Monitor Hz Zahl im AMD-Treiber für ein Spiel auf 60Hz stellen

meckswell

Lieutenant
Hallo,

ich habe massive Probleme mit The Crew Motorfest. Häufige und starke Frametimes Spikes, deshalb möchte ich versuchen, denn das Spiel hat ein 60 FPS Limit, die Monitor Hz auf 60 zu stellen, um Vsync erreichen zu können.
Monitor ist PG279Q 144Hz Gsync.
Karte ist 6700 XT
CPU 8700 K

Aber das ist alles nicht wichtig. Frage ist nur, wie im Adrenalin nur für Motorfest die Hz auf 60 zu stellen? Nicht FPS begrenzen, Monitor Hz einstellen.

MfG
mecks

Geht auch in den Windows Einstellungen:
System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeige

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Stellt man nicht in Adrenalin ein ... mach es entweder direkt am Monitor - oder in den Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeige

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Man kann nicht nur für ein Spiel die Hertz-Zahl festlegen, sofern das nicht direkt Ingame geht.

Du musst es dann (zeitweise) über die reguläre Windows Einstellung ändern.

• Gefällt mir
Nettes Spiel, aber so für mich auch unspielbar. Die Spikes kommen von der schlechten 60fps Zwangslimitierung bzw. eher der Engine darunter.

Wenn das Problem lösbar wäre, dann wären nicht überall Berichte über das "Stutter", "Dropped Frames", etc zu finden.

Schade um das Spiel. Sollte es eine Lösung geben wäre ich auch interessiert :-)

• Gefällt mir
Viele Ideen habe ich nicht mehr, als übernächstes werde ich versuchen, durch ein FPS-Limit bei ~55 zu verhindern, dass das inGame Limit Schaden anrichten kann.

Wenn ich iwas finde, vermelde ich es natürlich.

Wenn Adaptive Sync aktiv ist musst du dir doch auch garnicht Gedanken machen noch extra die Hz einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe nicht Adaptive Sync. Mein Monitor hat Gsync, aber Karte ist AMD. Da geht auch Freesync nicht. Nach dem Untergang, war kein Geld für eine Nvidia Karte da.

Das Spiel läuft generell eher Schlecht als Recht auf dem PC. Das Spiel ist grundsätzlich sehr schlecht optimiert und läuft nie wirklich flüssig oder rund. Ab und zu kommt es beim Nachladen der Shader auch zu kurzen Freezes. Im Windows den Monitor auf 60 Hz zu stellen wird keine Veränderung bringen. Auch mit Chill das Limit auf 55 Hz zu stellen wird keinen Unterschied machen.

In deinem Fall wäre ich nichtmal so sicher, dass es sich um ein Grafikkarten Problem handelt. Deine 7,5 Jahre alte CPU könnte hier auch für Probleme sorgen.

Ich habe nun mit HT off getestet, das Problem ist komplett weg. Ich muss es später verifizieren, indem ich wieder den moni auf 144 stelle. Ich könnte gerade Freudensprünge lassen. Es ist wie ein anderes Spiel, wenn das Gezuppel weg ist.

Ich kann neuere Spiele problemlos spielen mit dem 8700K, auch wenn das nicht geglaubt wird, es geht. Mein Ram @3800-16 optimiert hilft gut mit, bringt 15-20% CPU-FPS.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es noch jmd spielt, testet bitte HT/SMT off.

[Offtopic] Ich muss jetzt dem KSC die Daumen drücken ⚽[/Offtopic]

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Korrigierung: Es hat sich nun herausgestellt, dass es die 60 Moni Hz sind, die die Abhilfe gebracht haben. HT konnt ich wieder anmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3
Zurück
Oben