• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor gibt langsam den Geist auf?

Kazuya91

Commander
Hallo liebe Community,

ich habe das Gefühl mein geliebter Monitor der 5 Jahre auf dem Buckel hat gibt langsam den Geist auf? (Denke ich zumindest) :(

Es geht um diesen Monitor http://www.prad.de/guide/screen5062.html

Und zwar hab ich das Problem dass der Monitor sich manchmal nicht anschalten lässt. Wenn der Monitor im Standby bleibt und ich schalte den PC ein, dann schaltet er sich auch ein und es gibt keine Probleme.

Schalte ich aber den Monitor mittels der Power Taste aus, geht er auch aus, aber wenn ich ihn wieder einschalten will wird es schwierig. Ich brauche teilweise 10 Tastendrücke damit sich überhaupt was tut und der Monitor endlich anspringt :freak:. Nach dem Tastendruck dauert es ungewöhnlich lange bis er anfängt hochzufahren ist (teilweise 6-7 Sekunden). Wie ihr es von jedem Monitor kennt, sieht man dann auch das Herstellerlogo bevor er überhaupt das Bild vom Rechner anzeigt. Die Animation war früher flüssig, jetzt ist es eine Diashow . Auch bis die LEDs mal aufhören zu leuchten wenn der Monitor runterfährt oder anfangen zu leuchten wenn er mal hochfährt, dauert es ungewöhnlich lange.

Jetzt könnte man denken dass ein Problem wäre dass die Powertaste nach Jahren nicht mehr funktioniert. Erstens kann ich den Monitor mit einem einzelnen Knopfdruck ausschalten wenn er an ist (aber einschalten brauche ich definitiv mehr Versuche) und obendrein habe ich die Taste in den 5 Jahren sehr sehr selten benutzt.

Frage ist jetzt was ich machen kann? Wenn der Monitor an ist, gibt es NULL Probleme. Als wäre er noch wie neu. Kein Flackern, kein Schlieren, einfach gar nichts.

Habt ihr mal die selbe Erfahrung gemacht? Kann ich damit rechnen dass der Monitor bald den Geist aufgibt?

Ich kenne das Phänomen von diversen Fujitsu Monitoren.
Da sind Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet / defekt.

Das ist in meinen Augen (geplante) Obsoleszenz, da im Fall der Fujitsus die Elkos
direkt über! sich stark erwärmenden Bauteilen sitzen.
Und Wärme kann kein Elko abhaben, da geht die Lebenserwartung steil in Keller.

Musst wohl in den sauren Apfel beißen und dich um Ersatz bemühen.

In den allermeisten Fällen, wenn Monitore ihren Geist "langsam" aufgeben, haben einfach ein paar Kondensatoren des Monitornetzteils im Inneren versagt. Die fraglichen Kondensatoren erkennt man dann daran, dass sie aufgebläht sind (auf der Oberseite). Mit etwas handwerklichem Geschick und einer Lötausrüstung, kann man die einfach durch neue tauschen. So kann man Monitore oft noch mal für ein paar weitere Jahre und sehr wenig Geld herrichten.

Ich habe das schon für 3 Monitore gemacht. Da ich aber kein Fachmann bin, füge ich noch hinzu: Generell immer vorsichtig sein wenn man an Spannungsversorgungen arbeitet, da Kondensatoren noch geladen sein könnten, auch wenn der Stecker schon gezogen ist! Oder im Zweifel eben doch sein lassen, falls man so GAR nichts darüber weiß :D

(KANN eine Möglichkeit sein. Muss aber nicht. Wie gesagt sehr leicht an den aufgeblähten Kondensatoren zu sehen wenn man den Monitor auf macht)

Ja meist ist es immer irgendein Kondensator den man für wenige Cents austauschen kann. Leider hab ich kein Plan davon. Wär aber schon cool wenn man das selbst reparieren könnte.

Ich habe mal in den Bestellverlauf meines Amazon-Kontos geschaut und habe festgestellt dass ich ihn Februar 2009 erworben habe. Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache dass mein Monitor Top-Werte für Helligkeit, Reaktionszeit und Kontrast hat. Außerdem hat er ja Full-HD und alle gängigen Grafikanschlüsse und das alles noch im Jahr 2009. Jetzt haben wir fast 2016 und seitdem (fast 7 Jahre) hat sich bei den Monitoren nicht viel getan. Viele Monitore die man heute für ca. 150€ kaufen kann, haben nicht mal einen HDMI Anschluss und haben sogar schlechtere Werte als mein Monitor. Und ich hatte für meinen 169€ hingelegt. Deshalb ist es gerade so schade um ihn....

