• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor hat regelmäßig kurze Aussetzer ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
648
Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem, mit dem ich mich seit etwas mehr als einem Monat herumplage:

Ich habe einen 8,5 Jahre alten 24" LED/LCD-Monitor von Terra. Jahrelang leistete er perfekte Dienste.

Seit ca. 1 Monat bemerke ich, dass er in unregelmäßigen Abständen einen kurzen, ca. 5 Sekunden dauernden Aussetzer hat, es ist so, als würde jemand kurz den Monitor-Stromkabelstecker herausziehen und wieder reintun.
Mal jede Stunde, mal nur ein Mal am Tag ...

Im PC habe ich folgende Anschlüsse: DVI, HDMI, VGA.

Im Monitor: VGA, DVI.

Der Monitor wurde/wird stets bzw. i. d. R. mit einem DVI(Monitor)- zu HDMI(PC)-Kabel betrieben, dieses Kabel erneuerte ich zudem vor ca. 2 Monaten.

Testweise betrieb ich den Monitor einige Tage lang auch per VGA, also einem VGA-Kabel, das gleiche Problem. Sodass ich schon mal vermute, dass es nicht an den PC-Eingängen liegt, denn dass VGA UND DVI dort gleichzeitig kaputtgegangen sind, schließe ich mal aus.

Ebenso schließe ich aus, dass es an BEIDEN Monitoreingängen liegt.

Auch ein Wechsel des Stromsteckers brachte nichts, sodass es wohl auch daran nicht liegt. Auch mehrere Stromkabel (nicht jedoch das Adapterkabel, das hatte ich nur ein Mal da) testete ich, ohne Erfolg.

Zuletzt tippte ich darauf, dass es evtl. am Monitor-Stromanschlusskabel (bzw. dem Adapterkabel) liegen könnte, denn gleichzeitig hört man bei den Aussetzern ein entsprechendes Geräusch, wie gesagt, als würde jemand kurz das Stromkabel rausziehen und wieder reintun. (Dieses Geräusch hört man jedoch auch, wenn beide Kabel getrennt werden bzw. vom Strom genommen werden.)

Ich bekam vor einigen Tagen ein anderes Stromkabel zugeschickt, leider erwies sich dieses wohl als defekt ... Die Monitor-Darstellung war kaum zu gebrauchen, war auffällig dunkel, Helligkeit ließ sich kaum optimieren. Teilweise war gar nichts zu sehen, nur das Terra-Logo zitterte vor sich hin ...
Sodass dieses Kabel wohl zurück muss.

Hier ein Bild davon bzw. des gekauften defekten Kabels:

s-l1600.jpg

Hier die entsprechende Auktion: https://www.ebay.de/itm/Netzteil-Trafo-DC12V-3A-5A-Netzadapter-Driver-für-LED-Strip-Notebook-Kamera-DHL/352845196786?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=622117764685&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Als Anhang ein Foto des bisher genutzten Kabels, ebenfalls, wie der Monitor, 8,5 Jahre alt.

Ich vermute fast, dass es wohl nur noch am Monitor selbst liegen kann? Nach 8,5 Jahren im Dauerbetrieb (10 bis 15 Stunden am Tag) hat er vielleicht seine beste Zeit hinter sich?

Euere Einschätzung(en) hierzu?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 

Anhänge

  • 20191117_080357.jpg
    20191117_080357.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ne doofe Frage am Anfang: Wie sicher ist es denn dass der Monitor aus geht? Wäre es möglich, dass auch kurz das Bild der Grafikkarte weg ist? Kurzes schwarzes Bild ist oft ein abstürzender Grafikkartentreiber. Das kann auch passieren wenn das PC Netzteil zu alt ist und die Leistung nicht mehr schafft.
 
Du hast nicht zufällig einen neuen Schreibtischstuhl, oder?

Surprisingly, we have also seen this issue connected to gas lift office chairs. When people stand or sit on gas lift chairs, they can generate an EMI spike which is picked up on the video cables, causing a loss of sync. If you have users complaining about displays randomly flickering it could actually be connected to people sitting on gas lift chairs. Again swapping video cables, especially for ones with magnetic ferrite ring on the cable, can eliminate this problem. There is even a white paper about this issue.
Quelle da: https://support.displaylink.com/kno...lay-intermittently-blanking-flickering-or-los

Hatte das Problem bereits selber.

VG Je_Tho
 
Hmm, also die GRAKA hatte ich vor ca. 4 Jahren erneuert. Der Rechner selbst ist in der Tat eine ältere Generation.
Die GRAKA hat den neuesten GRAKA-Treiber drauf, die beziehe ich immer vom Driver Booster.

Auffällig ist das gleichzeitige Geräusch, das zu hören ist, und das kommt vom Stromeingang des Monitors. Es ist, als würde ich dort bzw. am Monitor quasi das Stromkabel herausziehen und wieder reintun. (Dieses Geräusch vom Monitor-Stromkabelausgang höre ich nämlich auch, wenn ich das Stromkabel testweise mal selber vom Monitor herausziehe. Man hört es aber auch, wenn man das Stromkabel von der Steckdose zieht oder aber Kabel und Adapter voneinander trennt.
Sodass meine momentane Vermutung ist, dass irgendwie die Monitor-Stromversorgung kurzzeitig aussetzt.)
 
@Je_Tho
Ferrit hilft nicht immer.

@Travis Wackelkontakt im Stromstecker?
Aufschrauben und mal die Kondensatoren anschauen.
 
KingLz schrieb:
Erstmal ne doofe Frage am Anfang: Wie sicher ist es denn dass der Monitor aus geht? Wäre es möglich, dass auch kurz das Bild der Grafikkarte weg ist? Kurzes schwarzes Bild ist oft ein abstürzender Grafikkartentreiber. Das kann auch passieren wenn das PC Netzteil zu alt ist und die Leistung nicht mehr schafft.

Hmm, ich vermute, dass es am Monitor liegt, denn bei den entsprechenden Aussetzern wird auch die blaue Kontrollleuchte am Monitor schwarz bzw. schaltet sich ab. (Nicht jedoch die grüne Kontrollleuchte am Stromadapter, so dass ich vermute, dass es entweder am Stromkabel liegt, bzw. dem Teil davon, welcher unmittelbar zum Monitor führt, oder eben am Monitoreingang und damit dem Monitor selbst.)
Es ist also quasi alles so, als würde man den Monitor kurz aus- und wieder einschalten, was ich aber nicht tue, es passiert von alleine.
Der PC selbst ist und bleibt stets an, was ich bspw. so auch daran merke, dass der Ton der PC-Boxen ganz normal weiter zu hören ist, also wenn ich ein Video o. Ä. schaue.
 
Zurück
Oben