Monitor gibt komisches Bild aus...

Der Daedalus

Commander
Hallo Leute,

mein Montitor (ein AOC 7GLr) gibt ein leicht komisches Bild aus.
Und zwar haben dunkle Balken und Striche einen "Schatten". Soll bedeuten, dass rechts von dem eigentlichen Balken noch in einem viel helleren Ton etwas dargestellt wird. Wie die Schattenschrift bei Word z.B.
Das passiert auch beim zocken. z.B. beim Sniper Fadenkreuz bei CS:S

Liegt das am Monitor? Kann ich da was gegen machen? Oder liegt es an den Grafikeinstellungen?

Das sind meist Alterserscheinungen, die ganze Elektronik in der Röhre ("Elektronenkanone"/Ablenkspulen/Zeilentrafo) alterst sehr stark unter höheren Auflösungen und höheren Wiederholfrequenzen. Den selben CRT hat ein Kumpel von mir (wie als ist der 6-8 jahre?) Zumindest sind diese "Schattierungen" und eventuelle Unschärfe, wenn du Glück hast, Resultat eines Defekten Monitorkabels, sonst wird es aller Wahrscheinlichkeit nach das Alter des Monitors sein. Eventuell kannst du dieses Manko durch verringern der Auflösung beheben (nicht mehr als 1024x768@75Hz) Wenn das Bild dort nicht merklich besser wird (ich weiß ja nicht was für eine Auflösung die fährst) wirst du dich damit Abfinden müssen, denn es ist einfach eine Alterserscheinung.

Gruß, GuaRdiaN

Zurück
Oben