Eine Lösung habe ich nicht, aber ein paar Denkansätze könnte ich liefern.
Die 71Hz sind eine ungewöhnliche Zahl. Das klingt so, als wäre es die Hälfte von dem 143 FPS-Cap, dass du eingestellt hast....mit Rundingsfehlern auch die Hälfte der 144Hz.
Je nach Implementierung, stellt V-sync die FPS auf die halbe maximale Hz Zahl des Monitors, sobald die FPS nicht die maximalen Hz erreichen.
Eventuell senkt hier V-sync die FPS auf die Hälfte, da du nicht über 144FPS kommst, und G-sync passt dann den Monitor an.
Wie werden dir die Hz denn angezeigt?
Hat der Monitor ein Anzeige dafür, oder guckst du das in der Systemsteuerung nach?
Warum nutzt du überhaupt V-sync?
Wenn du unter 144FPS bleibst, da du ein FPS Cap nutzt, dann brauchst du das doch gar nicht?
Wobei das Cap bei 143 unzureichend sein kann!
Je nachdem wie das Cap arbeitet, schwanken trotzdem Frametimes unter 6,95ms und dann setzt G-sync aus.
Ist das Spiel nach dem heraustabben denn noch im Vollbildmodus?
Ich hatte da z.B. mit Rise of the Tomb Raider Probleme, dass das Spiel nur synchronisiert lief wenn der exklusive Vollbildmodus aktiv war, aber einmal raus und reintabben, hat diesen deaktiviert.
Sony vegas kenne ich nicht wirklich, aber wenn es da geruckelt hat, dann fehlte vermutlich die GPU Beschleunigung. die Intel iGPU sollte aber doch mit quicksync eine gute Beschleunigung bieten.
Eventuell kannst du dem Monitor wieder an der iGPU anschließen, aber dann etwas an der GPU Beschleunigung umstellen?
......ich würde wieder das gleiche raten:
Baal Netbeck schrieb:
Da würde ich sagen....einmal alles aus machen... Kein freesync, im Treiber V-sync auf anwendungsgesteuert...im Spiel deaktivieren...144Hz unter Windows und im Spiel aktiv haben.
Keinen FPS limiter nutzen.
also kein V-sync, kein G-sync und kein FPS Limit....weder im Treiber, im Spiel oder am Monitor.
Dann kannst du gucken, ob die Hz sich aufgrund von Bildsynchronisation ändern, oder ob es unabhängig davon ist.
Wenn es da bei 144Hz gleibt, kannst du nach und nach was dazu schalten und findest so hoffentlich eine Variante die funktioniert.
Ich würde vermuten, dass G-sync On, V-sync Off, bei FPS Cap=120 funktionieren dürfte.