert.
Windows startet erst mit dem Microsoft Treiber und nimmt dann plötzlich den Fehler produzierenden Nvidia Treiber. Danach konnte ich keine Elemente mehr in der Taskleiste oder dem Desktop mit der Maus oder Tastatur auswählen. Wenn ich dann strg + alt + entf gedrückt habe, bekam ich immer ein schwarzes Bild und konnte nichts mehr machen.
Habe dann jeweils mehrmals den Reset-Knopf betätigt. Dann habe ich einmal beim Starten schnell msconfig in der Startleiste eingegeben und den abgesicherten Modus bei "Start" ausgewählt. Im abgesicherten Modus habe ich dann den GPU Treiber deinstalliert und mit pnputil -e mir alle Treiber auflisten lassen. Dann habe ich in der Liste der Treiber den NVidia Treiber herausgesucht und mit "pnputil -f -d treibername" den Treiber aus dem "Driverstore" rausgeschmissen.
Danach konnte ich wieder starten, aber den Treiber kann ich immer noch nicht installieren, weil der Treiber immer zu weiter oben beschriebenen Problem führt, dass ich nichts mehr anwählen kann mit Maus oder Tastatur.
Offensichtlich mag Windows es nicht, wenn man ein und denselben Treiber mehrmals hintereinander deinstalliert und wieder installiert. Das kann ich z.B. daran sehen, dass unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features" die Zusatzsoftware (vom Treiber) NVidia PhysiX-Systemsoftware sich nun überhaupt nicht mehr deinstallieren lässt. Dieses unerwünschte Verhalten habe ich schonmal bei einem Rechner beobachtet.
Ich habe mir den Treiber sogar extra noch mal von NVidia geladen und installiert. Bringt auch keine Verbesserung.
Auch habe ich eine ältere Version des Treibers geladen und installiert und führt zu dem selben Problem: Maus und Tastatur lassen sich nicht bedienen. Sprich ich kann hier nur im abgesicherten Modus posten.