Monitor hat kein Signal über HDMI-Mainboard-Schnittstelle

MikaMcFlurry

Newbie
Hallo,
ich habe heute meinen 1. Pc zusammen gebaut und habe auch zwei Bildschirme (einer hängt am anderen Ende des Zimmers über dem Bett), die ich auch beide anschließen wollte. Meinen Monitor, den ich als Hauptmonitor nutzen will habe ich über HDMI direkt mit meiner Nvidia Geforce GTX 1050Ti verbunden und habe auch eine Signal. Doch meinen zweiten Bildschirm habe ich, mit einem 10m HDMI-Kabel, mit der HDMI-Schnittstelle meines Gigabyte Z370P D3 verbunden, doch der Bildschirm zeigt kein Signal an. Stecke ich aber den zweiten Monitor in der Grafikkarte ein und den Hauptmonitor in die Mainboard-HDMI-Schnittstelle ist es genau andersrum. Kann es sein, dass ich etwas am Mainboard falsch verkabelt habe oder gibt es ein mögliches Problem mit dem Mainboard? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg Mika

Ps: Den Monitor über meinem Bett betreibe ich auch mit einem Chromecast, wenn ich meinen Pc nicht nutze, und das funktioniert Perfekt. Falts ihr noch weiter Infos braucht bitte fragen.

Wie immer Fehlen sämtliche Hardware-Angaben... :mad:
Ich rate jetzt einfach mal das deine CPU keine iGPU hat und deswegen kein Bild ausgibt.

Ich persönlich kenne mich sehr schlecht mit dem Thema Computer aus und habe deswegen nicht die Informationen geschrieben, da ich nicht wusste was nützlich sein könnte. Mein CPU ist ein Intel Core i5 8400 und so wie ich es verstehe müsste dieser ein Bild ausgeben können.

Schon besser :D

Ja, deine CPU hat eine UHD Graphics 630 integriert, daran liegt es also nicht.
Geh mal ins Bios/Uefi und schau ob Du die 630 aktivieren kannst, kann sein das die automatisch deaktiviert wurde als Du die 1050Ti eingesetzt hast, gehen sollte das aber in jedem Fall.

Grundsätzlich wird die interne GPU deaktiviert sein, am einfachsten wäre es beide Monitore über die 1050Ti laufen zu lassen

das Problem dürfte dein 10m Kabel sein, das nicht funktioniert, teste mal einfach ein 1 oder 2m Kabel

@Joker_AUT über das 10m Kabel und onboard hat er kein Bild, über den anderen Monitor an der Grafikkarte aber schon, tauscht er beide, dann hat er über die onboard Grafik ein Bild, aber über die Grafikkarte nicht.
also was soll daran jetzt falsch sein, das das 10m Kabel das Problem sein könnte

Joker_AUT schrieb:
Grundsätzlich wird die interne GPU deaktiviert sein, am einfachsten wäre es beide Monitore über die 1050Ti laufen zu lassen

Das würde ich auch empfehlen.

Einfach beide Monitore über die 1050TI laufen lassen.
Fertig.

@bisy der monitor an der graka geht immer, der monitor am mainbord nie, egal welches kabel und welcher monitor...
Einfach beide an die graka oder im bios einstellen, das die iGpu nicht deaktiviert wird

So zumindest hab ich das verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eindeutig. Die interne Grsfikeinheit ist deaktiviert, weil eine dedizierte Karte verbaut ist.
Beide Monitore gehören an die 1050ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
bisy schrieb:
also was soll daran jetzt falsch sein, das das 10m Kabel das Problem sein könnte

Das hat er etwas missverständlich formuliert. Er hat ein Bild auf dem 10m Kabel wenn er an der GPU ist und ebenfalls kein Bild auf dem kurzen Kabel wenn er an der iGPU ist.

@MicaMcFlurry Idealerweise beides an die 1050 Ti anschließen (Adapter), oder die iGPU im Bios einschalten. Die wird in der Regel abgeschaltet, wenn eine dedizierte GPU verbaut wird.

Im UEFI-Setup die interne GPU als primäre Grafik wählen, sonst wird sie deaktiviert.

Es kann sinnvoll sein, an die 1050Ti nur einen Monitor anzuschließen. Im 2-Monitor-Betrieb ist meist der Idle-Verbrauch höher, und ggf. dreht der Lüfter schneller.

ich will den Monitor an der Mainboard-Schnittstelle anschließen, da ich mir noch einen dritten Monitor besorgen will, der mit auf dem Tisch steht. Daher habe ich nun mal im BIOS geschaut aber nichts gefunden was sich für mich nach dieser Einstellung anhört. Im Internet finde ich auch nichts zu dem BIOS von Gigabyte. Aber vielen Dank für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe.

Im UEFI bei Chipset, da internal Grafik auf enable stellen. Dann ist sie zusätzlich zur Grafikkarte aktiviert

Zurück
Oben