Monitor gibt kein Bild wieder nachdem er in Stand-by war

altstar

Ensign
Nabend,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Monitor das Bild nicht mehr wieder gibt, nachdem er im Stand-by war. Davor hatte ich da keinerlei Probleme, nur jetzt irgendwie seit ein paar Tagen ist das so. Also er geht schon an und er hat auch eigentlich Signal, ich kann Einstellungen am Bildschirm selbst vornehmen etc., aber das Bild kommt halt nicht zurück.

Kann jemand sagen woran das liegen könnte?

LG Altstar

Bitte mehr Details.
Welcher Monitor an welches System wie angeschlossen?

Standby vom Monitor.

System:

16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Quad Kit

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

140x140x25 Deepcool UF140

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

560 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold

2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC256B/WW)

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort (Retail)

Monitor: 27 Zoll MSI Optix MPG27C

Per DP angeschlossen

Vor kurzem den Grafiktreiber gewechselt?
Was passiert, wenn du das DP-Kabel an und wieder einsteckt, wenn das Problem auftritt?
Ist noch ein zweiter Monitor oder TV angesteckt?

rg88 schrieb:
Vor kurzem den Grafiktreiber gewechselt?
Was passiert, wenn du das DP-Kabel an und wieder einsteckt, wenn das Problem auftritt?
Ist noch ein zweiter Monitor oder TV angesteckt?

Nein Treiber nicht gewechselt, allerdings vor ein paar Monaten die Graka, aber wie gesagt Problem besteht erst seit ein paar Tagen, deswegen kann es eigentlich nicht daran liegen.

Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, muss ich machen, falls das Problem wieder auftreten sollte.
Nur ein Monitor, allerdings habe ich an ihm noch meine PS4 per HDMI angeschlossen.

Dann spiel dann beim nächsten Mal das "kabelspiel" durch. Also auch die PS4 abstecken, wenn das Problem auftritt. Möglicherweise meint er von dort ein Signal zu bekommen und schaltet dann auf den falschen Eingang

Liegt vermutlich an Windows 10.
Schalte den Monitor mal aus, wenn der Fehler auftritt und warte, bis das Geräusch von "Hardware entfernt" zu hören ist. Also der Windows Sound.
Dann wieder an und schauen was passiert.
Den Vorgang ggf. mehrfach wiederholen.

DJKno schrieb:
Schalte den Monitor mal aus, wenn der Fehler auftritt und warte, bis das Geräusch von "Hardware entfernt" zu hören ist. Also der Windows Sound.
Dann wieder an und schauen was passiert.
Den Vorgang ggf. mehrfach wiederholen.

Ich hab allerdings Win7 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DJKno schrieb:
Wie kommst du darauf? An W10 liegt es mit absoluter Sicherheit nicht. Wenn dann eher am Treiber, Monitor, sonstigem, aber Windows hat da nichts damit zu tun. Wo kommen diese unfundierten pauschelen "liegt an windows 10"-Aussagen eigentlich immer her???
Ergänzung ()

altstar schrieb:
Ich hab allerdings Win7 :D
Womit das was ich gerade geschrieben habe, nochmal bestätigt wurde :D

Weil ich gleiches Problem mit meinem System habe. Da liegt es am Zusammenspiel Treiber und Win 10.
Die Kernaussage war ja, mal zu testen, was nach dem Ausschalten des Monitors passiert.

Da hier Win 7 kann es dann entsprechend am Treiber oder eben auch am Zusammenspiel Treiber und Win 7 liegen.

Immerhin legt ja Windows den Monitor Schlafen und nicht der Treiber.

Geh ma in Gerätemanager, ausgeblendete Geräte anzeigen, dann alle Monitore deinstallieren. Dann Monitore neu erkennen lassen, am besten noch mal rebooten. Fertig. :)

DJKno schrieb:
Immerhin legt ja Windows den Monitor Schlafen und nicht der Treiber.
Lol, wenn du so argumentiert, dann wunderts mich natrülich nicht, dass du Windows als Fehlerquelle ausmachst. Dann ist immer Windows "schuld". Immerhin läuft da alles drauf :D
Was du schreibst ergibt einfach keinen Sinn, sorry

Zurück
Oben