Musst du wirklich oft die Power Taste drücken, oder würde ein mal reichen, wenn du dann einfach paar Minuten wartest?
Mein LG Monitor hat seit paar Wochen auch rumgesponnen, und dauerte immer etwas bis ein Bild kam. Dachte erst irgend ein Wackler im Kabel, und hab da immer rumprobiert.
Bis ich eben mal gemerkt hab, dass es einfach nur lange dauert.
Zuletzt dauerte es 30-40 Minuten bis der Monitor an ging. Da leuchtet dann anfangs auch nicht die Power LED. Später leuchtete sie zwar, aber bis mal Bild kam, hats trotzdem noch lange gedauert.

Bei mir zumindest waren eben die elkos schuld, die ich dann ausgetauscht habe. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.

Also wenn ich mal dann drücke und er geht an ist zwischen dem letzten Knopfdruck und dem Angehen des Monitors immer mindestens 7 Sekunden Zeitabstand.

Ich vermute mal dass die Powertaste einwandfrei funktioniert, ich aber zu "ungeduldig" bin und wieder die Taste betätige wodurch er den Einschaltvorgang wieder abbricht.

Da schon zwei von euch gesagt haben dass es am Kondensator liegt, nehme ich an das stimmt so. Leider habe ich keinerlei Erfahrung damit diesen auszutauschen.... Schon jammerschade so ein tolles Gerät deshalb wegzuwerfen weil ein 5cent teures Bauteil den Geist aufgibt (was natürlich der Hersteller geplant hat und ihn nicht mal mehrere Cents gekostet hätte wenn er einen besseren eingesetzt hätte).

Bei dir warens sogar 30 minuten was schon richtig heftig ist....

Das klingt schon stark nach defekten (oder zumindest: sich im Sterben befindenden) Elektrolyt-Kondensatoren. Ein typisches Anzeichen ist dann halt z.B., dass das Gerät nach dem Einschalten deutlich länger benötigt, bis es betriebsbereit ist... bzw. es sind mehrere Einschaltvorgänge nötig, damit das Gerät ÜBERHAUPT einsatzfähig ist. Grund dafür ist die Tatsache, dass mit der Austrocknung der Elektrolyt-Flüssigkeit im Kondensator die Kapazität sinkt (und gleichzeitig der Innenwiderstand steigt). Als Ergebnis kann ein entladener, fast komplett ausgetrockneter Elko beim ersten Einschalten (= beim erneuten Laden) erstmal keine ausreichende und erst recht keine stabile Spannung liefern.

Das Problem wird üblicherweise mit zunehmender Zeit immer schlimmer werden. Sprich: aus ein paar anfänglich hinzu gekommenen Sekunden beim Einschalten werden bald Minuten... und irgendwann klappt das Einschalten schließlich gar nicht mehr. Auch zunehmende Fehler im Betrieb sind durchaus wahrscheinlich.

Gute Marken-Kondensatoren (z.B. von Nippon Chemi-Con, Matsushita/Panasonic, Nichicon, oder Rubycon) kosten zwar keine 5 Cent, sondern schon ein Stück mehr - trotzdem kann man üblicherweise schon für ein paar Euros einem derart defekten Gerät neues Leben einhauchen. Ich hab auf diese Art z.B. zuletzt einem Fernseher ein "zweites Leben" geschenkt, der kurz vor dem endgültigen Aus mal eben fast 30 Minuten benötigte, bis er nach dem Einschalten ein Bild anzeigte. Das kostete mich allerdings ca. 25 Euro - was jedoch einzig und allein daran lag, dass optisch eben ausnahmsweise NICHT ersichtlich war, welcher Kondensator defekt war und ich daher (mangels Testmöglichkeit) ALLE ausgewechselt habe. Da ich aber keinen Händler fand, der alle benötigten Kombinationen aus Spannungsfestigkeit und Kapazität führte, musste ich bei mehreren Anbietern einkaufen - was halt auch mehrfache Versandkosten bedeutete :( . Trotzdem: immernoch deutlich günstiger als ein neues Gerät. Im besten Fall findet sich sogar ein Händler, der ein entsprechendes Elko-Kit speziell für den Monitor/Fernseher im Angebot hat, oder sogar einen Löt-Service anbietet, wenn man ihm die Platine mit den defekten Elkos zuschickt.

