Monitor hat plötzlich Streifen....

rolf-nrw

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

musste gerade feststellen, dass mein rechter Monitor "FujitsuSiemens ScenicView" Streifen mit Schattierungen anzeigt.
Der linke Monitor NEC ist ok.
Graka ist Intel UHD 730 nagelneu.
Kabel auch schon getauscht, keine Veränderung.
Auf einem Screenshot sieht man keine Streifen.
Auf einem richtigen Foto schon:

Monitor.jpg

Nun der Moni ist schon alt, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung?

Gruß Rolf

Die Lösung heißt wohl neuer Monitor. Stecke doch einfach mal die Kabel über Kreuz um. Wenn der Fehler bleibt; Monitor.
Wenn der Fehler mitwandert; Port oder Kabel, was du ja schon ausgeschlossen hattest.
Du könntest noch einen anderen Eingang beim fraglichen Monitor probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und rg88
Der andere Eingang wäre ein analoger VGA. Die Qualität wäre mir zu schlecht, mal abgesehen davon, dass mein Mainboard so einen Ausgang nicht hat.
Ein neuer/gebrauchter Moni passend zum NEC 20er (1600x1200) ist nicht so leicht zu finden....oder wohl zwei gleiche gebrauchte Monis finden...

Ich habe den Moni nun an einem anderen PC mit VGA Buchse gesteckt und er zeigt dort die gleichen Streifen an.

Ja ein paar Schläge und schütteln hatte ich ausprobiert ohne Erfolg. Habe keine Ahnung was mit dem Moni los ist. Hat bei mir jetzt gute 5 Jahre seinen Dienst getan.

Davor hatte ich das gleiche Modell von FSC (auch gebraucht), das war nach ein paar Monaten defekt. Habe mir damals sogar neue Elkos gekauft und eingelötet, hat aber nicht geholfen.
So eine Aktion möchte ich nicht mehr durchführen.

Ist ja auch ein NEC, da steck in der Regel auch anständige Elektronik drin. ;)
In der Regel ja....

Aktuell habe ich jetzt einen NEC MultiSync 1970NXp raus gekramt und als Ersatz angeschlossen.
Hat leider nicht die gleiche Größe wie der linke NEC, bin aber überrascht von dem außergewöhnlich guten Bild.

Eine Lösung für den SFC wird es wohl nicht geben. Also muss ich mich erst mal mit den ungleich großen Monis abfinden.

Gruß Rolf

rolf-nrw schrieb:
Ich habe den Moni nun an einem anderen PC mit VGA Buchse gesteckt und er zeigt dort die gleichen Streifen an.

Ja weil er kaputt ist lol

Hi zusammen, ich habe ein ähnliches Fehlerbild, nur sind meine schwarze Querstreifen regelmäßig im Abstand von ca. einem Millimeter. Nun kommt es: Habe gestern den Monitor gereinigt und seit dem tritt es auf. War wohl meine Dummheit vermute ich dann mal. Gibt es eine Chance, dass sich das wieder fängt oder was habe ich da vermutlich geschrottet? LG
Edit: Rechts sind die streifen dunkler als links. Fadet quasi fast von rechts nach links aus.

Leider kann ich dir keine Lösung anbieten. Meinen Moni konnte ich auch nicht reparieren.
Es kann einen Zusammenhang mit deiner Reinigungsaktion geben, und zwar dass du den Moni vom Strometz
genommen hast. Ich gehe mal davon aus, dass du den Moni im täglichen Gebrauch immer nur im Standby Modus gehalten hast. Nun hast du aber bei deiner Reinigungaktion den Moni komplett vom Stromnetz genommen. Beim erneuten Einschalten entsteht ein "Einschaltstrom", der bis zu 10 mal höher ist als der normale Betriebsstrom. Ältere elektronische Bausteile können dann Schaden nehmen bzw. diese Stromspitzen nicht verkraften und das Gerät funktioniert dann mehr oder weniger nicht mehr richtig.

Bei meinem Moni war es wohl auch so. Ich hatte den Moni vom Strom getrennt und danach war er defekt.
Das gleiche ist mir mal mit einem TV-Gerät (alte Röhre) passiert. Das Gerät war immer im Standby-Modus.
Eines Tages kam ich auf die blöde Idee, das Gerät ganz auszuschalten. Als ich es am Abend wieder einschaltete
blitzte der Bildschirm mit einem leichten Knall auf und war danach tot.

Meine Erkenntnis (muss nicht jeder teilen): Stromsparen kann so teuer sein.....

Das müssen aber miese Monitore sein die durch sowas defekt gehen.
Ich hatte schon viele Monitore, auch privat, in 25 Jahren und die wurden immer komplett ausgeschaltet.
Kein Monitor wurde dadurch defekt.

Naja,gurken gibts immer mal,nen NT kann dir da auch um de Ohren fliegen,auch eins von bewährten Herstellern.

Aber normal dürfte sowas nicht passieren.

Mein TV/Monitor ist auch immer am Strom auf die 2Euro im Jahr kommts nune auch nicht an.

Hängt bei mir alles an einer guten Ehmann Steckdosenleiste, von daher alles Aus.

Zurück
Oben