Monitor hat Lila Stich

Relax29100

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC Konfiguriert und zusammengebaut.
Leider habe ich das Problem das ein Monitor immer ein Lila Bild anzeigt (so als wenn ein Filter darüber wäre). Am Monitor kann es nicht liegen, da es bei allen meinen vier Monitoren auftritt, egal welchen ich anschließe. Wenn ich vier Monitore anschließe werden drei Monitore normal angezeigt, und nur einer hat dieses Farbproblem. Die aktuellsten Grafiktreiber von AMD, die neuste Windows 10 Version sowie die aktuellste BIOS Version habe ich installiert.

Mein Setup:
  • XFT Radeon RX 590 Fatboy
  • AMD Ryzen 9 3900x
  • Corsair Vengeance RGB Pro (2x8GB 3200MHz)
  • Crucial NVMe M.2 SSD P1 (1TB)
  • Be Quit Pure Power 11
  • AsRock B450 Stell Legend

Ich freue mich über jede Hilfe.

Danke & VG
Moritz

SavageSkull schrieb:
Wie angeschlossen und auch mal das Kabel getauscht?
Die Monitore sind über HDMI & DVI Kabel angeschlossen. Das Problem liegt denke ich weder am Anschluss noch am Monitor.
-> Wenn ich nur einen Monitor anschließe (egal welcher von meinen 4 Monitoren hat dieser einen Lila Stich, egal über welches Kabel und an welchen GraKa Anschluss)
-> Wenn ich alle 4 Monitore anschließe hat nur der erste Monitor dieses Lila Stich, alle anderen zeigen das Bild normal an

Unsauberes Signal.
Kabel, Steckverbindungen: irgendwo ist da was verdreckt, nicht sauber gesteckt oder tatsächlich ein Kabelfehler.
Da hilft nur durchtauschen...

Hatte mal ähnlichen Fehler, da war das DP-Kabel beim Verlegen zu stark geknickt...

das_mav schrieb:
Liegt offenbar am Treiber.

Auch ein Bios Update soll laut einigen Reports helfen.
Danke dir für die Antwort, ein Bios Update habe ich schon gemacht, kann ich irgendwo ältere Treiber runterladen oder so? Oder hast du noch eine andere Idee?

Ich würde einfach mal den aktuell installierten runterwerfen und Windows via Updates "seinen" installieren lassen.

Ältere Versionen findest du hier

Relax29100 schrieb:
Oder hast du noch eine andere Idee?

Wie so oft: LiveLinux booten um zu schauen ob es ein SW oder HW Problem ist.
Sieht da alles richtig aus ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Hardwareproblem ist eher klein.

das_mav schrieb:
Ich würde einfach mal den aktuell installierten runterwerfen und Windows via Updates "seinen" installieren lassen.

Ältere Versionen findest du hier

Wie so oft: LiveLinux booten um zu schauen ob es ein SW oder HW Problem ist.
Sieht da alles richtig aus ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Hardwareproblem ist eher klein.

Danke für die Antwort. Ich habe Windows 10 Pro nochmal vollständig neuinstalliert und dann über den Geräte-Manager die Treiber für die GraKa installiert - leider ohne Erfolg. Ich habe Ubuntu über einen USB Stick gebootet, und das Bild wurde ganz normal angezeigt. Außerdem habe ich probiert eine ältere Version vom Treiber zu installieren - hat leider auch nicht funktioniert. Ich bin ziemlich verzweifelt.. noch eine Idee?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch herausfinden können, dass das Problem doch nur bei zwei Monitoren auftritt. Beide Monitore sind über ein HDMI (Monitor) auf DisplayPort (Graka) Kabel angeschlossen, kann es sein das die GraKa damit nicht klar kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf im Treiber bzw. in der Radeon Software das korrekte Pixelformat einzustellen.
Sonst gibt es den lila Bildschirm.

Ich habe mich doch geirrt, der Fehler tritt auch bei zwei Monitoren auf (egal wie angeschlossen).
Hier ein Video wo man den Fehler sieht:

Auf dem Video habe ich testweise zwei Monitore angeschlossen. Einen über HDMI und einen über DVI. Das Rauschen kommt aus dem Lautsprecher im betroffenen Monitor. Sobald ich den betroffenen Monitor neustarte sieht der ganz normal aus / kein lila Stich mehr. In den Treibern ist die richtige Auflösung eingestellt. Ich hoffe auf Hilfe
Ergänzung ()

Die Monitore und Kabel habe ich alle mit meinem alten PC getestet, damit funktioniert es wunderbar.

Da es nicht an den Monitoren liegen kann, und das mit den Treibern nicht vernünftig funktioniert bestelle ich mir denke ich eine andere Grafikkarte und teste damit. Außer jemand hat noch eine Idee?

Im Hauptmenü auf Einstellungen(Zahnrad oben rechts) und dann im Anzeige Reiter unten bei Anzeigeoptionen Pixelformat auswählen.

Ist es eine neue Grafikkarte?

Dr.Crane schrieb:
Im Hauptmenü auf Einstellungen(Zahnrad oben rechts) und dann im Anzeige Reiter unten bei Anzeigeoptionen Pixelformat auswählen.
Dr. Crane hat Recht. Das ist das klassische lila Bild, das sich ergibt, wenn der Monitor am Eingang RGB Pixelformat erwartet, die Grafikkarte aber YPbPr Pixelformat ausgibt. Bei manchen Monitoren kann man das auch dort im Menu umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Dr.Crane schrieb:
Dr.Crane schrieb:
@Nolag
richtig erklärt.
Danke für die Ergänzung.
Ich danke euch vielmals: Ich habe im AMD Treiber das Pixelformat geändert.. jetzt funktioniert es ohne Probleme.

Hallo zusammen,

mein Problem hat sich leider doch nicht gelöst. Sobald die Monitore in den Standby wechseln tritt es wieder auf, jedoch nicht wie zuvor. Ich habe jetzt aktuell Testweise eine andere Graka eingebaut (Sapphire AMD Radeon RX 590 Nitro+). An der Grafikkarte sollte es somit nicht liegen. Was ich jetzt nicht mehr habe ist dieses Lila Bild, jedoch flackern die Monitore beim Start & wenn ich den PC aus dem Standby rufe. teilweise zeigen sie dann auch alle gar kein Bild an sondern sind nur am flackern und rauschen bis ich einen Monitor aus und wieder anschalte. Im Treiber habe ich alle 4 Pixelformate durchgetestet, leider ohne Erfolg... Ich bin inzwischen echt verzweifelt.. hat noch jemand Ideen?

Hast du zwei pci anschlüsse für grafikkarten?
Vielleicht versuche die zweite und schau ob es auch dort passiert?

Zurück
Oben