Monitor Hintergrund Beleuchtung?

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
306
Hallo Miteinander,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im Richtigen Thread.

Da ich derzeit sehr oft vor dem PC sitze (Home Office) wollte ich mir eine Beleuchtung für den Monitor zulegen. Ich dachte da an LED Streifen die ich an der Rückseite meines Monitors und Schreibtisch befestige. Diese sollten natürlich in der selben Farbe leuchten. Auch Steuerung übers Handy oder den PC wär ganz cool. Diese LED Stripes brauch ich nur wenn der PC angeschalten ist. Sprich es würde sich anbieten wenn das ganze über USB betrieben werden kann (PC an -> Lichter an oder ich stecks an den USB Anschluss von meinem Monitor an der liefert auch Strom)

Auch würd ich dazu noch 1-2 kleinere Schreibtischlampen mit einer Smart Glühbirne ausstatten und die sollte natürlich auch die selben Farben wie der Rest haben. Wenn sich die farben beim zocken dem Momentanen Bild auf dem Monitor anpassen wär natürlich der Wahnsinn. Hab die Philips Hue sachen gesehen, da bräuchte ich ja die Phillips Hue Bridge, 1-2 Lampen und noch den LED Strip. Das würd mich jedoch auf ca 200€ bringen, und das ist mir dann doch etwas viel für Beleuchtung.

Wäre es da Sinnvoller eine Monitor Lampe zu kaufen?

Primär geht es mir darum meinen Augen was gutes zu tun. Da hab ich gehöhrt und gelesen das eine solche Hintergrundbeleuchtung gut wäre.

Habt ihr Vorschläge was sich in diesem Fall anbieten würde? Bin leider kompletter neuling im Bereich Smart home und wollte desswegen auf eure Erfahrung zurückgreifen.

mfg
 
Du haust da aber ganz schön viele Sachen in einen Topf. Kurz zusammengefasst (korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe):
1. Du möchtest eine Beleuchtung hinter dem Monitor, um deine Augen zu schonen
2. Die soll am Besten ganz "Ambilight"-Mäßig den Farbverlauf des Monitors mitmachen
3. Du schlägst eine Monitorlampe vor, die das auf keinen Fall macht
4. Smart Home kommt auch noch dazu

Ich hätte folgenden Vorschlag:
Wenn es primär um die Gesundheit geht, würde ich auf eine indirekte Beleuchtung gehen (z.B. die von dir Vorgeschlagenen USB-LED streifen hinter dem Monitor). Ich kann mir aber vorstellen, dass die nicht Hell genug für ergonomisches Arbeiten werden. Also vielleicht doch LED-Streifen mit Netzteil. Wichtig wäre da meiner Meinung nach auch, dass die Streifen die Farbtemperatur ändern können. Zur Morgens- und Mittagszeit hat man normalerweise ordentlich Blauanteile im Licht, die die Melatonin-Produktion hemmen. Gegen Abend gehen die Blauanteile im Licht zurück, der Körper stellt sich aufs Schlafen ein.
Die LED-Streifen sollten also von Warm zu Kalt Faden können (dein Monitor am besten auch).

Ambilight ist teuer, ich glaube aber, diverse Nachbauprojekte im Internet gesehen zu haben. Einfach mal nach DIY-Ambilight oder so suchen. Vielleicht findest du ja was.

Die Monitorlampe halte ich für nicht so toll, weil sie eine Lichtquelle vor dem Monitor darstellt und
a) dich möglicherweise blendet
b) die Kontraste des Bildschirms verringern wird

All das hat nichts mit Smarthome zu tun, aber vielleicht gibt es aus der Ecke auch noch Leute, die was gutes beitragen können.

Gruß,

Larrynator
 
Such mal nach PC Monitor Ambilight.
Habe so was zwar nicht aber mich früher mal dafür interessiert.
Gibt auch passende Software für solche Lösungen.

Edit:
larrynator war schneller.
 
soge4king schrieb:
  1. Wäre es da Sinnvoller eine Monitor Lampe zu kaufen?
  2. Primär geht es mir darum meinen Augen was gutes zu tun.
  3. Habt ihr Vorschläge was sich in diesem Fall anbieten würde?
  1. Nein, weil sie nur Reflexionen auf der Displayoberfläche verursacht
  2. Dann hole dir Tisch/Stehleuchten, welche das Licht horizontal im Raum ausstrahlen.
  3. Weder SmartHome ist nötig noch machen schwache und permanent vom Monitor versorgte USB-Geräte Sinn. Normale Tischleuchten oder Stehleuchten mit einem Stoffschirm, um das Licht weich im Raum zu verteilen reichen aus.
 
Zurück
Oben