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich hab eine Frage:

Ich habe jetzt das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Acer-H213H-H...-tu08q103-new-neu-strom-platine-/221831297677

Es ist quasi die Power-Platine meines Monitors. Das ganze würde mich 12,50€ kosten. Artikel soll angeblich neu sein. Statt die Kondensatoren auszutauschen könnte ich einfach die Platine austauschen oder? Das sollte ja nicht so schwer sein.... Ich kann nämlich nicht löten und eine neue Platine sollte ja auch neue unbenutzte Kondensatoren haben.

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt die Platine kaufe, und sie im Schrank aufbewahre bis die Kondensatoren auf meiner aktuellen Platine den Geist aufgibt, so werden die Kondensatoren durch die Nicht-Benutzung der neuen Platine nicht schlechter oder?

Was haltet ihr davon?

Ein fettes Danke an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ob das ohne löten über die Bühne geht weiß ich nicht.
Hab da jetzt auf die schnelle keine Schraubverbindung gesehen.
Von wo kommst du denn her? Eventuell kann man dir behilflich sein?

Wir reden hier immer noch von großer potentieller Gefahrer bedingt durch die Netzspannung.

Naja, theoretisch alles altert mit der Zeit. Aber wie Vorredner bereits erwähnt hatten, lassen vor allem Wärme und natürlich die Benutzung (Auf-/Entladen) die Kondensatoren altern. Die Platine klingt für mich nach einer ganz netten Alternative, wenn man nichts löten will.

@Da3niel:
Die Verbindung zum Rest müsste doch über den weißen Stecker gegeben sein? Zumindest bei besagten 3 Monitoren musste ich die Platine nicht extra ablöten :D

@thehintsch

ja das kommt davon wenn man vom Handy aus schreibt.... da ist alles sooo klein.
Du hast natürlich recht!
Mit Plug an Play sollte das gut gehen.

@ Dr.Wiesel
Wenn du die Platine bestellst und es ans einbauen geht, schau das du den Monitor am vorabend vom
Netz nimmst, damit alle Elkos entladen sind. Das ist wahnsinnig wichtig!
Weiter schau das du dich an einem Heizkörper erdest, nur kurz anfassen.
Während des Umbaus auf Pulli ausziehen verzichten und auch nicht groß auf dem Teppich (wenn du hast) laufen.
Das sind zwei Garanten für statische aufladung^^

Erst wieder in Betrieb nehmen wenn alles wieder zusammengebaut ist, nicht "kurz testen" bei offenem Gehäuse.
Nimm beim ersten anschalten eine Steckdose an der NUR der Monitor hängt.
Also nicht die Mehrfachsteckdose mit PC, Drucker und Fernseher --> rein zur Vorsicht!

Wenn du es gemacht hast, gib doch kurz bescheid ob es geklappt hat!

Hab jetzt die Platine erworben. Das Risiko von 12,50€ ist jetzt nicht so hoch. Außerdem ist es laut Verkäufer eine Originale Platine.

Soweit ich weiß muss man beim Austauschen der Platine nicht löten. Ich habe mir ein Video dazu angesehen und da war es genauso, dass nur der weiße Stecker angeschlossen werden muss. Und wie "thehintsch" gesagt hat war es bei seinen 3 Monitoren genauso.

@Da3niel
Ich würde gerne hier reinschreiben sobald ich das versucht habe. Problem ist nur, dass der Monitor ja noch einwandfrei funktioniert. Zur Zeit lasse ich ihn (wie auch in den letzten 5 Jahren) immer auf Standby. Solange ich ihn in diesem Zustand lasse, funktioniert er ja noch wie am ersten Tag. Daher werde ich die Platine erst tauschen wenn ich keine andere Wahl mehr habe. Daher wird der Bericht nicht zeitnah erfolgen :(.

Die Frage an die Kenner wäre jetzt nochmal: Wenn ich die Platine im Schrank stehen lasse, werden die Kondensatoren auf dieser Platine mit der Zeit auch schlechter? (Stichwort: Haltbarkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Solange es in deinem Schrank keine 100° hat ist alles ok.
Die Elkos reagieren übelst empfindlich auf Hitze, da machen 10/20 Grad weniger gleich mal ein paar tausend Betriebsstunden aus.
Aber bei normaler Raumtemperatur gibt es keine Probleme.

Alles klar, bedanke mich bei euch allen herzlichst für die tolle Hilfe :)

Zurück
Oben